Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A.- Verdacht auf Lungentumor oder schwere Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Werde es auch nur noch selten geben. Gemein, was wegzulassen, was sie lieben :lol:
    Haru ist erst 4 Jahre und sie ist die Chefin.
    Sowas unerwartetes reißt einen immer wieder raus.


    Zu mal ich Krümel an einer Magendrehung verloren habe und sie war auch ein Teddy.


    Das Futter sah auf dem Bild wie Wolken aus, dieses aufgequollene.
    Blutwerte sind aber auch top. Also wird sie auch wieder pinkeln können. Nieren haben keinen Schaden genommen.


    Nach den ganzen Krankheitsgeschichten, mal ich mir immer das schlimmste aus, weil ich das Gefühl habe für die Haltung bestraft zu werden :oops:
    Da hilft es sehr, wenn man hier den Zuspruch hat und Kraft tanken kann.

  • Schön dass es Haru besser geht :D
    Eine Bestrafung für deine Haltung ist das auf jeden Fall nicht, deine Haltung ist doch super und deine Schweinchen haben es sehr gut bei dir. Wenn ich ein Schweinchen wäre, würde ich sehr gerne bei dir leben :wink:
    Auch in der allerbesten Haltung werden die Kleinen leider mal krank. Genauso wie Meerschweinchen auch bei sehr schlechter Haltung manchmal ihr Leben lang gesund bleiben.
    Dir brauchst du da auf jeden Fall keine Vorwürfe machen.

  • Danke.
    Sie meinte auch, dass es selten ist mit der Magendrehung.
    Bei Krümel wars damals leider zu spät.
    Der Verdacht bei Haru war auch, dass sie eine leichte Drehung hatte. Was auch immer diese Gärung im Magen ausgelöst hat..
    Bin froh, sie wieder hier zu haben. Aber ich darf päppeln.. Fenchelkraut hat sie gefressen und nen Ministück Paprika. Kam auch zum Abendbrot, aber gefressen hat sie nix.
    Ihr geht's mininal besser und Aufgegast ist sie auch noch, aber nicht mehr so schlimm wie gestern.
    Mit dem Kontrastmittel konnte man das auch sehr gut sehen.


    Sie bekommt über den Tag Baytril, Bene Bac, Sab Simplex, Novalgin, Lactulose und Sucrabest Suspension.



    Resii


    Danke :oops:
    Das ist lieb von dir.


    Da hast du natürlich recht. Man macht sich noch mehr Gedanken warum die Tiere so schlimm krank werden, wenn man eine gute Haltung hat.

  • Chrissi89, ich kenne das. Aber manchmal hat man das einfach. Es ist, als wenn man das magisch anzieht.
    Aber auch das wird aufhören :)


    Erstmal müssen die Meeris wieder auf die Beine kommen und dann wird es hoffentlich nur noch Bergauf gehen

  • Ups, das war aber ein Schock :shock: . Von einer Magendrehung beim Meerschweinchen habe ich noch nie etwas gehört, aber es freut mich sehr, dass Haru nicht darunter litt. Das klingt wirklich schlimm. Man lernt ständig dazu, wenn auch eher unangenehme Dinge.


    Ich wünsche Haru, dass sie ganz bald wieder zu ihrem alten Selbst zurückfindet, die Luft im Bauch loswird und Gefallen am Futter findet. Wieder in ihrer Gruppe zu sein, hilft sicher sehr.


    Gute Besserung für die kleine Maus!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hi :-)


    Hm... also Koko verweigert gleich jegliche Nahrungsaufnahme, wenn sie unter Blähungen leidet (was glücklicherweise länger nicht vorkam). Wenn sie nach Abklingen der Blähungen allerdings wieder selbstständig zu futtern beginnt, geschieht das auch eher in Zeitlupe. Es ist erstaunlich, wie lange sie sich an einem Stückchen Paprika aufhalten kann, aber meist geht es danach rasant bergauf, daher gehe ich mal davon aus, dass Haru die Luft im Bauch bald los ist und wieder vollkommen selbstständig frisst.


    Blähungen sind schmerzhaft, vielleicht mag sie auch deshalb nicht so schnell futtern.


    Die Zähnchen kann man im Hinterkopf behalten. Sollte sich das Ganze nicht rasch wieder normalisieren, würde ich da mal nachschauen lassen, zumal Zahnprobleme auch häufig mit Blähungen im Zusammenhang stehen, aber ich denke, Haru braucht einfach ein bisschen Zeit, um wieder zur üblichen Futtergeschwindigkeit zurückzukehren :wink: .


    Weiterhin alles Gute für das angeschlagene Mäuschen!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ah ok. Dann bin ich beruhigt.
    Vielleicht bin ich da zu ungeduldig :oops:


    Ihre Köttel sind fast wieder normal. In Form und noch weich.
    Sie hat ihre Ecke und sitzt da mit dem Kopf drin :(
    Aber wenn man ihr was hinlegt, dann frisst sie.


    Hab auch Angst, dass sie nen.Zahnschwein wird.
    Die neue Tierärztin war der Meinung, dass sie kleine Spitzen hatte. Die wurden dann ohne Spreitzer abgeschliffen, weil sie ganz vorne waren. Das ist jetzt schon 3 wochen her.
    So frisst sie und kann auch Heu kauen.
    Sabbert nur viel beim päppeln oder spuckt die Medikamente wieder aus. Eins von beidem.
    Werde da noch mal nachfragen, ob die Zähne dort kontrolliert wurden.

  • Heute gehts Haru wieder schlechter. Sie kaut den Brei nur kurz und schluckt ihn hoffentlich runter..
    Salat möchte sie essen und beißt auch rein, aber mehr passiert da nicht.
    Kann sie heute mit zum Tierarzt nehmen. Ist mir sonst alles zu heikel.


    Lani kommt mit, da sie morgen früh operiert wird.
    B.A. soll auch mit, da ihn die Lipome hinten sehr einschränken beim Laufen. Da würde ich diese auch gerne schon entfernt haben wollen, wenn seine Lunge es zu lässt.

  • Oh, ich hatte gehofft, das bleibt Haru erspart, aber es ist kein Fehler, einmal die Zähnchen untersuchen zu lassen. So bist du beruhigter und sollte ein Problem vorhanden sein, kann es gleich behoben werden, sodass die kleine Maus wieder nach Herzenslust futtern kann.


    Ich drücke die Daumen, dass es nicht allzu ernst ist!


    Auch für die beiden anderen Sorgenkinder sind natürlich die Däumchen gedrückt!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Haru hat wieder Untertemperatur.
    An den Zähnen ist nichts. Ihr ist wohl übel und deswegen geht es ihr nicht so gut.
    Es werden noch mal Leber-und Nierenwerte überprüft. In der Zeit bekommt sie ne Infusion und hat ein Snuggle Safe.
    Jetzt sitze ich hier und warte...


    B.A bekommt Rodicare Artrim!? Habe hier schon mal was von gelesen. Und Schmerzmittel. Sie glaubt nicht, dass es von den Lipomen kommt. Da müsste er sich anders bewegen.


    Lani bleibt für die Op.


    Nachtrag:


    Haru musste dort bleiben.. Die Blutergebnisse waren noch nicht da. Sie kann sich aber aber dem Snuggle safe entspannen. Sie kommt dann später mit zu Lani auf die Station und wird gepflegt. Für die Übelkeit bekommt sie vorsorglich auch schon was.

  • Ach man Haru, was machst du bloß für Sachen :(
    Ich drück dir und deinen Schweinchen die Daumen, dass es allen bald besser geht und auch dass Lani die Op gut übersteht.
    Suse geht es momentan aber wenigstens gut?

  • Suse ist die einzige, die sich bester Gesundheit erfreut und rumhüpft.
    Jetzt ist sie mit B.A. im Gehege. Können sie sich gut aus dem Weg gehen.


    Die Klinik hatte vorhin angerufen und meinte, dass ein Leberwert um das 10fache erhöht ist.
    Das wird wohl auch der Grund sein, warum es ihr schlechter
    geht. Sie bekommt jetzt noch Medikamente zur Unterstützung.
    Es ist auch ein Ultraschall von der Leber angedacht.