Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A.- Verdacht auf Lungentumor oder schwere Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ansonsten habe ich Mucosa comp bestellt.
    Habe auch von Angocin gelesen, was als pflanzliches Ab gegeben werden kann.


    Wenn schon die Lipome nicht behandelt werden können, dann sollen andere Krankheiten behandelt werden.


    Habe vorhin von der Tierärztin einen anruf bekommen.
    Lani wird nicht auf die Schilddrüse behandelt. Es wurden mehrere Argumente genannt, die verständlich sind, aber eigentlich als Risiko eingegangen werden müssen.
    Da sie keine deutlichen Symptome hat, passiert nix. Es wird auch geraten den Knubbel am Hals zu entfernen und einzuschicken.
    Da es der Hals ist, hab ich natürlich größere Sorgen, als an anderer Körperstelle.
    Vom Allgemeinbefinden ist sie solala. Heute morgen hatte sie ne ziemliche Rotznase und geröchelt. Da gab es gleich Lasix.
    Jetzt Nachmittag ist nichts gewesen, aber sie verschluckte sich beim Fressen.

  • Hier ist noch mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Lani hat sich anfang der Woche eine fiese Atemwegsinfektion eingehandelt.
    war gestern beim Notdienst, da es sich nun gar nicht gut anhörte mit ihrem röcheln, Mittwoch Nacht schon leichte Atemnot hatte und sie hat auch Nasenausfluss.


    Es hörte sich wohl schlimmer an, als es ist. Die behandelnde Ärztin hat sie auch nochmal kontrolliert.
    Es wurde ein Röntgenbild gemacht, worauf die Lunge doch schon sehr verschattete Gebiete hat.
    Ich würde lachen, wenn es Wasser in der Lunge ist..
    Sie bekommt Borgal als AB und Bene Bac wie gehabt. Dann hat sie noch CaniPulmin liquid für eine bessere Atmung.
    Köttel sehen nicht so optimal aus und verträgt allgemein das AB nicht so.


    Das Ödem ist wieder größer geworden und sack in den Brustbereich trotz Lasix ab.
    Die Dosis wurde jetzt erhöht.
    Am Dienstag bringe ich sie in die Klinik und Mittwoch früh, wird der Knubbel entfernt. Hoffentlich übersteht sie das.


    Heute kam auch endlich mein Paket mit Propolis und Musoca comp an. Das werden Lani und B.A. bekommen.
    Damit sind beide eigentlich abgedeckt, was die Indikation von Mucosa comp betrifft :roll:


    B.A. hat angeblich kein Blut mehr in Urin. Hatte diesmal nen anderen Urinstick und der zeigte nix an. Aber er hat dennoch noch nasses Fell an einigen Stellen.
    Seit 2 wochen bekommt er keine Medikamente mehr, außer jetzt neu von oben.
    Die Nacht war der Horror. B.A. machte merkwürdige Quicklaute als würde ihm was weh tun und zuckte etwas mit dem Kopf. Bin davon wach geworden. Hab ihn rausgenommen und abgetastet. War aber alles gut.
    hatte schon Sorge, dass die Lipome was abdrücken würden. Kot und Urin kann er absetzen.
    Er lief im Zimmer kurz rum wie immer, blieb stehen und machte wieder dieses Geräusch und diese Kopfbewegung. Habe ihm dann zur Sicherheit Schmerzmittel und BeneBac gegeben.
    Es war dann in der Nacht nichts mehr zu hören und jetzt tagsüber auch alles in Ordnung.

  • Ich musste Haru grade in der Tierklinik lassen..
    Es sieht nicht gut aus. Sie hat vermutlich eine Magendrehung..
    Der Magen ist total aufgegast mit vielen Futterresten drin :(
    Ihr wird Kontrastmittel verabreicht, um zu sehen, ob es eine Drehung ist oder nicht. Blut wird auch mit untersucht.


    Samstag fing es langsam an und habe ihr schon Sab Simplex und Bene Bac gegeben.
    Pinkeln tut sie auch nicht mehr..
    Nie höre ich auf mein Bauchgefühl und deswegen wird sie vermutlich sterben..

  • Danke, das gibt viel Kraft.
    In der Nacht kam der Anruf. Es ist zum Glück keine Magendrehung. Der Futterbrei im Magen ist wohl zu dickflüssig, um in den Darm zu gelangen. Ist richtig aufgequollen.
    Sie bekommt Medikamente und Infusionen, damit der Futterbrei flüssiger wird.
    Übern Berg ist sie noch nicht.
    Heute Vormittag rufen sie noch mal an.

  • Freu mich total, dass nichts schlimmes ist.
    nicht wirklich. Man kann von nem Tumor ausgehen, der den Durchfluss mal mehr, mal weniger behindert. Oder sie hat was vom Futter nicht vertragen, obwohl alle das gleiche gefressen haben.
    Es gab in der letzten Zeit Sonnenblumenkerne, vielleicht lag
    es daran. Aber sie eher weniger davon und viel Flüssigkeit für alle.
    Dann kam wieder dieser Temperaturunterschied.

  • Das ist natürlich blöd. So hättest Du ja vorbeugen können.
    Mir kam spontan nämlich der Gedanke, das es Altersbedingt einfach nicht mehr so vertragen wird. Das hatten wenige meiner Meeris damals auch gehabt. Zeigte sich aber nicht so heftig wie bei dir. Wir sollten einfach von gewissen Sachen weniger geben, was auch funktioniert hat. Aber das war, wie gesagt, nur so ein Gedankensprung.


    Wichtig ist, das es besser ist und nicht so schlimm, wie befürchtet :)