Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A.- Verdacht auf Lungentumor oder schwere Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schön zu lesen, dass Lani alles so gut überstanden hat. So kann es bei ihr doch weitergehen :D


    Und B.A. wünsche ich alles Gute. Der arme Kerl immer mit seinen Blasengeschichten, langsam reicht es ja auch mal :x

  • Es freut mich zu lesen, dass es Lani besser geht und sie alles gut überstanden zu haben scheint!


    Armer B.A. - Blasenentzündungen sind alles andere als schön :? . Wir hatten hier erst einmal damit zu tun, dafür aber längerwierig.
    Als Schmerzmittel bekam ich in der TK Metacam. Es hilft sowohl gegen die Schmerzen als auch gegen die Entzündung selbst. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.


    Alles Gute für deine Schweinetruppe wünsche ich!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für das weitere Daumen drücken.
    B.A. bleibt ersrmal da, damit ein Antibiogramm erstellt werden kann.
    Komischerweise hat er kein Blut im Urin, aber der Nitritwert ist verfärbt, was immer noch für Bakterien spricht.
    Später kann er wieder abgeholt werden.
    Kotprobe wird aucj eingeschickt.


    Zu Lani..
    Bin echt froh, den Knubbel doch entfernt lassen zu haben.
    Raus gekommen ist, dass es ein entzündeter Lymphknoten war und das Gewebe drumrum auch schon entzündlich aussah.
    Darum das Ödem.
    Es ist schon weniger geworden, aber schwabbelt immer noch.
    Sie meinte gleich, dass man dann die Herzmedikamente wieder absetzen könnte.
    Da bin ich aber total dagegen, denn sie röchelt mit den Medikamenten auch nicht mehr.
    Die Tä meinte, wenn sie wieder ein Ödem am Hals bekommt, dann muss man es weiter geben. Aber das wird dann nochmal genauer besprochen

  • Es gibt bei der Serie "Das A-Team" den dunkelhäutigen mit viel Schmuck. Der heißt B.A. :lol:
    Den Namen hat mein Ex ihm gegeben.
    Sonst durfte ich ihn damals nicht holen :roll:


    Leider muss ich Suse morgen wieder zurück zu Angi bringen.
    Eine neutrale VG mit den dreien hat nicht funktioniert. Lani und Suse haben sich immer in die Wolle bekommen.
    Lani traute sich dann gar nicht mehr raus.
    Hatte auch große Angst, wegen der Naht am Hals.

  • Suse bleibt nun doch :oops:


    Montag wurde die Fäden von Lani gezogen. Da war sie ganz tapfer, trotz Protestgeschrei :lol:
    Nu ist sie wieder ganz die Alte, aber sie hat wohl durch das Lasix nun Blasengrieß bekommen..
    Eine Entzündung hat sie Gott sei Dank nicht.


    Bei B.A. werden wir die Bakterien nicht los..
    Er hat zwar kein Blut mehr im Urin, aber der Nitrit-wert ist immer noch verfärbt.
    Letzten Freitag wurde Urin eingeschickt für ein Antibiogramm. Das Ergebniss müsste morgen oder Freitag kommen.
    Die Tierärztin nicht so lange abwarten und nun bekommt er wieder ein neues AB, Marbocyl.


    Da sein Kot stinkte und weich war, gabs ne Probe von mehreren Tagen mit. Aber da war wohl nix.
    Er bekommt weiterhin noch Schmerzmittel und Bene Bac. Dennoch ruht er sich sehr viel aus :(
    Mucosa comp bekommt er auch weiterhin zusätzlich.

  • Ein Arthroseschub ist es schon lange nicht mehr..
    Seit Anfang der Woche bewegt sich B.A. immer weniger und bleibt auf einer stelle. Drehen und kurz laufen geht.


    Aber er hat kaum eine Koordination der Hinterbeine.
    Er dreht sich dann lieber wie ein Wurm, den Kopf bis zu die Hinterbeine, um an fressen zu kommen, statt sich richtig hinzu setzen.
    Beim Gurke holen hat er noch Kraft und kann mit den Hinterbeinen laufen, aber wenden ist schwer. Dann bleiben die Hinterbeine manchmal lang hinten und er frisst vorne in ruhe.
    Kann seine Hinterbeine auch problemlos anfassen, bis er sie mal einzieht. Er kann sich auch nicht mehr mit den Hinterbeinen kratzen :(
    Pumpen tut er auch verstärkt.
    Vitamin B bekommt er jetzt zur Sicherheit noch dazu.
    Montag haben wir einen Termin in der Klinik.


    würdet ihr da ein Röntgenbild vom ganzen Körper machen lassen oder nur Blase, Lunge schallen lassen?
    Fressen tut er noch.

  • Ich glaube, ich würde zusätzlich ein Röbi vom ganzen Körper machen lassen. Nur US von Blase und Lunge gibt vielleicht nicht genug Aufschluss über den Allgemeinzustand.


    Mensch, das ist ja blöd, dass ihm das Laufen so Probleme macht..... :(

  • Bin nun von der Tierklinik zurück.
    Ich bin etwas geschockt, da ich gern was behandelbares haben wollte..


    B.A. wurde geröntgt und die komplette Lunge ist verschattet und das Herz auch vergrößert.
    Da er vermehrte Entzündungsherde hat, wird von Tumoren ausgegangen oder eine schwere Entzündung.
    In der letzten Zeit bekam er so viele Antibiotika's und die Lunge verschlechterte sich einfach :(


    jetzt wird das letzte Antibiotikum probiert.. Terramycin. Heißt wieder alle 2 Tage spritzen gehen. Ein Ultraschall vom Herz wird dann in einen der Termine auch gemacht und jedes mal abgehört.
    Dann bekommt er einen Schleimlöser, Lasix und CaniPulmin für die Lunge. Er war dann auch gleich etwas mobiler.
    Mittwoch müssen wir wieder hin.


    Der Nitritwert ist weiterhin erhöht, aber das Antibiogramm brachte kein Ergebnis. Daher ist die Blase erstmal abgeschlossen.

  • Selber spritzen magst oder kannst du nicht? :? Ich habe es mir bei meinem Kaninchen angewöhnt, den musste ich wegen seiner Kieferabszesse auch mal länger mit Penicillin behandeln. Beim Schweinchen hatte ich dann mal ein paar Tage Schmerzmittel gespritzt, weil er es oral nicht vertragen hat. Ging ganz gut, allerdings ist es auch ein ziemlich kompaktes Tier, wo man die Falte gut anheben kann. Am Anfang kostet es Überwindung, aber das war es mir wert, weil man nicht alle zwei Tage in die Praxis kutschen muss.


    Cortison bekommt er nicht?

  • Danke euch beiden. Das baut auf.
    Zum Glück hatte ich heute die letzte Prüfung und kann mich auf die Schweine konzentrieren.
    B.A. wirkt etwas mobiler, aber hat weiterhin Probleme mit den Hintebeinen.
    Hoffentlich ist es auch nix resistentes.


    Denn dieser Fremdkörper in der Lunge, war heute gar nicht zu sehen durch die extremen Verschattungen.


    Selber spritzen trau ich mich nicht und bräuchte eine zweite Person dafür. Dann lieber so und alle zwei Tage wird die Lunge kontrolliert. So sieht man, ob es anschlägt.