Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A.- Verdacht auf Lungentumor oder schwere Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Na wenns nen Abszess ist.. oder ähnliches ungefährliches.. ist es schon mal gut.. dann haste auch nicht das Problem schnell handeln zu müssen, weil Tumorzellen streuen können.


    Sorg du erst mal dafür das es deinen Nasen wieder besser geht, dann kannst du immer noch die OP planen und mit deinem TA absprechen.


    lg Sue

  • Und wenns doch die Schilddrüse bei ihr ist und angenommen dadurch sammelt sich Flüssigkeit im Hals an?
    Also sollte bei ihr auch Blut abgenommen werden, wenn die sagen, dass der Knubbel die Schilddrüse ist.


    Ist es denn eigentlich normal, dass Fell so lange brauch zum nachwachsen? Am 9. wurde nochmal die Stelle von der Talgdrüse rasiert, um das genauer begutachten zu können. Bis jetzt ist da nix nachgewachsen.


    Hoffentlich bekomm ich da so schnell wie möglich nen Termin

  • Schilddrüsenprobleme können schon mal zu erhöhten Langzeitzuckerwerten führen. Da keine Glucose mehr im Urin ist, besteht ja offensichtlich keine Diabetes. Eine Blutabnahme ist sehr sinnvoll. Haben wir hier schon bei Schweinchen aller Farben gemacht. Alles eine Frage des Tierarztes. Auch das veränderte Haarwachstum spricht für ein hormonelles Problem.

  • Hi
    Wir hatten auch mal ein Schweinchen mit schwabbel Hals 2 mal sogar.
    Bei dem 1. Schwein war es ein Abzess der über den kompletten unteren Hals entlanglief. Hatte das Schwein ziemlich lange. Unser 2. Schwein hatte ein ödem.
    Ich würde mich nicht mit einem schwabbelhals abfinden lassen ich habe hier ein 1,2 Kilo Schwein und der hat keinen schwabbelhals.
    Achso das ödem hat sich aufgrund einer Herzerkrankungen gebildet.
    Lg

  • Danke Julu1982 für deine Antwort.


    Komme grad vom Tierarzt und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Hab 3 Stunden dort verbracht. Das meiste mit warten und kann nun die tolle PowerPiont Präsentation auswendig die im Warteraum gezeigt wird :roll:


    Zu Lani:


    Die Tierärztin stimmte mir zu, dass es zu viel Schwabbel ist und anfängt ein "Kragen" zu werden.
    Daraufhin wurde der Hals geschallt, um zu sehen was es sein könnte. Da wurde aber an sich nichts gefunden, was aufschlussreich ist.
    Sie konnte mehrere kleine Knubbel und den großen Knubbel abtasten. Problem ist nur, dass es nicht die Schilddrüse ist. Tendiert wird auf Lymphknoten.
    Es wurde auch ein Herzultraschall gemacht. Aber.. angeblich ist ihr Herz gesund.
    Ihr wurde noch Blut abgenommen. Alle Werte sind in Ordnung. Den T4- Wert teilt sie mir morgen telefonisch mit.
    Lani bekommt jetzt erstmal Lasix und Schmerzmittel.
    Sollte es sich verschlimmern oder nicht weggehen, dann steht eine kleine Op an, um zu schauen was es mit dem "Schwabbel" auf sich hat und würde einen Knubbel entnehmen und einschicken.
    Sie war sehr tapfer und hat alles über sich ergehen lassen und ist total k.o.


    Zu B.A.:


    Seine Prognose sieht ebenso nicht rosig aus.
    Die Blasenentzündung wurde nochmal bestätigt. Dafür gibt es Schmerzmittel, ProPre Bac, Rodicare Uro und Borgal als Antibiotikum. Hoffentlich verträgt er es.
    Es wurde ein Röntgenbild gemacht, um Steine auszuschließen. Er hat auch zum Glück keine, aber seine Leber ist vergrößert. Sie schloss es darauf, dass er 1,2kg wiegt.
    Sein Herz ist auch etwas größer und da ist etwas in seiner Lunge, was da nicht hingehört.
    B.A. hat Mammatumore und am rechten Vorderbein ist das Lipom nun bösartig geworden, jedenfalls sind da mehrere kleine Knubbel hinzugekommen.
    Beim linken Vorderbein, sollen die Lymphknoten wohl auch vergrößert sein und hinten sowieso.
    Ihr Verdacht geht in Richtung Leukose und das sich davon etwas in der Lunge nun ausbreiten könnte. Die Lunge sieht auch verschattet aus. Können aber auch Folgeschäden vom damaligen Rauchen sein. Mit dem AB ist er erstmal abgedeckt.
    Durch die Aufregung hat er auch mehr gepumpt als sonst, was nicht normal erschien.
    Auch hier wurde mir zu einem Herzultraschall für die weitere Abklärung geraten.


    Nächsten Donnerstag erfolgt eine Kontrolle bei beiden. B.A. wird auch nochmal geröntgt.

  • Das klingt ja alles nicht gut. Wenigstens passiert jetzt was wegen der Blasenentzündung.


    Kopf hoch. Meine "Krebs-im-Endstadium"-Schweine haben immer noch eine deutlich längere fröhliche Zeit gehabt, als alle vorhergesehen haben. Vielleicht hat BA auch nur einen fiesen Infekt. Dann sind nunmal auch mal mehrere Lymphknoten dick.

  • Danke larissi :)


    Lani kneift öfter die Augen zu oder hat sie auch manchmal nur halb offen.
    An sich sehen ihre Bindehäute in Ordnung aus, aber kann sein, dass sie da irgendwie empfindlich ist seit gestern.
    Mit Schmerzmittel ist sie abgedeckt.


    B.A. ist trotz des Antibiotikums noch den Umständen entsprechend fit. Er ruht sich sehr viel aus, aber kommt zum Futtern.
    Mausi hat damals dieses AB nicht vertragen und da habe ich schon Sorgen, wenn B.A. länger schläft, als würde er aufgasen. Da stupse ich ihn lieber einmal mehr an, um zu gucken :oops:

  • Lani macht mir grade etwas sorgen. Bis heute mittag war alles gut gewesen.
    Als ich von der Arbeit kam, lag sie unter der Hängematte und hatte kaum zum Futter gerufen.
    Zum Abendbrot kam sie auch, hat aber kaum was gefressen und legte sich lieber wieder hin.
    Ich kann sie auch überall anfassen im Gehege, läuft nur auf drängen weg. Das ist sehr unnormal für sie.
    Heu frisst sie noch.


    Hab Angst, dass sie aufgasen könnte oder was anderes ist.


    Sie wird jetzt genau beobachtet.


    Edit:
    Sie humpelt mit ihrem rechten Hinterbein. Belastet es noch etwas, aber sieht auch von der Ansicht komisch aus, wie sie damit auftritt.


    Kann ihr mehr Schmerzmittel geben und Vitamin B.
    oder doch lieber in die Klinik?
    Wir haben morgen um 12 Uhr nen Kontrolltermin.


    Entweder sitzt sie wie ne Bratpfanne da oder liegt auf dem rechten. Warum auch immer, wenns da mit Laufen nicht geht.

  • Oje das ist aber echt unschön was ihr da mitmacht. :?


    Leider kann auch ich nur still mitlesen und euch mitteilen, dass wir alle Daumen und Pfötchen drücken für deine beiden sorgenschweinchen.


    Ob man noch in die Klinik fahren sollte oder bis morgen um 12 Uhr warten kann, kann dir nur dein Gefühl sagen. Wenn du meinst dass sie sich sehr ungewöhnlich verhält und den Eindruck macht als ob sie schmerzen hätte, dann fahrt besser hin. Die Erfahrung mit unseren schweinchen hat mir nämlich gezeigt, dass man lieber einmal zuviel fährt als zu wenig.


    Liebe grüße und alles gute für Lani und B.A.


    Sandra

  • Diese Unsicherheit, ob man gehen soll oder nicht, ist schrecklich..
    B.A. hat sich an sie gekuschelt und nun liegen sie Kopf an Kopf und fressen Heu.
    sie liegt auf dem linken Hinterbein und das rechte ist eingezogen.
    Zumindest bewegt sie sich auf ihrem Fleck und wechselt die Sitz-/ Schlafposition. Scheint das Schmerzmittel zu wirken.
    Ihre köttel sind aber ganz klein und länglich.


    Danke für deine Anteilnahme.

  • Minimal besser als gestern.
    Man hat schon gemerkt, wann das Schmerzmittel angeschlagen hat, Schmerzen hat sie dennoch.
    Sie vorhin dann auch noch mal welches bekommen und ProPreBac.
    Zum Frühstück kam sie auch angehumpelt.


    Werde sie dann gleich als erstes vorstellen und dann sollen die sofort röntgen.
    Es hat sich auch am Hals nichts geändert. Lasix hat da nicht geholfen, aber finde die Atmung dadurch etwas besser als mit dem Schleimlöser.
    Das abrasierte Fell vom Artherom wächst auch nur sehr langsam.
    Da frage ich heute auch nach, wie der T4 Wert ist.
    Leider gehen die nach den neuen Werten und schließen eine SDÜ aus.