Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gehege Größe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich weis das es da schon viele Fragen gab... aber meine Eltern und ich wollen uns Meerschweinchen zulegen. Wir haben nicht so viel Platz. Wir würden zwei Weibchen holen. Wir sind uns aber nicht 100% sicher ob die Maße reichen....Falls nicht, werden wir uns keine holen, da wir es nicht übers Herz bringen könnten sie nicht artgerecht zu halten....das würde uns das Herz brechen...
    untere Etage : 120x75
    obere Etage : 120x50
    +Auslauf ca. 1,5 Quadratmeter
    Reicht das für zwei Weibchen oder eher nicht?
    Viele Grüße Celine

  • Hallo,


    für 2 reicht der Platz.. nur für Etagenbauten darf die Rampe eine Steigung von 20grad nicht überschreiten.


    Statt Etage baut doch gleich ein Ebenerdiges Gehege ca. 2qm groß.. das ist ganz einfach.. einfach im Baumarkt Bretter zusägen lassen, PVC auf den Boden, Bretter im Rechteck aufstellen und verschrauben, Inventar und Streu rein - fertig.


    In 2qm Gehege passen auch 3-4 Meeris (Haremshaltung: Kastrat plus Mädels) oder 2 Buben. Altersstruktur gemischt, alt mit jung zusammen.


    lg Sue

  • In 2qm ebenerdig würde ich einen Kastraten und 2 Weibchen setzen. Ein Schweinchen von dem Trio sollte aber mindestens 1,5 Jahre alt sein und gut sozialisiert, dann funktioniert das auch mit der Gruppe.
    Für einen Kastraten rechnet man 1qm und jedes Weibchen dazu etwa 0,5qm. Mindestgröße sollte aber immer 2qm sein auch wenn nur 2 Tiere rumwuseln.


    Andreas

  • Ein jüngeres Schweinchen kann von einem älteren Schweinchen sehr viel lernen. Ein älteres Tier fungiert dann als Erzieher. So lernt das jüngere Tier Sozialverhalten.
    Es ist daher immer besser, wenn junge Wutzis einen oder eine Erzieherin zur Seite steht.
    Das Gelernte hilft ihnen in der Zukunft. Schweinchen sterben nie gleichzeitig. Holt ihr nun 2 Tiere, bleibt irgendwann eines übrig, was dann mit einem neuen Partnertier vergesellschaftet werden muss. Hat das Tierchen schon einiges gelernt, verläuft die Vergesellschaftung in der Regel gut. Hat es dagegen kaum oder sogar kein Sozialverhalten gelernt, wird es schwierig.
    Meerschweinchen haben ein recht komplexes Sozialverhalten mit einer Rangordnung. Man kann es sich bei den niedlichen Fusseltypen kaum vorstellen. Aber hat man die Möglichkeit eine Gruppe zubeobachten, dann ist das alles super spannend und übertrifft bei weitem das Fernsehprogramm.

  • Hallo!


    Wenn ihr es wirklich ARTGERECHT sein soll, dann bitte 2x1 Meter ebenerdig und ein älterer kastrierter Bock ab 1,5 Jahren mit zwei Weibchen. Das ist die optimale Gruppe zum Starten mit ideal viel Platz.


    einen Käfig von 1,20cm mit nur stundenweisem Auslauf würde ich dagegen für eine Gruppe Rennmäuse oder einen Hamster total toll finden, bei Meerschweinchen aber einfach nicht ideal. Sind auch tolle Tiere und vor allem von den Kosten her weitaus günstiger, wenn bei euch also nicht nur der Platz sondern auch das Geld Mangelware wäre, könntest Du Dich da mal informieren. Meerschweinchen sind schon ziemlich teuer durch die großen Mengen an frischem Gemüse, sehr viel Einstreu und erschreckend viel Müll, der entsorgt werden muss.

Ähnliche Themen wie Gehege Größe