Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemgeräusche und schwere Atmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie SusanneC schon schrieb, ist es seeehr Wetterabhängig.
    Lani hat ja mit einigem zu kämpfen, aber ihr merkt man es auch sehr an, wenn sie mehr Wasser in der Lunge hat und auch eine leichte Atemnot. Grad im Sommer ist es schlimmer. In den kühleren Jahreszeiten geht es, aber sie brauch eine angenehmere Raumtemperatur. So ist dann auch die Heizung etwas an

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal berichten, wie es Sammy ergangen ist.
    Nachdem die TÄ Lungenödem oder Metastasen vermutet hat, haben wir ja mit Entwässerung begonnen. Ein bis zwei Tage später ging es ihr deutlich besser und sie hat etwas leichter geatmet und wieder gefressen. Das ist jetzt eine Woche her. Seitdem gebe ich immernoch jeden Tag Dimazon und Metacam, aber Sammys Zustand ist unverändert. Sie frisst, atmet aber immernoch sichtbar und wirkt etwas matter und ruhiger als sonst. Habe Rücksprache mit der TÄ gehalten, die sagte aber, ich solle so weitermachen wie bisher und man könnte nächste Woche nochmal einen Ultraschall machen.
    Ich kann doch nicht alles so laufenlassen und darauf hoffen, dass es besser wird? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass noch was anderes dahintersteckt. Für das Herz möchte sie mir ohne richtige Diagnose mit Ultraschall nichts geben.
    Sie betonte auch nochmal, dass es auf dem Röntgenbild NICHT wie ein typisches Lungenödem aussieht, weil es nicht über die ganze Lunge verteilt wäre, sondern eher fleckig (Tumore?) aussieht. Ich bin echt mittlerweile ratlos. Das war schon die dritte TÄ, bei der ich war und alle sagen immer: Abwarten.
    Morgen gehe ich zu einer Praxis, in der eine TÄ arbeitet, die sich als Heimtierspezialistin bezeichnet und laut Helferin ausschließlich Heimtiere behandelt.
    Eine TÄ sagte, ohne MRT hätte man keine Möglichkeiten bei so einem kleinen Tier mehr, um rauszufinden, was dahintersteckt.
    Nur, müsste das Wasser nicht nach einer Woche weg sein? Oder kommt das immer so schnell, wie man entwässert, wieder nach, wenn die Ursache nicht behandelt wird?
    sie trinkt auch nicht selbst, und wenn ich Wasser mit der Spritze gebe, verschluckt sie sich und hustet. Natürlich, weil sie nur schwer Luft kriegt. Wahrscheinlich ist ihr Kreislauf durch das Entwässern auch schon im Eimer?
    Vielleicht habt ihr noch Ratschläge?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Zitat von darkjenny

    Nur, müsste das Wasser nicht nach einer Woche weg sein?


    Das sollte man meinen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge lange brauchen, um zu verschwinden.
    Hier dauerte die stationäre Behandlung vier Tage. Erst dann bekam ich mein Schwein mit nach Hause und durfte die Behandlung fortführen (2x tägl. Dimazon; 1x tägl. Metacam & Baytril). Auch nach zwei Wochen war die Atmung noch immer nicht als normal zu bezeichnen, aber das Röntgenbild sah deutlich besser aus.


    Geduld ist in jedem Fall wichtig, aber es sollte im Interesse des Schweinchens schon ein Aufwärtstrend erkennbar sein, da gebe ich dir absolut recht!
    Ein MRT müsste sicher unter Narkose erfolgen. Ich weiß nicht, ob ich das einem Schweinchen, dessen Zustand ohnehin schon nicht optimal ist, zumuten würde :? .


    Ein Kontrollröntgenbild würde ich in jedem Fall machen lassen. Das geht relativ schnell und wenn sich das Ganze diesmal anders darstellt, ist vielleicht zu erkennen, ob es sich "nur" um ein Lungenödem oder doch um Tumore handelt.


    Mit Sicherheit ist der Kreislauf des Schweinchens angeschlagen.
    Futtert sie denn komplett selbstständig oder päppelst du? Wenn du päppelst oder auch Flüssigkeit mittels Spritze verabreichst, dann empfiehlt es sich, dem Schweinchen wirklich viel Zeit zu lassen. Die erschwerte Atmung macht die Nahrungsaufnahme nicht unkomplizierter :? .


    Hast du denn grundsätzlich das Gefühl, dass sich der Zustand deiner Schweinedame gebessert hat oder stagniert das Ganze?


    Vielleicht bringt der TA-Besuch morgen neue Erkenntnisse. Ich würde es euch sehr wünschen. Nicht zu wissen, was im Argen liegt, ist kein schönes Gefühl :? .


    Liebe Grüße
    Tina

  • hmm.. bei dieser Atmung ist eine Narkose zu risikoreich. Ansonsten hätte ich die Lungenspülprobe vorgeschlagen. Hatte ich glaube schon mal :oops: :D
    Hat sie gesagt, wie viel ein MRT kostet? Bei B.A. wurde das auch vorgeschlagen, aber da bei ihm keine Aussicht auf Heilung bestand, haben wir es nicht machen lassen und ich hätte nicht noch zusätzlich 100-200 Euro ausgeben können. Das wird jetzt noch vielleicht hinzukommen.

  • Hallo,


    gestern war ich also bei der insgesamt vierten Ärztin, da sich Sammys Zustand nach neun Tagen Entwässerung nicht besserte. Die Ärztin soll wohl Heimtierspezialistin sein. Insgesamt machte sie auch einen ganz erfahrenen Eindruck auf mich. Sie hörte Sammy sehr lange ab und stellte fest, dass auch im Bereich der Nase alles verengt wäre und nicht nur die Lunge das Problem wäre. Metastasen und Tumore schloss sie so gut wie aus, das hätte sie auf dem Röntgenbild deutlich erkannt. Einen Tumor an der Gebärmutter, der schon in die Lunge streut, hätte sie ertasten können. Ein Lungenödem findet sie ebenfalls unwahrscheinlich, da es ihr nach der langen Zeit mit Dimazon deutlich besser gehen müsste und auch das Herz auf dem Ultraschall absolut gut aussieht und sich gut anhört. Sie meinte, dass Baytril, was Sammy vor zwei Wochen schon neun Tage bekam, würde bei Atemwegsgeschichten schlecht wirken und das hätte sie von Anfang an nicht genutzt. Sie schlug vor, es mit einem zweiten AB zu versuchen. Sie gab mir Novadox, ein Doxycyclin, mit. Sie sagte, sie hätte damit gute Erfahrungen und es würde gut vertragen. Ich war natürlich etwas verunsichert, da diese AB ja nicht immer von Schweinchen vertragen werden. Bis jetzt scheint es zu gehen. Ich werde Sammy auf jeden Fall mehrmals am Tag Köttel der gesunden Schweinchen füttern und darauf achten, dass sie genug frisst und keinen Durchfall bekommt. Das Dimazon soll ich einmal am Tag noch geben, aber mit dem Metacam aufhören. Ich gebe ihr außerdem Dimeticon, Propolis und Bronchi Comp, sowie was homöopathisches für Niere und Leber. Die TÄ sagte, man sollte dem Ab ungefähr 10 Tage geben. Ich hoffe, das wir endlich die Ursache gefunden haben. Die TÄ hat über Kardiologie bei Kaninchen und Meerschweinchen promoviert und sie hat die ganzen Ultraschallbilder von Sammy angeschaut. Wenn sie, wie zwei andere TÄ, sagt, dass das Herz nicht das Problem ist, dann wird es wohl so sein. Dann macht ja ein Lungenödem auch keinen Sinn. Außerdem, so sagte sie, wäre diese Initiale Besserung mit Dimazon normal, aber im weiteren Verlauf wird der Schleim durch das Dimazon nur noch zäher und so tut sich dann nichts mehr. Passt ja zu Sammys Verlauf. Sie vermutet, dass Sammy erst ein Problem mit den oberen Atemwegen hatte, der sich dann auf die Lunge ausgeweitet hat, weil das Baytril nicht anschlug. Ich bete darum, dass Sammy endlich wieder gesund wird. sie schleppt das jetzt schon über zwei Wochen mit sich rum. Aber sie ist nach wie vor nicht apatisch und frisst auch, wenn auch nicht mit soviel Elan wie sonst. Ich füttere etwas Herbi Care plus zu und das schlabbert sie sogar vom Löffel.
    Was ein MRT kosten würde, haben sie mir nicht gesagt. Sammy ist ja im Moment gar nicht narkosefähig.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Na dann drücke ich weiterhin die Daumen für das kranke Mäuschen und wünsche ihr, dass die Behandlung mit dem neuen AB anschlägt!


    Nach dem, was du beschreibst, klingt es schon als wüsste die neue TÄ, was sie tut.


    Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

  • Hallo,


    ich wollte mal ein Update zu Sammy geben.
    Sie bekommt jetzt seit letztem Mittwoch Novadox (Doxy). Ich habe das Gefühl, das die Atmung schon etwas besser ist. Gestern war ich erneut bei der TÄ und sie sagte, man hört schon wieder deutlicher Luftzüge in der Atmung. Letzte Woche war wohl alles komplett zu und sie hätte nicht gedacht, dass es besser wird. Sie sagte, so schlimm hätte sie es noch nie erlebt. Das Röntgenbild sah aber auch etwas besser aus. Zumindest hat man den hinteren Lungenflügel schon besser gesehen, nur die Bronchien sind immer noch sehr zu. Die TÄ sagte, das ist eine ganz üble bakterielle Atemwegsinfektion, womöglich eine Mischinfektion. Nur kann man keinen Abstrich machen, weil sie keinerlei Ausfluss hat, weder Nase noch Auge. Sie hat mir Röntgenbilder in Büchern zum Vergleich gezeigt und es sieht wie eine Pneumonie aus. Lungenödem und Tumore schließt sie weiterhin aus. Sie sagte, Sammy könnte diese Krankheit verschleppt haben oder es könnte auch eine Aspirationspneumonie sein, auf jeden Fall wird sie immer anfällig bleiben und ihre Chancen stehen 60:40. Es war nicht sonderlich erbaulich. Da ist mit den anderen TÄ, wo ich vorher war, wohl alles schiefgegangen. Wie kann man so eine schwere Lungenentzündung übersehen?
    Naja, das Positive ist, dass sie frisst, zwar weniger als sonst, aber wenigstens ist sie nicht apatisch. Sie ist aber etwas aufgegast, da sie Luft schluckt. Dagegen gebe ich Dimeticon, außerdem Bronchi comp. und Traumeel und Proprebac. Ich hoffe, sie hält durch. Der Kot ist ziemlich breiig, aber die TÄ sagt, wir können damit leben, denn eine Alternative zum Antibiotikum gibt es nicht.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo,


    ich hoffe du gibst auch Benebac zeitversetzt zum AB? AB macht alle Keime platt, Benebac baut die Darmflora auf.. beides zusammen hebt sich leider auf.. daher gibt man Benebac ca.3-4 Stunden zeitversetzt zum AB.


    Zitat

    Wie kann man so eine schwere Lungenentzündung übersehen?


    Wenn man keine Ahnung hat, kann man alles übersehen. Deine neue TÄ ist ne Spezialistin, dh. sie wird sich nach ihrem Studium privat weitergebildet und spezialisiert haben auf dieses und jenes Kleintier.


    Unter Kleintiere meint man Hund&Katz, Großtiere sind Schweine, Pferde, Rinder.. im Studium werden Nagetiere nur sehr oberflächlich und kurz gestreift. Erst wenn sich ein angehender TA privat weiterbildet und diverse Kurse besucht.. weiter lernt, kann er sich xy erfahren nennen.


    Gute Besserung für die kleine,


    lg Sue

  • Hallo,


    ja, ich gebe zweimal pro Tag Proprebac, aber eine Besserung der Verdauung sehe ich nicht. Auch Apfelpektin bringt nichts. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie das Herbi Care nicht verträgt. Der Kot hat dieselbe Konsistenz und Farbe wie der Brei. Wenn ich ihn flüssiger anrühre, kommt auch flüssigerer Kot. Deshalb werde ich ab heute selbst gemachten Päppelbrei verwenden und schauen, ob es besser wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Proprebac mit dem vielen Zucker so toll ist. Vielleicht sollte ich das auch lassen und eher Köttel füttern?
    Ansonsten wird die Atmung etwas besser, nur kann ich den verschmierten Hintern so langsam nicht mehr sehen. Und sie fühlt sich sichtlich unwohl und ihr Appetit scheint mit dem matschigen Kot auch zu schwinden...
    Was kann ich für die Verdauung noch tun?
    Die TÄ sagte, der Darm hätte sich schon ans AB gewöhnt und schlimmer würde es nicht mehr werden.


    Liebe Grüße
    JEnny

  • AB macht alle Keime und Bakterien platt.. Benebac baut die Darmflora wieder auf.. beides zusammen hebt sich leider auf.


    Das sich Wutz ans AB gewöhnt hätte, halte ich für ein Gerücht. Wird eher so sein, dass das AB ganze Arbeit leistete, die Darmflora zum erliegen zu bringen.


    Hast du Heusud mal gegeben? Das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten.. kannst du auch in Brei mischen.. und die feuchten, ausgedrückten Halme werden auch genommen. Die sind weicher als normales Heu..


    Ich muss meiner Wutz auch AB geben.. das bekommt er morgens.. und nachmittags eine Halbe Tube Benebac. Funktioniert, der Kot sieht normal aus und der kleine kann essen.


    Wie machst du deinen Päppelbrei? Falls du Pellets hast, kannst du die zb. einfach in bisschen Heusud oder Wasser quellen lassen.. darunter zb. Frühkarottenbrei mischen oder anderen kartoffelfreien Gemüsebrei.. vielleicht zarte Haferflocken.. die zerfallen in Flüssigkeit..


    Wichtig ist das du zw. AB und Benebac genug Zeit lässt, ca. 3-4 Stunden, dass dem AB genug Zeit zum wirken gibt. Beides zusammen hebt sich leider auf.


    lg Sue

  • Huhu,
    ich muss das AB morgens und abends geben, nachmittags gebe ich Proprebac.
    Hhhmm, sie frisst ja noch ein wenig selbst und das scheint sie ja zu verdauen, nur das Herbi Care kommt so wieder raus. Für den selbstgemachten Brei wollte ich Pellets, Karottenbrei, Schmelzflocken, Gemüse und frische Kräuter nehmen und mit Fencheltee anrühren.
    Als ich noch nicht soviel gepäppelt habe, war der Kot nicht so schlimm und auch schwarz, nur jetzt ist er halt grün und echt breiig. Bis vor vier Tagen ging es gut, da habe ich AB schon sechs Tage gegeben. Es wundert mich, dass die Probleme erst am sechsten Tag anfingen...
    Leider weiß ich nicht, was ich sonst machen soll. Wenn ich mit dem AB aufhöre, wird sie nie wieder richtig atmen und wenn ich weitermache, kriegt der Darm noch mehr Probleme. Die TÄ sagte auch, es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich hole mir nachher Omniflora N Kapseln und versuche, ob sie den selbstgemachten Brei besser verdauen kann.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen wie frustrierend das gerade für dich ist und fühle mich bei deiner Geschichte sehr an meine erinnert, ich hatte schon eine sehr ähnliche Problematik wie bei dir.
    Schlussendlich gab dann nur ein Antibiogramm die Gewissheit, war für meine Maus aber leider zu spät.
    Ist deswegen mittlerweile das erste, was ich mitmachen lasse, wenn mit den Schweinen was ist. Immer ein Abstrich, egal wie sinnlos es sein mag.
    Die jetzige TA klingt in meinen Ohren schon gut. Jetzt kannst du meiner Meinung nach nur noch genau so weiter machen, wie du es grad tust und wirklich das Beste hoffen.
    Der Brei klingt auch ganz gut, aber da hab ich lange nichts mehr selbst machen müssen, da kann vielleicht jemand anderes nochmal was zu sagen oder hat noch einen Geheimtipp.
    Hast du Hafer da? Hab ich immer bei den Krankschweinen als Leckerei gehabt. Solange sie den noch gefressen haben, war ich noch zuversichtlich.


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, Kopf hoch und nicht aufgeben und nicht verzweifeln, du gibst alles, was du kannst! Ich drücke alle Daumen, das deine Süße es schafft.


    LG,
    Drea

  • Hallo zusammen,


    da seit meinem letzten Beitrag schon etwas Zeit vergangen ist, wollte ich euch mal auf den neuesten Stand bringen, was meine kleine Sammy angeht. Leider bin ich einer richtigen Diagnose immernoch nicht näher gekommen.
    Mit dem Doxycyclin musste ich wegen des Durchfalls aufhören. Die TÄ sagte, dass es zwar eine leichte Verbesserung der Atmung gibt, aber für zwei Wochen AB ist das viel zu wenig. Jetzt bekommt sie als letzte Chance Terramycin gespritzt. Bis jetzt verträgt sie das sehr gut. Der Kot ist auch wieder besser und sie kann ihr Gewicht ganz gut halten.
    Wenn das Terramycin bis Donnerstag nicht anschlägt (das wären dann sieben Tage), müssen wir als letzte Option Cortison (Prednisolon) probieren. Die Tä sagte, die Luftröhre klingt sehr verengt und die Lunge sei zwar auch leicht betroffen, aber der hintere Lungenflügel wäre gut. Das Problem sei eindeutig im Halsbereich, wo es verengt ist.
    Beim Hund würde man in so einem Fall eine Bronchoskopie oder ein MRT machen, aber das erste geht bei Meerschweinchen nicht und das zweite würde sie wegen der nötigen Narkose nicht überstehen.


    Die Tä vermutet einen Abszess oder einen Tumor an der Luftröhre, der da wuchert, aber genau wird man es wohl nie wissen. Cortison gegen eine mögliche Entzündung und zum Abschwellen wäre das Einzige, was bleibt.


    Sammy ist nicht apathisch und frisst auch noch, daher sagte die Tä, Einschläfern sei noch keine Option, aber dauerhaft mit Flankenatmung leben geht auch nicht. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch tun soll. Ein fünfter Tä wird mir auch nichts anderes sagen können.
    Bei einer Urinprobe wurden erhöhte Leukozyten festgestellt, daher das Terramycin. Laut Tä konnte sie damit einige komplizierte Atemwegsgeschichten besiegen. allerdings glaube ich nicht mehr, dass das jetzt plötzlich nach dem Doxy die Wende bringt. Sie bekommt es alle drei Tage gespritzt, heute war die zweite Injektion dran. Nach einer Spritze muss man wohl noch keine Besserung sehen, aber nach der zweiten. Daher hat sie mir für Donnerstag schon Cortisontabletten mitgegeben, falls sich dann auch nichts gebessert hat.


    Traurige Grüße
    Jenny

  • Hallo zusammen,


    schade, dass immer so wenige Rückmeldungen kommen. Wahrscheinlich wurde einfach schon alles überprüft, was man bei so einem kleinen Tierchen untersuchen kann, sodass niemand einen Rat weiß.


    Ich habe mir selber heute nochmal den Kopf zerbrochen. Würde vielleicht eine Blutabnahme helfen? Vielleicht hat sie ein Nierenproblem und daher Atemprobleme?


    Und: Könnte es sein, dass sich in den Atemwegen eine Pilzinfektion gebildet hat? Gerade Papageien haben das wohl öfter und auch bei Kaninchen habe ich was darüber gelesen. Dabei kommt es auch zu Atemgeräuschen und Flankenatmung, nur ist es sehr schwer zu diagnostizieren ohne Abstrich in Narkose.


    Das Terramycin hat auch gestern noch keine Besserung gebracht und langsam frage ich mich auch, wie sinnvoll eine Antibiotikagabe überhaupt noch ist. Morgen werde ich nochmal bei der Tä anrufen, da ich am Donnerstag und Sonntag zum Spritzen kommen soll. Ich werde aber versuchen, nur noch Do spritzen zu lassen und dann Montag zur Kontrolle zu gehen und ein weiteres Röntgenbild machen lassen.


    Mich irritiert es, dass das Geräusch von oben Richtung Nase kommen soll. Auf dem letzten Röntgenbild war die Lunge zwar verschattet, aber man kann kein Lungengeräusch beim Abhören feststellen. Auf die Frage, ob die Lunge überhaupt krank ist, konnte mir die Tä keine richtige Antwort geben. Es kann auch sein, dass der verschattete Teil der Lunge nicht belüftet ist, weil etwas die oberen Atemwege verstopft.


    Würde es Sinn machen, den Kopf erneut zu röntgen? Das wurde zwar schon gemacht, aber das Bild war ziemlich unscharf.


    Ich hoffe, es hat noch jemand Ideen. Das ist jetzt schon die vierte Tä, alle anderen waren noch ratloser.
    Was der Tä noch auffiel, war, dass Sammy oft den Kopf leicht schiefhält und am rechten Ohr etwas empfindlich ist. Daher tippte sie auf eine bakterielle Infektion. Allerdings hätte das unter dem Terramycin besser werden müssen. Sie sagte aber auch, dass Meerschweinchen oft eine Lieblingsseite hätten und das Zufall sein könnte.


    Urin und Kot wurden untersucht, beides ist in Ordnung. Keine Parasiten oder Hefen.


    Sie sagte, es könnte ein Abszess oder Tumor an der Luftröhre sitzen, ohne Bronchioskopie oder MRT könnte man sowas aber ganz schwer diagnostizieren und ich habe im Internet auch noch nie etwas darüber gelesen. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Sammy frisst noch, liegt aber hauptsächlich irgendwo aufgeplustert rum. Die Tä sagte, sie wäre zu gut drauf, um sie einzuschläfern und zu schlecht drauf, als dass sie so weiterleben könnte.


    Traurige Grüße
    Jenny

  • Hallo,


    ich glaube, du steckst gerade in einer Situation, vor der sich so ziemlich jeder Halter fürchtet. Es geht nicht vor und nicht zurück. Niemand weiß mehr Rat :? .


    Die TÄ klingt nach allem, was du beschreibst, sehr vertrauenswürdig, daher würde ich ihrem Urteil trauen, zumal ihr nun wirklich schon verschiedene Anlaufstellen hattet und nichts eine wirkliche Besserung hat hervorrufen können.


    Ein Pilz wäre theoretisch sicher möglich, aber da habe ich überhaupt keine Erfahrung und kann leider keinen Ratschlag geben. Auch was die Medikamente angeht, bin ich leider vollkommen planlos :? .


    Was mir noch einfallen würde, wäre ein Fremdkörper, der unter Umständen irgendwo festhängt und die Probleme verursacht? Ich meine mich zu erinnern, etwas in der Richtung einmal gelesen zu haben, gebe aber zu, es ist sehr weit hergeholt.


    Wenn wirklich eine Infektion dafür verantwortlich wäre, hätte dann nicht ein AB helfen müssen? Die Theorie mit der Infektion würde ich demnach für eher unwahrscheinlich halten.


    Eine Blutabnahme wäre eine Möglichkeit. Die würde ich noch durchführen lassen, denke ich. Vielleicht zeigen sich da irgendwelche Ergebnisse.


    Mir fällt ansonsten auch wirklich gar nichts mehr ein...


    Ich drücke euch weiterhin die Daumen!!


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Atemgeräusche und schwere Atmung