Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A.- Verdacht auf Lungentumor oder schwere Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hachja.. so wirklich gesund dürfen sie wohl nicht bleiben :roll:


    Lani ist jetzt um die 4 Jahre und ist hier die Schreiliese, wenns ums fressen geht.
    Eigentlich ist sie mit ihren 1,147kg gut bedient und hat ein Doppelkinn.


    Aber.. sie hat ein chronisches röchlen, was ab und zu immer kommt und wieder geht. So habe ich sie auch übernommen.
    Vor 3 Jahren habe ich auch abklären lassen, ob es was mit dem Herzen ist. Der Ultraschall war unauffällig.


    Seit Ende Februar ist das aber mit dem Röcheln und Schnupfen so ne Sache..
    Sie hat an dem linken Nasenloch auch Ausfluss und tränige Augen.
    Am 9.3. waren wir beim Tierarzt und sie bekam nen Schleimlöser und Schmerzmittel, da sich Husten auslösen lies.
    Seit dem war es auch besser mit dem Röcheln und war auch mal Tagelang weg.


    Seit ein paar Tagen ist es wieder da und sie bekommt den Schleimlöser. Eigentlich hilft er ihr, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass er auch gegen den Rotz nicht ankommt.


    Nun zu dem besagten Doppelkinn. Es sieht krankhaft aus und ist kein normales Doppelkinn mehr.
    Die Tierärzte tun dies nur als Schwabbel ab. Ich meine aber, dass es in dieser Zeit sich etwas vergrößert hat.
    Zudem konnte ich einen "Knubbel" ertasten, größer als ne Haselnuss. Wahrscheinlich ist es die Schilddrüse oder so. Fühlt sich schon an, als ob der Knubbel wo dran hängen würde.
    Lani mag da auch überhaupt nicht angefasst werden.
    Mir stellt sich die Frage, wenn es die Schilddrüse ist, was kann man gegen eine vergrößerte tun?


    Sie hat ansonsten keine typischen Symptome. Ihr fällt das atmen schon schwerer, was ich erst auf den Schnodder in der Nase schob, aber an diesen "Schwabbel" im Hals wird es auch liegen.
    Ausruhen tut sie sich wie immer in ihrem Rhythmus. Bei ihr ist es nun auch schwer auszumachen, ob sie wirklich vor Hunger öfter quickt oder weil ich in der letzten Zeit mal zwischendurch was gegeben habe.
    Sie könnte wirklich die ganze Zeit nur fressen :roll:


    Die andere Sache ist der Schwabbel.. Ist es Flüssigkeit oder was anderes? Ich habe schon Angst davor, dass man es vermutlich eröffnen muss.




    Den Tierarzt werde ich am Dienstag anrufen und da ein Termin machen.

  • Die können das schon wahrnehmen wann Feiertage und Prüfungen sind :roll::?


    Lani frisst, aber es bereitet ihr Schmerzen beim schlucken.


    Mal ne andere Frage.. Kennst du dich mit den Urinsticks vom Tierarzt aus?
    Du hast ja auch schon Blasentechnisch alles hinter dir und kennst dich da aus.


    Ich glaube B.A.'s pH- Wert ist zu hoch. Was kann ich dagegen tun?
    Alles andere scheint negativ und im Normbereich zu liegen.
    Nicht mal mehr Glucose hat er im Urin, also ist er ja quasi ausgeheilt, weil er damals daran erkrankte und ja blind ist.

  • Ist der Knubbel am Hals fest, lässt er sich verschieben, ist er abgekapselt?


    Kann natürlich alles mögliche sein.. beobachten ist da die Devise.. falls er schnell wächst.. kann das auch Tumor sein.. der müsste dann raus, solange er noch relativ klein ist..


    Wurde Lani geröngt?


    Wegen des niesens.. heizt du noch? Stell mal ne Schüssel wasser in die nähe der Heizung auf.. das wasser verdunstet, reichert die trockene heizungsluft an.. und das niesen wird erträglicher..


    lg Sue

  • Pardona


    Achsoo.. dann bin ich ja beruhigt :oops:
    Sein pH- Wert ist bei 9. Hatte im Internet so nichts gefunden
    und dachte schon, dass es zu hoch ist.
    Dann gibt's ganz unten auf der Skala den ERY und HB. Da hat er 1 oder 2+ . ist das auch normal?


    Total doof, dass es auch jetzt erst mit dem Urin testen geklappt hat. Habe den Stick auch zur Sicherheit fotografiert.


    @ CurleySue


    Nein Lani wurde nicht geröntgt. Da es noch als harmlos eingestuft war.
    Verschieben lässt er sich. Ist mitten in diesem Schwabbel von Hals ^^
    Heizen tu ich seit paar Tagen nicht mehr.


    Das mit dem Wasser ist ein guter Tipp. Werd ich mal ausprobieren

  • Zitat

    Heizen tu ich seit paar Tagen nicht mehr.


    Tja da haste deine Erklärung wie es zu diesem Infekt kam. Ich heize nur noch über Nacht ein bisschen, mein Heizkörper steht dabei auf 2.. gerade in der Umstellung von Heizsaison auf nicht mehr heizen passieren die meisten Infekte. Das ist immer eine Kritische Zeit.


    Du kannst das Immunssystem deiner Wutz stärken, indem du ihr zb. Propolis gibst. Das bekommt man zb. in Kapselform in der Drogerie.. da dann einfach die Kapsel aufschneiden und eine "Messerspritze" auf ein Salatblatt oder ähnliches beliebtes machen.. das Propolis wirkt antiviral, antipilz und antibakteriell.. ist nochmal eine gute Methode um das Immunssystem zu puschen. Alternativ bekommst du es auch in der Apo oder beim Imker.


    Tumorzellen wachsen gerne in Fettgewebe, sie tun der Wutz aba nicht weh. Sie wird keine Schmerzen dadurch irgendwann bekommen. Wenn die schreit, zickt etc. und es ihr weh tut.. dann ist es kein Tumor sondern etwas anderes Abszess zb.


    lg Sue

  • Der Rotz ging allerdings schon los, wo ich noch geheizt habe. Momentan röchelt sie nicht und es läuft auch kein Schnodder aus der Nase. Heizen tu ich seit Samstag nicht.
    Fit sieht sie natürlich trotzdem nicht aus, die Atmung wird schon beeinflusst.


    Na super.. dann wird's wohl nen Abzess oder ähnliches sein.. Sie schreit ja so schon, wenn man sie rausnimmt, aber am Hals fing sie richtig an zu brüllen, als die Tierärztin sind abtastete.


    Ihr muss auch noch ne Talgdrüse entfernt werden, weil diese nicht zuheilen mag.
    Da ist Propolis nochmal ne gute Sache. Hatte ich noch nie benutzt.

  • Erst war das Feld weiß vom Nitrit, nach längerem hinsehen ist da aber ein ganz leichter Rosastich zu sehen.. Echt schwer sowas zu erkennen
    Würde grade zu B.A.'s Verhalten passen. Bewegen mag er sich momentan nicht so und liegt viel.
    Also wird morgen gleich ein Termin mit vereinbart.


    Zu Lani nehm ich alles zurück.. Röchelt zwar nicht, aber hat doch wieder ne feuchte Nase. Schleimlöser hat sie schon intus.

  • Dann werde ich wohl zur Sicherheit nochmal nen Test machen. Hab zum Glück noch einen zweiten Streifen da.
    In der Reaktionszeit war schwer da etwas zu erkennen. Das Foto entstand nach 1 Minute.
    Es sieht schon dunkler als normales weiß aus.


    Edit:


    Hab jetzt nochmal getestet. Wie es aussieht hat er Blut im Urin. Der Nitrit-wert bleibt aber weiß. Es verfärbt sich bissel in dunkleres weiß, aber keine Spur von Rosa.

  • Geröntgt wird er auf jeden Fall. Da wollen die Tierärzte sicher gehen. Ultraschall geht nur mit langer Wartezeit, da sie nur einen haben und der eher für Hunde und co. ist.
    Habe auf einer Seite bei Schilddrüsenerkrankungen gelesen, dass häufige Blasenprobleme auch damit zusammen hängen können.
    Bei B.A. war damals der Fructosaminwert und Schilddrüsenwert erhöht.
    Glucose ist jetzt in der norm, was früher auch nicht war beim Urintest.
    Bei ihm ist es aber sehr schwer Blut abzunehmen, nicht nur weil er schwarz ist.
    Leider arbeitet die TierHo nur mit neuen Schilddrüsenwerten. Damals meine ich, waren die auch erhöht, aber nach den neuen nicht