• Huhu :-)


    Das Bild von Kalle ist ja mega niedlich :-). Einfach ein Herzensbrecher, der kleiner Kerl!


    Maja wirkt als sei sie schon richtig angekommen in ihrem neuen Zuhause. Sicher hat Kalle das Herz der süßen Maus im Sturm erobert :D .


    Thema Nachtruhe - Das war hier zu Beginn auch eine ziemliche Umstellung, aber inzwischen herrscht im Schweineheim meist Ruhe, sobald ich die Nacht einläute :D . Natürlich wird auch nachts gelegentlich geknabbert und gerannt, aber die Ohren des Zweibeins blenden das inzwischen aus. Alles eine Sache der Gewohnheit.


    Staudensellerie schmackhaft machen... schwierig :?. Ich würde es einfach immer wieder anbieten. Vielleicht hast du irgendwann einmal Glück und er wird angenommen. So richtig großer Beliebtheit erfreut sich Staudensellerie hier nicht, wird aber gefuttert. Knollensellerie ist dagegen ein absoluter Ladenhüter :roll: .


    So sind sie, diese Schweinchen... Jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Bisschen rumwuseln und knabbern stört mich auch gar nicht, im Gegenteil, das finde ich sogar schön <3
    Nur wilde Brommsel-Verfolgungsjagden mit empörtem Gequitsche brauche ich nachts um halb 3 eher nicht :lol:
    Setzte meine Hoffnung da auf die kleineren Ohropax, wenn die nachts halten ist das gar kein Thema. Ich hab 2 1/2 Jahre im Studentenwohnheim gewohnt, dagegen sind die Schweinchen absolut ruhige Mitbewohner, selbst wenn sie fangen spielen



    Kennt ihr noch von früher diese Bilder, bei denen man die Unterschiede finden muss?

  • So, habe die Schweinchen heute zum ersten Mal in den Auslauf gepackt, damit ich in Ruhe saubermachen konnte.


    Der Freilauf ist 110*220cm, also so groß, dass ich in meiner Wohnung nicht mehr laufen kann :lol:


    Hab 2 Weidenbrücken, die Korkröhre und denHängematten-unterstand reingestellt, zusätzlich ist das Gehege an beiden kurzen Seiten auf 40 cm überdacht. Heu gibts natürlich auch, aber als Gemüse hab ich nur Sellerie rein :twisted: wer also Hunger hat, darf gerne die fressen ;)


    Erst saßen sie regungslos da und haben mich angeguckt.
    Aha. Und was sollen wir jetzt hier? :roll:


    jetzt wackeln sie ein bisschen umher. Ich hab das Gefühl sie interagieren mehr miteinander als im Gehege, beschnuffeln einander und reden ganz viel. gab auch schon ein bisschen Zähnegeklapper, aber halb so wild.


    Werd sie mal weiter beobachten.

  • Meine kleine Maja <3 Es ist fast so, als wäre sie schon immer hier gewesen.


    Sie liegt grade mal wieder auf dem Häuschen und schlummert friedlich, das ist so ein süßer Anblick. Leider kann ich mich nicht mit dem Foto anschleichen ohne sich zu wecken.


    Aber oben auf dem Häuschen ist auf jeden Fall ihr Lieblingsplatz. Bestimmt, weil man da seine Ruhe vor dem aufdringlichen kleinen Fellknäul hat :lol:


    So richtig best friends sind die zwei bisher allerdings nicht geworden. Vielleicht sind sie doch ein bisschen zu unterschiedlich... :?

  • Hallo


    Deine Maja ist echt eine süße. Kommt fasst an mein ran. :P
    Mit der Zeit werden die sich auch deutlich besser verstehen, Leoti hat hier über einen Monat gebraucht.
    Aber bei so einem süßen Mädel ware Kalle schlauer, wenn er sich mit ihr gut stellt. :wink:

  • Ich liebe Entspannte - Schweinchen - Bilder :D . Super niedlich, wie Maja auf der Seite liegt und ein Nickerchen hält. Sie scheint sich sehr wohlzufühlen :-).


    Meerschweinchen sind untereinander nicht die größten Kuschler, auch wenn sie solch soziale Tiere sind. Zudem ist ein so junger Kastrat wie Kalle unter Umständen gelegentlich noch ein wenig aufdringlich, sodass Maja hin und wieder froh ist, ein Plätzchen ganz für sich allein zu haben :wink: .
    Dennoch glaube ich fest daran, dass die zwei zu einem tollen Paar zusammenwachsen.


    Rein optisch sind die beiden jedenfalls wie ein Sechser im Lotto 8) . Einfach wunderschön...


    Sonnige Grüße & einen schönen Feiertag wünsche ich :-)
    Tina

  • Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.
    Ich hab nicht genug Platz für noch ein Baby-Meerschwein.


    *Mantra aufsag*


    Himmel, in der Notstation, von der ich Maja habe gibt es so ein süßes Mädchen <3


    Wie du sagst, Tinchen, Maja ist sehr froh, wenn sie zwischendrin ihre Ruhe hat. Wenn ich der noch so ein wuseliges Fellknäul unter die Nase setze kriegt die Ärmste ja nen Herzkasper :roll:


    Es wäre zwar toll, ne richtige Gruppe zu haben, aber ich finde mein Gehege zu klein für 3, auch wenn es noch in den Richtlinien der Notstation läge. Kann die süßen ja auch nicht täglich rauslassen...

  • Heute war Wiegetag. Beide Schweinchen haben seit dem letzten Wiegen (am 28.10.) ordentlich zugenommen, Kalle wiegt jetzt 820 g (statt 780g) Maja wiegt 900 g (statt 850g).


    Klingt das nach passablen Schweinegewichten?


    Sie fressen sehr viel Heu, muss trotz der 2 Riesennetze in die echt einiges reingeht spätestens anch 1 1/2 Tagen auffüllen.


    Gemüse bleibt als meistens noch was liegen, aber ich nehme an da ist die Auswahl einfach groß genug.

  • So ruhig hier...


    Muss ich euch etwa mit Fotos rauslocken? :D Heute gab es den Rest vom Apfelast, den wir geschenkt bekommen haben. Leider ist der jetzt alle :(


    Gruppenfoto:



    Klein-Kalle am grooßen Ast:



    Und natürlich Maja mit der coolsten frisur von allen:



    Würde mich ja mal interessieren, was in dem Schwein alles drin ist, eine reine Rosette ist das nicht. Hab ihren Bruder gesehen, der ist Glatthaar mit mittellangem Fell. Die Mutter ist auch glatt.

  • Ach, die Beiden sind solche Schönheiten :oops:
    Da werde ich schon wieder richtig neidisch, ich will auch endlich eine Rosette haben.
    Am liebsten so eine bunte wie Maja ist. Kalles Fellfärbung ist zwar auch wunderschön, aber hier muss iwann endlich mal etwas mehr Farbe rein :D


    Deine Fotots sehen übrigens immer richtig toll aus, womit machst du die denn? :)

  • Vielleicht möchte das Zweibein mal einen Kalle - Maja - Kalender zusammenstellen und herausgeben?? Ich wäre Abnehmer Nummer 1 :D.


    Ganz tolle Fotos, wirklich! Wie sie da gemeinsam an dem Ast herumnagen... ach schön :-).


    Zum Mantra: Immer schön weiter aufsagen oder im Zweifelsfall anbauen :mrgreen: . Du wärst nicht die erste, die plötzlich der Größenwahn packt :lol:.


    Die Gewichte klingen prima :-). Maja ist für ein ausgewachsenes Schweinchen eher ein Leichtgewicht, aber das sie bereits zugenommen hat, deute ich mal als gutes Zeichen! Vielleicht geht da noch ein bisschen was :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hihi, hat ja geklappt mit den Bildern ;)


    Die meisten Bilder sind mit der Spiegelreflex (eine von Canon) gemacht. Ich bin kein besonders geübter Fotograf, aber ich kann im Automatikmodus aufs Knöpfchen drücken ;) Leider ist die zimlich groß und laut, wesewegen es Schnappschüsse von s hlafenden Schweinchen immer nur in mieser Handqualität gibt :lol:


    Im Sommer ziehe ich in eine größere Wohnung wenn nichts dazwischen kommt, da wird definitiv angebaut :D

  • Danke :)


    Ich hab im Moment nur die zwei Meerschweinchen, die du auf den letzten Bildern siehst, Kalle und Maja. Kalle ist jetzt 8 Monate alt und wächst noch fleißig, Maja ist 4 Jahre alt, aber erst seit 2 Wochen bei mir. Die darf ruhig auch noch ein bisschen zunehmen :D


    Für mehr Schweinchen habe ich im Moment leider keinen Platz, weil ich in einer ziemlich kleinen Wohnung wohne :wink:

Ähnliche Themen wie Kein Schwein, ein Schwein, Mehrschwein