Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG - Oma Schweinchen wird gemobbt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu ihr Lieben,


    gestern konnte ich endlich meine beiden Oma Schweinchen mit unserer Gruppe vergesellschaften.
    Bertha war anfangs ziemlich auf Krawall gebürstet, aber nachdem sie eine kleine Wunde beim Kämpfen abbekommen hat, hat sie sich beruhigt und wird jetzt auch recht gut akzeptiert. Unser Kastrat Kenway jagt sie noch hin und wieder und will sie besteigen, aber mit den Damen gibt es kein Stress mehr.


    Mit Emma läuft es leider nicht so gut :( Am Anfang hat sie sich noch stark gewährt, sie war ja schon immer die Dominante von den beiden Omas. Deswegen kommt sie auch überhaupt nicht damit klar, wenn Kenway sie besteigen will. Wehren tut sie sich aber jetzt auch nicht mehr, Kenway schnappt aber trotzdem öfter nach ihr und jagt sie durch den ganzen Käfig. Sie schreit dabei richtig laut und panisch :? Sie sitzt auch fast den ganzen Tag in einer Ecke und traut sich dort auch nicht mehr wirklich weg, weil Kenway so gut wie jedes Mal bei Sichtkontakt auf sie los geht. Er kommt aber trotzdem hin und wieder zu ihr in die Ecke und jagt sie.
    Fressen tut sie zum Glück trotzdem noch recht gut, vor allem wenn man ihr etwas hin hält legt sie sofort los.


    Kann das noch was werden? Oder meint ihr eher, Kenway wird ihre Schwäche jetzt weiterhin ausnutzen, um sie zu mobben?

  • Hallo! :)
    Ich habe hier auch so ein Sensibelchen sitzen, das bei VG den ganzen Stall zusammenschreit, panisch wegjagt und sich in eine Ecke verzieht. Das sollte sich normalerweise nach einer Woche legen und ist kein Mobbing, dein Männchen macht doch alles richtig, er möchte sie halt besteigen und klar machen, dass er der Boss ist. :wink: Kennt sie womöglich gar keine Böckchen? So war es nämlich bei meiner Dame, doch sie hat sich damals ein paar Tage nach der VG mit meinem Bock auch langsam wieder beruhigt. Die sitzen doch erst seit gestern zusammen, lass denen noch ein bisschen Zeit, dann kannst du immer noch schauen. Den VG-Stress für ein paar Tage kann sie schon ab, auch wenn sie schon etwas älter ist.
    Liebe Grüße! :)

  • Wie sieht das denn aus wenn Kenway auf die Omi trifft?


    Pirscht er sich an, wie nen Raubtier an die Beute?


    Als erste Maßnahme stell das Inventar um, das sie gezwungen sind zick zack zu laufen.. Häuser sollen dabei als Sichtschutze dienen wohinter sich unterlegene Schweinchen verstecken bzw. verschaufen können.


    Ist die Omi gesund? Vielleicht hat sie auch ne versteckte Krankheit, die andere merken und sie deshalb mobben.


    Trennen würde ich jetzt erst mal nicht, behalt die Gewichte im Auge und gib der Omi Futter, wenn sie sich nicht raus aus ihrer Ecke traut.. mehrere Heu und Wasserstellen machen sinn.


    Wie klappts mit den Mädels, ist da Friede, Freude, Eierkuchen.


    lg Sue

  • Hallo Resii :-)


    Schön zu hören, dass die beiden Damen bei dir eingezogen sind und die VG bereits läuft.


    Bislang kannten Emma und Bertha keine männliche Gesellschaft, oder?


    Ich denke, es braucht einfach ein wenig Zeit, bis sich die beiden an die neue Gruppe und besonders an den Herrn des Hauses gewöhnen. Kenway möchte sicher nur klarstellen, wer nun hier der Chef ist und Emma wird lernen müssen, sich unterzuordnen. Manchmal sieht das ganz schlimm aus, dient aber letztendlich "nur" dazu, die Rangfolge zu klären.


    Solange dafür gesorgt ist, dass genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, Emma immer Zugang zu Futter & Heu (in jedem Fall mehrere Futter- und Heustellen anbieten) hat und kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich und es kann abgewartet werden, wie sich das Ganze entwickelt.


    Wie reagieren denn die Damen auf Emma? Läuft es da besser?


    Ich drücke die Daumen, dass sie sich arrangieren und zu einer möglichst harmonischen Gruppe zusammenwachsen!


    Wie sieht denn das Gehege inzwischen aus? Habt ihr umbauen / vergrößern können?


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    mariechen_22
    Anfangs war Emma noch überhaupt nicht ängstlich, hat alle eigentlich größenteils ignoriert und wenn jmd ihr zu nah kam, hat sie den dann weggejagt. Aber jetzt wehrt sie sich überhaupt nicht mehr und hat Angst vor jedem Schweinchen, das sich ihr nähert, auch wenn dieses ihr nichts getan hat :/
    Wenn er denn wenigstens versuchen würde, sie zu besteigen :roll: Heute hat Kenway sie hauptsächlich nur weggejagt, ohne zu versuchen aufzuhüpfen. Dass er erst einmal zeigen muss, dass er der Chef ist, ist ja klar. (Auch wenn mir das neu ist, sonst war er immer eine totale Memme :lol: ) Aber mir gefällt nicht, dass er immer mit den Zähnen nach ihr schnappt. Das macht er bei den anderen nicht.
    Aber da wird sie jetzt wohl erst einmal durch müssen. Der Dicke wird sich schon noch beruhigen :)


    CurleySue
    Er kommt meistens angebrommselt und legt sich dann auch in ihre Nähe und starrt sie eine Weile an. Oder er stellt sich neben sie und frisst ersteinmal bisschen Heu. Aber nach einer Weile, schnappt er dann immer nach ihr und jagt sie weg. Manchmal jagt er sie auch direkt weg, ohne liegen oder fressen.
    Das Weglaufen klappt momentan ganz gut, Emma ist zum Glück sowieso noch sehr fit und rennt auch meistens schneller als er. Also das Inventar steht eig recht gut. Er weiß halt nur, wo er sie immer findet, weil sie ihre Ecke ja kaum verlässt.
    Die anderen Damen haben eig kein Problem mit ihr. Coco und Luna saßen schon öfter in ihrer Nähe und haben gemeinsam mit ihr am Heuhaufen gefressen. Nur wenn jmd Emma zu nah kommt, weicht sie dann auch ängslicht zurück. Lailah hat sie vorhin abgeschnuppert, aber ihr sonst nichts getan. Sich sogar neben sie gelegt und auch mit ihr Heu gefuttert. Emma fand das aber nicht so toll, Lailah so nah bei sich zu haben.


    Tina
    Genau, die beiden kannten ihr Leben lang nur sich. Und dann war Emma auch immer diejenige, die Bertha hin und wieder mal bestiegen hat. Sie selbst kennt sowas also überhaupt nicht. Deswegen verängstigt sie das wahrscheinlich auch so sehr, wenn der Dicke dann auf einmal angebrommselt kommt.
    Mehrere Futterstellen sind natürlich gegeben und ich achte auch immer darauf, dass Emma genug Heu in ihrer Nähe hat. Sie hat sich übrigens als Rückzugsort ein Kuschelbettchen gesucht, da liegt es sich sehr bequem drin, meint sie :mrgreen: Kuschelsachen kannte sie vorher ja auch nicht.
    Zu den anderen Damen habe ich oben geschrieben, da läuft es auf jeden Fall besser.
    Das Gehege konnten wir vergrößern. Das ist jetzt L-förmig und ca 2,5m2 groß. Die längste Strecke ist 2,25m lang.
    Ich hoffe auch, dass sie sich noch arranngieren werden. Wenigstens Bertha hat sich zum Glück eig schon sehr gut eingelebt und versteht sich auch mit allen ganz gut. Emma schafft das schon auch noch :)

  • Ich finde, das klingt trotzdem ganz normal. Exakt das Verhalten, das du bei deinem Kastraten beschreibst, habe ich bisher bei fast jeder VG gesehen. Schnappen ist ja auch nichts Schlimmes, sondern eher eine Drohung. Wenn da eine kleine Wunde bei rumkommt, ist das ja eher ein Versehen. Etwas anderes sind wirklich gezielte Bisse, aus denen größere Verletzungen hervorgehen.
    Das ist halt Dominanzgehabe von ihm und dass er das gerade bei deiner dominanten Dame macht, passt ja. Sie weiß anscheinend nicht, wie sie darauf reagieren soll, also versteckt sie sich, brüllt und rennt weg und hat jetzt halt generell Angst. Gib der Bande noch ein paar Tage bis eine Woche, dann wird das sehr wahrscheinlich immer weniger werden und dein Mädel wird sich wieder beruhigen. Das ist halt etwas viel Schwein auf einmal und dann auch noch ein aufdringlicher Bock. :lol: Fütter vielleicht einfach noch mehr bzw. so viele kleine Portionen, wie du kannst, das hilft ungemein bei Streitigkeiten.
    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Nur wenn jmd Emma zu nah kommt, weicht sie dann auch ängslicht zurück.


    Klingt als kenne deine Omi Mehrschwein-Haltung nicht und wird deshalb wegen soviel Schwein einfach panisch und kopflos.


    Ruhig blut.. lass ihr Zeit.. selbst Omi-Schweinchen lernen im Alter noch dazu und irgendwann hat sich das ganze auch gelegt. Das sie nun erst einmal überfordert mit den vielen Schweinen ist, ist ganz normal.


    Es passiert auch nix schlimmes, das man trennen müsste. Bisschen rumgezicke, zeigen, das sie nicht alles darf.. etc. normales Ranggehabe.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie VG - Oma Schweinchen wird gemobbt