Meerschweinchen Haltung

So geht das NICHT MEHR WEITER!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo leute :?
    ich hab wieder mal ein problem (obwohl man das nicht wirklich als problem bezeichnen kann.
    Folgendes: Mein meerschweinchen Jelly Bean,ist jetzt ungefähr 7 monate bei mir.Sie war die letzte vom wurf und immer schon sehr schüchtern und zurückgeblieben :oops: .
    Sie ist ein langhaar weibchen und ich muss öfter mal haare schneiden.
    Ihre schwester emma ist leider vor 2 monaten verstorben.
    Mein problem:Sie hat so große angst vor mir oder allgemein vor menschen.
    ich weis das es schweine gibt die nie handzahm werden doch das will ich ja garnicht.wenn ich VOR dem EB sitze so ungefähr 1 meter davon entfernt,versteckt sie sich immer unter der schutzhütte.sie läuft unter den unterstand rein und kommt garnicht mehr raus :( Ich verlange auch nicht das sie sich streicheln lässt oder mir aus der hand isst aber sich nie blicken zu lasse? sie ist über ein halbes jahr da und hält immer einen riesigen abstand.
    wenn ich einen berg mit frifu in den EB lege,kommen alle 4 nasen her und schlingen das futter runter.Jelly traut sich nichtmal eine scheibe gurke zu holen oder zur heuraufe zu gehen.Die anderen 4 wuseln durch den stall und fressen alles was rumliegt.Jelly bleibt unter dem unterstand und macht garnix.Langsam mach ich mir echte sorgen um sie und muss immer heu und frifu unter den unterstand legen damit sie überhaupt was frisst.
    Ihr gewicht ist okay.Sie sitzt ziemlich oft im häuschen und wenn sie mit ein paar anderen schweinen im häuschen sitz fängt sie immer wie wild an zu schreien weil die anderen sie einquetschen :(
    Mit 7 monaten sollte ein schwein wenigsten mit den anderen schweinen zum futter gehen und sich nicht verstecken.wenn ich das futter unter denn unterstand lege,frisst sie aber wie wild.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

  • Kann es vielleicht sein, dass Jelly sich nicht wohlfühlt in der Gruppe? Wird sie vielleicht ausgeschlossen? Denn so wie Du das schreibst, hört sich das für mich an als hätte sie nicht nur vor Dir, sondern auch vor den anderen Schweinchen Angst bzw. hauptsächlich vor diesen...

  • Hallo,


    hmm, so eine wirkliche Idee habe ich auch nicht.


    Man sagt ja, dass eine gerade Anzahl an Schweinchen oft besser ist. Vielleicht hat ja jeder Deiner anderen vier Schweinchen ein Bezugsschweinchen. Nur die Kleine halt nicht. Wie war es denn als ich ihre Schwester noch da war?
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ein 6. Schweinchen zu holen. Oder die Kleine aus der Gruppe zu nehmen und ihr nur ein Schweinchen dazuzusetzen.


    LG

  • Da hatte ich auch schon den verdacht,aber meine gruppe besteht aus 2 kastraten und 3 weibchen und mit den weibchen ist sie ein herz und eine seele und von den Kastraten ist sie eigentlich ein bisschen genervt,weil der immer aufsteigen will aber sie will nicht.wenn der kastrat gerade mal nicht will,liegt sie zusammen mit bella ihrer mama,und milky ihrem papa :)
    Wenn ich nicht in der hütte bin,hab ich beobachtet das sie wie die anderen schweine rumwuselt nur ist sie eben eine,die gerne im häuschen ist.
    Wenn ich ein schwein zum TÜV rausnehemn muss,und das dann ins häuschen läuft wo jelly drin ist,fängt sie laut an zu schreien.
    Normalerweise ist ein schwein mit 3 monaten oder so HANDZAHM.
    Ich will garnicht das sie handzahm wird und das wird sie ja auch nie sein,aber das sie solche angst hat?! Das kann ja so nicht weiter gehen :roll:

  • Also ein 6 schweinchen kann ich nicht holen und wie gesagt hatt sie ja ein bezugsschweinchen.Ihren papa milky der seine tochter sehr gerne hAT:
    Aus der gruppe nehmen kommt nicht in frage.
    Ich hab den EB jetzt fertig,und den kann ich nicht abteilen.
    Ich will sie auch nicht aus ihrer familie rausnehmen.
    Wo ihre schwester noch da war,war sie sogar noch zurückhaltender.
    Meine mutter würde mir den vogel zeigen,wenn ich plötzlich die gruppe trennen will obwohl alles super läuft.
    Herum sch****n will ich jetzt auch nicht.
    ich wollz halt nur mal fragen wie ich es schaffe das sie nicht mehr so ängstlich ist.

  • Zitat von milkybella

    Normalerweise ist ein schwein mit 3 monaten oder so HANDZAHM.


    Ähm, neeein?! :shock:
    In dem Alter tauen sie gerade auf & sind nicht die 1. die flüchten.
    Na klar, das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Aber in dem Alter kannst du nicht verlangen, dass sie Handzahm sind!!! :o


    Eigentlich sollte man pro Bock ja 3-4 Damen rechnen.
    Vielleicht fühl sie sich tatsächlich unterdrückt.


    Gewöhn sie mal öfter an deine Hand, du sollst sie nicht ständig begrabbeln. Aber hin und wieder mal rausnehmen, damit sie merkt, dass nichts schlimmes passiert. Rede ganz sanft mit ihr & gewöhn sie einfach an dich!

  • Wenn ich sie rausnehme,schreit sie als würde ich sie gleich umbringen :shock:
    Ich will nicht das sie Handzahm ist,aber nichts fressen wenn ich still und leise vorm EB sitze,finde ich schon ein bisschen.... naja :?
    Wegen der böckchen:Meine böcke (vater und sohn) verstehen sich.
    Jetzt läuft es besser als wie damals,als ich noch 4 weiber hatte.
    An der gruppe werde ich erstmal nicht ändern.
    Wie soll ich die süße den an meine hand gewöhnen.
    Sie muss sich nicht streicheln lassen und auch nicht aus der hand fressen.
    Nur halt zum futter gehen... :?

  • Mit dem 'Todesschrei' kenn ich. So eine Kanditatin sitzt hier nämlich auch.
    Jelly darf einfach kein Schisser mehr sein. Und dazu gehört auch, dass sie weiß, dass du nicht's tust!
    Irgendwann wird es zur Gewohnheit, dass du sie jeden 2. Tag rausnimmst. Vielleicht wird sie ja dann etwas zutraulicher und traut sich auch mal aus dem Versteck.


    Viel Glück!

  • Vielen dank und morgen werd ich gleich mal probieren.
    ich werd sie rausholen und ihr dann löwenzahn anbieten(dem kann sie nicht wiederstehen).Sobald sie gefressen hat,lass ich sie in den EB zurück und leg einen Haufen löwenzahn in den EB.Hoffentlich kommt sie dann :roll:
    Muss dann mal schauen ob sie überhaupt frisst wenn cih sie rausnehme weil die hat dann immer so einen schock und nimmt das futter nicht an :roll:
    Mal probieren und morgen werd ich euch berichten :wink:

  • Wie ist denn dein Gehege organisiert? Hast du für jedes Schweinchen einen Unterschlupf? Kann es auch sein, dass sie nicht rauskommt, weil da zu viel freie Fläche ist? Meerschweinchen fühlen sich auf freien Flächen oft unwohl und meiden diese eher.
    Das Häuschen, von dem du schreibst, in dem sie schreiend drin sitzt - hat das mehr als einen Eingang? Kann es sein, dass sie da gerne raus möchte, wenn ein anderes Schweinchen kommt, das aber nicht kann.


    Wie viel Zeit verbringst du denn da sitzend vor dem Käfig? Mein Kastrat hat sich auch überhaupt nicht nach draußen getraut, wenn ich dabei war. Ich hab mir dann immer ein gutes Buch genommen und saß teils wirklich mehrere Stunden am Stück am Käfig und hab auch viel mit ihnen gesprochen. Mittlerweile weiß er genau, dass er keine Angst vor mir haben brauch und ist äußerst gelassen, wenn ich dabei bin.

  • Ich hatte hier bis vor kurzem auch ein sehr schüchternes Schwein, Calendula.
    Sie ist immer zuletzt zum Futter gekommen und wollte mit den anderen nicht so richtig was zu tun haben.
    Mittlerweile will sie zwar immernoch meistens ihre Ruhe, aber mit getrocknetem Gemüse (Rote Beete, Erbsenflocken, Karottenwürfeln etc.) kommt sie gerne angeflitzt und macht sogar Männchen.


    Vielleicht versuchst du es mal mit gaaanz leckeren Leckereien :)


    Einfach Geduld haben und ihr vielleicht erstmal was vors Häuschen legen, wenn sie das nimmt es ein bißchen weiter weg legen usw.

  • Also: ich habe 3 große Häuschen mit 2 ein-und ausgängen,
    3 kuschelrollen,1 kuschelbett,1 hängematte mit gestell,einen kuschelsack zum aufhängen und einen riesigen unterstand wo alle schweine drunter können und sie sich auch dort hin zurückziehen.Auserdem noch eine schutzhütte die dunkel ist mit viel heu drin.
    Wenn sie mal rauskommt,dann geht sie durch die rollen,hüpft ins kuschelbett und schnappt sich ne möhre.ihre augen sind immer auf mich gerichtet egal was sie tut.wenn ich sie zu lange ansehe,rennt sie in ein häuschen. :roll:

  • Ich finde das eigentlich gar nicht so unnormal. In die Gruppe scheint sie ja deiner Beschreibung nach gut integriert zu sein, also ist ja das einzige "Problem", dass sie dir nicht vertraut. Solche Schweine gibt es halt manchmal! Bei meiner Lilly hat es auch über ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich mal unter dem Unterstand rausgetraut hat, wenn ich da war. Ganz ähnlich wie du beschreibst, wenn ich sie angesehen habe, ist sie entweder "versteinert" oder sofort weggelaufen. Rausnehmen ging auch gar nicht, da hat sie geschrien wie am Spieß. Ich habe dann angefangen, mit einem Kuschelsack zu arbeiten. Gewartet bis sie in einer Ecke sitzt, und ihr dann den Sack schnell vor die Nase gehalten. Dann konnte sie nur entweder in der Ecke bleiben oder in den Sack rein, der dann natürlich sicherer war. Und zum TÜVen aus dem Sack rausnehmen ging dann. Natürlich hatte sie immer noch Panik, aber da muss sie halt durch. Regelmäßig rausnehmen kann ich dir echt nicht anraten. Ich denke das würde es nur schlimmer machen. Unnötig brauchst du sie ja auch nicht zu stressen. Aber wenn es dann mal sein muss, versuch es ihr angenehm zu machen.
    Es hat sogar noch wesentlich länger als ein halbes Jahr gedauert, bis ich Lilly zum ersten Mal eine Erbsenflocke geben konnte. Davor lief sie ja immer weg vor der Hand mitsamt Flocke. Ich habs einfach immer mal wieder versucht. Nicht jeden Tag, nur ab und zu.
    Ich hab sie jetzt über ein Jahr, und es ist mit der Zeit immer besser geworden. Der Wendepunkt war das neue Gehege vor ein paar Wochen. Da fühlt sie sich so wohl, dass sie sich entspannt hat. Wenn ich jetzt mit der Tüte raschle, kommt sie vom anderen Ende des Zimmers angelaufen und bettelt. Aber wenn ich kein Futter in der Hand habe, vertraut sie mir immer noch nicht. Die anderen Schweine schon.
    Ich kann dir also nur den Tipp geben: Einfach dranbleiben, aber nichts erzwingen! Es kann dann eigentlich nur besser werden!

  • Vielen dank für eure antworten :wink:
    Ich fang sie immer so ein:wenn sie in einem häuschen sitzt,fahre ich mit der hand so rein,das sie nicht beim anderen ausgang raus kann.
    Dann beruhige ich sie und setzte sie auf einen tisch.
    Dann halte ich ihr ihre lieblingsspeise vor die nase und warte,bis sie daran knabbert.Dann streichel ich ihr ein paar mal über den kopf und wenn sie versucht wegzulaufen,setzt ich sie wieder in den stall.
    Kann es auch sein das sie so scheu ist weil sie ganzjährig in ausenhaltung leben?

Ähnliche Themen wie So geht das NICHT MEHR WEITER!