• Danke für die ausführlichen tipps, tina!


    Der unterstand ist einfach ein Brett mit 4 Beinen, also ähnlich dem von trixie. Er stand auch in der Ecke, also von 2 Seiten zu. Vorne noch zu ca 1/4 von dem heunetz verdeckt. War ihm wohl trotzdem unangenehm, er scheint schon ne richtige Höhle zu wollen. Ich hoffe ja noch, dass er da weniger ängstlich wird, sobald er nicht mehr alleine ist.


    Vielleicht ist der unterstand auch zu hoch dafür dass er so offen ist? Obwohl er auch nicht höher ist als das haus. Draufzuspringen hat er jedenfalls noch keine Anstalten gemacht.


    Ich denke so ein eckhaus wäre wohl das beste. Könntest du das, das du gepostet hast mal ausmessen? Hab keine Größenangaben gefunden und das gefällt mir eigentlich recht gut.


    Vielleicht versuche ich das mit dem unterstand und dem Vorhang mal noch, muss mir aber noch überlegen wie ich das befestige...

  • Schau mal hier, da gibt´s noch detailliertere Infos zum Haus :-).
    Getzoo Premium Meerschweinchenhaus
    Maße: (LxBxH) ca.: 35 x 35 x 18 cm; Eingangsöffnung (BxH): 14 x 12 cm (Diese Angaben stehen bei Amazon. Wenn du noch weitere Infos brauchst, gib Bescheid :-))


    Hier hat es bestimmt ein Jahr gedauert, bis sich ein Schweinchen auf die Unterstände oder auf´s Haus drauf getraut hat und das auch nur, weil ich ein Tuch drüber gespannt hatte, sodass ein Schutz von oben gegeben war.


    Kalle wird sich unglaublich freuen, wenn er Damengesellschaft bekommt. Vielleicht gibt ihm die schweinische Gesellschaft ein bisschen Halt und er wird mutiger :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Super, danke, dann ist das ja sogar ein paar cm kleiner als die anderen. Nachher gleich mal ausmessen.


    Wir versuchen am Wochenende mal den unterstand blickdicht umzubauen, sollte das nicht klappen wird es dann wohl das haus.


    Ich hoffe auch sehr, dass er in Gesellschaft dann selbstsicherer wird. Eigentlich ist Kalle nämlich gar kein ängstliches Schwein. Frisst sogar Leuten, die er zum ersten mal sieht direkt aus der Hand :D Aber er ist halt unsicher...


    Ich hoffe, ich bekomme heute von der Notstation die Telefonnummer der Pflegestelle von Kalles (hoffentlich) Herzensdame, damit ich den Termin für die Abholung festmachen kann. Die Gute hat schließlich eine weite Reise vor sich :)


    Aber wenn alles klappt heißt das:
    Nur noch 10 mal schlafen :D

  • Starten Experiment Haus Hasenfuß (Der Unterstand von neulich, mit einem Stück Fleecedecke drüber):



    Och, doch eigentlich ganz nett:



    Und groß bin ich auch schon:



    Dann kam leider das große aber: er hat versucht drauf zu springen und ist dabei im Fleece hängen geblieben :? Hing dann da wie ein gestrandeter Käfer und kam nicht vor und nicht zurück. Hat sich dann fallen lassen, war ja zum Glück nicht tief.


    Einfach drüberlegen ist also definitiv zu gefährlich. Hab die Decke jetzt wieder weg, der Unterstand steht noch drin. an 2 Ecken umgeben von der Wand, an der dritten Seite noch ein bisschen verdeckt durchs Heu (worunter man aber durchlaufen kann). Und anscheinend kann man so auch einigermaßen drunter sitzen, zumindest mümmelt er da grade seinen Salat.


    Bin grade echt hin- und hergerissen. Das wären jetzt eindeutig genug Verstecke für 2 Schweine, aber es bleibt fast kein Platz mehr zum Rennen. Ich fürchte wenn Nummer 2 nicht total begeistert von der Hängematte ist und die als neuen Lieblingsplatz wählt muss die raus :(


    Bisher auch leider noch keine antwort von der Notstation. Eilt ja nicht, aber ich wüsste dann gerne sicher, dass es klappt :)


    Nachtrag: Tiefschlaf unterm Unterstand. Der ist wohl genehmigt. Schade, dass ich nicht nah genug ran kann um ein Foto zu machen ohne den Kleinen zu wecken <3

  • Na dann scheint ihm der Unterstand doch zuzusagen :-). Das ist doch schön. Sollte es die große Liebe zwischen den beiden Schweinchen werden, wirst du sie sicher auch hin und wieder gemeinsam unter einem Unterstand oder im Häuschen finden :wink: .


    Selbst wenn die Hängematte im Augenblick niemandes Lieblingsschlafplatz sein mag, wird sie es vielleicht später einmal. Ich stelle mindestens einmal die Woche die Einrichtungsgegenstände im EB um, nehme zum Beispiel die Heurolle raus und ersetze sie durch die Korkröhre oder statt einem Unterstand steht ein Häuschen mehr drin usw.. Die Schweinchen freuen sich über die Abwechslung und erkunden gerne die neu gestaltete Umgebung :-).


    Der Nachteil an schmaleren Schweineheimen ist eben die Tatsache, dass sich die Einrichtung schwieriger gestaltet. Hier war das Schweineheim zu Beginn ca. 85cm tief. Lange hat mich das nicht zufriedengestellt und ich habe angebaut :mrgreen: . Irgendwann packt einen der Größenwahn :lol:.


    Dass Kalle an der Decke so unglücklcih hängengeblieben ist, ist natürlich ungünstig :? . Zum Glück ist ihm nichts passiert.
    Wenn du magst, dann versuch ruhig mal, eine Decke oä. über die Ecke des Geheges zu legen, in der der Unterstand steht. Wenn dann noch ein bisschen Heu, ein Kuschelsack oä. auf dem Unterstand liegt, dann könnte ich mir vorstellen, dass eines der Schweinchen auch durchaus mal auf, statt nur unter dem Unterstand vor sich hin döst. Hier sind solche Schlafplätze jedenfalls sehr beliebt :-).


    Schön, Kalle mal in seiner ganzen Pracht zu Gesicht zu bekommen :D . Er ist wirklich ein wahres Zuckerstück. Die Fellfarbe ist einfach wunderschön und auf den Fotos wirkt er schon richtig mutig :D .


    Verrätst du schon Einzelheiten zu der Dame deiner Wahl oder müssen wir uns da gedulden :mrgreen: ??
    Ich drücke die Daumen, dass sich die NS bald meldet. Warten kann ganz schön nerven :roll: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Nur ein kurzes Update vom Handy: habe vorhin mit der Pflegestelle telefoniert. Am 23. Kann ich die Maus abholen <3


    Das heißt für Kalle noch 9 mal schlafen


    Namen und Fotos werde ich wohl erst verraten, wenn sie hier ist ;) kann aber schon sagen, dass es auch ein Rosettenschweinchen ist <3


    Ich hoffe so, dass sich die beiden verstehen und dass ich bei der Vergesellschaftung alles richtig mache. Ich hab ein kleines bisschen Sorgen, dass der Altersunterschied zu groß sein könnte. Aber charakterlich klang ihre Beschreibung super, da konnten die jüngeren Mädels nicht mithalten.

  • Wenn die Dame (jetzt bin ich aber doch neugierig & gespannt... na ja, sooo lange dauert es ja nicht mehr :D ) aus einer Notstation kommt, dann kann man sich in der Regel auf die Einschätzungen der Pflegestellen verlassen. Ich nehme an, man wird gefragt haben, wie alt Kalle ist usw.. Das wird schon klappen.
    Kalle ist ja auch noch recht jung. Er kann eine erfahrene Dame gebrauchen, die ihm Manieren beibringt.


    Ich drücke alle Daumen & freue mich, dass der hübsche Kalle bald Damengesellschaft bekommt!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Der neue Unterstand ist Kalles absoluter Lieblingsplatz geworden, inzwischen schläft er fast nur noch da drunter. Für etwas Petersilie war er sogar schon oben (leider nur schlechte Handy-Qualität)



    Ja, nach dem Alter haben sie natürlich gefragt, allerdings fürchte ich ich hab mit meiner Charakter-Einschätzung etwas daneben gelegen :? Habe ihn als eher vorsichtig, wenn auch recht neugierig beschrieben. Im neuen Gehege ist er allerdings zu einem richtigen Wirbelwind aufgeblüht. Gestern hatte ich mal etwas mehr Leute zu Besuch, das fand er total klasse und war gar nicht mehr zu bremsen :lol:


    Unsere zukünftige Mitbewohnerin ist zwar schon 4, aber beschrieben als zutraulich, neugierig und selbstbewusst. Ich denke sie wird damit klar kommen, wenn der Kleine sie auf Trab bringt (dann rostet sie auch nicht so schnell :wink: ), bzw sich auch zu wehren wissen wenn er es zu doll treibt.


    Nachtrag:


    Nochmal eine Nahaufnahme vom Abendessen :D

  • Ui, noch ein Fan :D


    Ja, Kalle ist wirklich ein kleiner Herzensbrecher. Ich hoffe, auf Schweine-Damen hat er die gleiche Wirkung wie auf Menschen :lol:


    Nur noch 5 mal schlafen :D

  • Also ich kann berichten, inzwischen ist auch der Platz auf dem Unterstand voll akzeptiert. Einfach so springt er zwar nicht hoch, aber ich serviere da jetzt immer was Essbares, dann wird mit Aussicht gemampft :)


    Das war eine super Idee, Tinchen :D


    @ Fini: Ja, es war natürlich nie ein Einzelschwein geplant. Ich hätte es mir sicher leichter (und billiger...) gemacht, wenn ich direkt ein Pärchen aus einer Notstation geholt hätte. Aber das war einfach Liebe auf den ersten Blick <3


    Ich versuche nicht mehr in die Kleinanzeigen zu schauen... Sind fast nur überschüssige, fast immer unkastrierte Böckchen drin, das macht mich echt traurig :(
    Und soooo viele sind offensichtlich von Hobby-Züchtern, da fragt man sich wirklich ob das sein muss :? Kalle war ja quasi auch ein Not-Schwein, nur eben ohne dem Umweg über die Notstation, aber so ein Tier hätte ich auch bei allem Mitleid nicht geholt. :(

Ähnliche Themen wie Kein Schwein, ein Schwein, Mehrschwein