Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zu zwei Mädchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Das koennen einfach nur Rangstreitigkeiten sein - meist haben unsere Maenner da sowieso kaum etwas zu sagen.
    Noch dazu kommt, dass dein Kastrat ja noch ein Kind ist und sich die frisch gebackenen Damen da nichts erzaehlen lassen - auch wenn er gerne wuerde.


    Seit wann geht es denn so?

  • Wir haben den kleinen erst seit gestern. Heute haben sie ihn gar nicht in ruhe gelassen. Jetzt haben wir erstmal einen separaten Bereich im Käfig für ihn gemacht. Wie sollen wir uns verhalten? Muss er da durch?

  • Er muss da durch & fuer uns Menschen sieht es schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
    Bloß nicht dazwischengehen & nicht trennen - das macht es nicht besser, sondern es faengt am Ende nur wieder von vorne an.


    Solange es nicht boese blutig wird ist alles im gruenen Bereich. Ein Ratscher an der Nase oder Lippe sind auch okay.


    Wie groß ist denn das Gehege und haben alle eine Rueckzugsmoeglichkeit?
    Biete immer wieder viel frisches Gemuese und Heuberge an - das lenkt ab!

  • Ich würde dir denselben Rat geben :)
    Dass die Schweine sich am Anfang kabbeln, ist ganz normal. So machen sie die Rangordnung aus. Auch wenn es für uns Menschen "schlimm" aussieht, sollte man nicht eingreifen, solange keine Verletzungen entstehen, die vom Tierarzt behandelt werden müssten.
    Gib deinen Schweinen ein bisschen Zeit, sie müssen sich einfach an die neue Situation gewöhnen :) Unter Umständen kann es ein paar Wochen dauern, bis sie sich 100%ig vertragen

  • Huhu :-)


    Ich kann mich den Ratschlägen der anderen nur anschließen.


    Manchmal dauert es ein Weilchen, bis der Herr im Haus die Herzen seiner Damen erobert :wink: .
    Zudem ist euer Kastrat noch sehr jung. Die beiden Damen werden ihn erziehen und auch die Rangordnung wird noch geklärt werden müssen.
    In der Regel fügen sich solch junge Schweinchen recht schnell ein, aber ich gehe davon aus, dass eine der Damen den Chefposten für sich beanspruchen wird.


    Mein Kastrat war gerade vier Wochen alt und ein Fliegengewicht als er zu seinen beiden Damen zog. Zu Beginn ließ ihn besonders die ältere der beiden Damen nicht in ihre Nähe, auch wenn er wirklich unermüdlich gebrommselt und mit dem Po gewackelt hat :lol: . Auch das Jagen, was du beschreibst, kam hier vor.
    Heute leben die drei sehr harmonisch zusammen und er hat auch das Herz der störrischsten Dame im Sturm erobert, darf sogar neben ihr schlafen :-).


    Hab Geduld und lass den Schweinchen ein bisschen Zeit, sich aufeinander einzustellen, dann wird das schon werden :-). Reichlich Futter und Heu, genügend Platz, Ausweichmöglichkeiten, Verstecke und möglichst keine Einischung deinerseits (nicht trennen!), dann hast du sicher bald ein friedvolles Grüppchen :-).


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

  • Hallo!


    Am besten nicht eingreifen, auf keinen Fall trennen, das macht es nur schlimmer.


    Was hilft: verstecke immer mit mehreren Ausgängen (ideal über Eck). Einrichtung von der Wand weg rutschen, so dass die Schweinchen vorne und hinten dran vorbei laufen können. Sichtstrecken möglichst kurz halten, dazwischen lieber noch ein Haus quer stellen oder einen großen Heuberg hin legen - die Tiere die ganz links sitzen sollten nur bis maximal zur Mitte des Geheges gucken können, aber nicht das ganze Gehege überblicken können.


    Außerdem viel und oft Futter geben, das lenkt ab. Dann wird oft erst mal gefressen, danach sind sie satt und machen ein Schläfchen, und bis sie wieder wach sind, ist das neue Schweinchen schon wieder ein ganzes Stück weniger fremd.

Ähnliche Themen wie Kastrat zu zwei Mädchen