• Hiermit stelle ich offiziell unsere neue Mitbewohnerin Maja vor:




    Sie ist eine sehr charmante und selbstbewusste Rosettendame, die von llinks ganz anders aussieht als von rechts. Also nicht wundern, auf den Bildern sieht man keine 3 Schweine :lol:


    Das erste Treffen der beiden war super niedlich. Ich habe es auch auf Video und versuche es hochzuladen, aber da es etwas länger ist dauert das noch. Auf jeden Fall sind sie fünf Minuten glucksend hintereinander durchs Gehege gewackelt und haben dann erstmal zusammen Pause im Häuschen gemacht.


    Kalle ist auf jeden Fall schon über beide Ohren verliebt in seine neue Partnerin. :D
    Zu seiner Enttäuschung hat sie ihn bisher noch nicht rangelassen, aber mit ein paar Gemüse-Pausen zwischendrin versucht er es zwischendrin immer mal wieder, dann gibt es viel Gegluckse und ein bisschen Gewackel und dann die nächste Fresspause.


    Alles in allem bisher also erfreulich unspektakulär :D

  • Der Kleine ist unermüdlich :lol: Vorhin hat Maja sich im Häuschen verbarrikadiert, da hat er sie förmlich belagert. Sobald sie zu Fressen rauskommt wird sie bromselnd umkreist.


    Man merkt, dass Maja Gruppenerfahrung hat. Wenn Kalle ihr zu sehr auf den Keks geht verscheucht sie ihn, ohne dabei irgendwie grob zu werden.


    Ansonsten futtern beide fleißig und glucksen um die Wette.


    Maja hat auch schon die Korkröhre auf Nagetauglichkeit getestet.



    Und hier natürlich das Wichtigste, die 2 live und in Farbe :)
    https://youtu.be/i-rKD8YzhCk

  • Oh ja :lol:


    grade hat Maja sich wieder im Häuschen verbarrikadiert, waren wohl erstmal genug Flirtversuche :lol:
    Kalle wackelt immer mal wieder hin, dann kommt ein gurrender Laut aus dem Häuschen und er tritt den Rückzug an. Ist echt witzig anzusehen, zumal dabei beide recht gut auf den anderen reagieren. Ernsthaftes Zähneklappern oder so hab ich noch nicht beobachtet


    Aber ich bin mir sicher, sie ändert ihre Meinung irgendwann :wink:

  • Oh... noch ein so wunderhübsches Schweinchen :D . Ein tolles Paar bilden die beiden!


    Kalle scheint ganz aus dem Häuschen zu sein, aber das war zu erwarten :lol:. Toll anzuschauen, wie sehr er sich freut und ich denke, Maja wird dem jungen Herrn Manieren beibringen :lol: .
    Sie scheint überhaupt keine Berührungsängste zu haben und erkundet gleich das neue Zuhause, das ist nicht selbstverständlich.


    Sie werden ein Dreamteam, diese beiden, da bin ich ganz sicher :D .


    Bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich denke, zu großen Überraschungen wird es da nicht mehr kommen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Heute Nacht war natürlich die Hölle los, zum Glück hab ich Ohropax besorgt :lol:


    Kalle brommselt immer noch erfolglos um Maja rum, aber das wird schon.


    Anlässlich des neuen Schweins hab ich zwei Fragen:


    1. Maja hat mich gestern zur Begrüßung direkt angepinkelt. Damit ist schon bestätigt, dass sie super zu Kalle passt, der hat nämlich am ersten Tag das Gleiche gemacht :lol: Kalles Urin ist aber ganz klar, als es getrocknet war hat man gar nichts mehr gesehen. Maja dagegen hat einen deutlichen weißen Fleck hinterlassen. Deute ich das richtig als Hinweis auf Blasengrieß oder was in der Art? Ist das bei einem 4 -jährigen Schwein sowieso normal oder sollte ich da besonders auf die Ernährung (bzgl. Kalzium) achten? Fenchel scheint ihr Lieblingsgemüse zu sein, den habe ich als recht kalziumhaltig in Erinnerung :?


    2. Heute kam Post für die Schweinis, ein Songmics Regal. Für Kalle alleine war das Gehege ja wirklich recht groß zu Toben, aber jetzt wo sie zu zweit sind will ich es ihnen zumindest ab und zu ermöglichen, auf größerer Fläche zu toben. Ein dauerhafter Auslauf ist in meiner Wohnung nicht möglich, deswegen hab mir so ein Regal als Klappauslauf zugelegt, dass ich dann halt jedes Mal auf und abbauen muss. Wie lange sollte ich nach der Vergesellschaftung warten, bis ich die 2 (natürlich zusammen) zum ersten Mal umsiedele? Auf jeden Fall, bis Kalle Maja endgültig als "Rudelmitglied" markiert hat, oder?



    Maja von vorne :D Aus der Perspektive finde ich sie am niedlichsten, da sieht man alle 3 Farben so schön

  • Huhu :-)


    Wie geht´s den beiden Schweinchen? Hat sich Kalle wieder ein wenig beruhigt oder ist er noch immer völlig aus dem Häuschen :lol:?


    Maja ist wirklich ein ganz niedliches Schweinemädchen! Da darf Kalle sich glücklich schätzen :-).


    Deine Fragen


    1.
    Es kann durchaus sein, dass Urinflecken, die nach dem Trocknen weiß erscheinen, ein Hinweis auf Blasengries sind. Im Grunde ist es positiv, dass der Gries nicht in der Blase oder den Harnwegen zurückbleibt, sondern ausgeschieden wird.
    Es kann nicht schaden, ein wenig auf eine nicht zu kalziumreiche Ernährung zu achten. Fenchel oder getrocknete Kräuter sollten demnach nicht täglich auf dem Speiseplan stehen und es empfiehlt sich, reichlich wasserhaltiges Gemüse (z.B. Gurke) dazu anzubieten, sodass die Blase gleich ordentlich gespült wird.
    Sellerie wirkt harntreibend, daher bietet man ihn Blasenschweinchen gerne an.


    Mach dir nicht allzu viele Sorgen, hab aber ein Auge darauf. Beim TÜV empfiehlt es sich darauf zu achten, ob das Schweinchen untenrum schön trocken ist. Sind After und Bauch nass, kann das ein Hinweis auf eine Blasenentzündung oder gar ein Steinchen sein.


    2.
    Ich glaube, es wäre ratsam, noch ein Weilchen zu warten, bis du die Schweinchen in den Auslauf setzt. Dieser lohnt auch nur, wenn die Schweinchen sich dort wirklich länger austoben dürfen und nicht nach einer Stunde erneut umgestzt werden müssen. Das erzeugt mehr Stress als das es den Schweinchen Freude bereitet.
    Nach dem nächsten TÜV oder beim Großreinemachen freuen sich die Schweinchen sicher über ein wenig Abwechslung im Auslauf :D . Bis dahin haben sie sich sicher auch miteinander arrangiert und geklärt, wer im Schweineheim die Hosen anhat :lol: .


    Liebe Grüße & Alles Gute für die beiden :-)
    Tina

  • Das mit den Hosen ist schon ziemlich klar :lol:


    Maja findet es sehr wichtig zu entscheiden, wer welche Gurkenscheibe bekommt und wer in welchem Haus sitzt :lol:


    Ansonsten macht Kalle ihr immer noch eifrig den Hof. Seit heute sitzen sie auch öfter mal Schnauze an Schnauze und quiken sich an.


    Maja hat sich auf jeden Fall super schnell eingewöhnt, sie hat gar keine Scheu. Saß heute schon auf dem Unterstand und steht zur Fütterungszeit senkrecht am Plexiglas <3

  • Ach ist das eine süße, da hätte ich mich aber auch sofort verliebt <3


    Und voll toll, das es bei dir so gut geklappt hat mit der VG :)
    Kalle ist so ein hübscher. Man sieht ihm richtig an wie glücklich er ist. Hat so ein verträumtes "Lächeln"


    1. Tinchen hat ja schon alles wichtige geschrieben. Ich kenne das von meinen beiden Spezialisten. Fenchel gebe ich trotzdem jeden Tag, einfach weil die positiven Eigenschaften überwiegen.
    2-3 Mal die Woche gibt es Sellerie zum ausspülen der Blase. Aber nie das mit Fenchel, oder Brokkoli oder Kräutern zusammen verfüttert werden und immer 1-3 Mahlzeiten dazwischen liegen. Bei Kräutern sind auch frische ganz schön Kalziumhaltig so hat Basilikum zb. ~250mg Kalzium pro 100g.
    Aber ich will dich auch nicht verunsichern :) einfach ein bissel drauf achten das sie nicht ständig weiße Pipiflecken machen, und es kommt auch immer auf die Menge an die rauskommt, zeitweise haben meine richtige weiße Häufchen gepullert.


    2. Ich würde mit Auslauf auch noch warten, bis sich die Bindung der 2 gefestigt hat.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke Fini, dass Sellerie durchspülend wirkt hab ich schon gelesen, dass man zum Fenchel dann ein bissche Pause machen soll nicht, aber eigentlich klingt das logisch.


    Knollensellerie gibt es sowieso ab und zu mal, gestern gab es dann zum ersten Mal Staudensellerie, bisher mit mäßiger Begeisterung. Kalle hat ein bisschen dran rumgenagt, Maja hat ihn keines Blickes gewürdigt. Kennt da jemand zufällig einen Trick, wie man den schmackhaft machen kann? Karotte wird hier z.B nur gefressen wenn ich sie der Länge nach viertel, Scheibchen sind doof.


    Ansonsten habe ich grade mal neue Ohropax bestellt, diesmal in mini. Die normalen gehen nachts immer raus, ich vermute die sind zu groß. Und da meine Schweinchen sich für Goldhamster halten brauch ich die dringend - meistens liegen sie abends so zwischen 9 und 11 faul rum und sobald ich das Licht ausmache steigt die Party :lol::roll:

Ähnliche Themen wie Kein Schwein, ein Schwein, Mehrschwein