Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemgeräusche und schwere Atmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Tina,


    könnte man denn einen Fremdkörper ohne Narkose finden? Die Tä hält es für unwahrscheinlich, dass etwas in die Nase geraten ist, weil die Nasenlöcher so winzig sind. Vorne in die Nasenlöcher hat sie reingeleuchtet und nichts gesehen, aber man sieht ja auch nur einen sehr kleinen Teil...Auf dem Röntgenbild hat man auch nichts gesehen. Selbst wenn man ihn entdecken würde, könnte man ihn wahrscheinlich nicht rausbekommen. Da sie ihn nicht abhusten konnte scheint er, wenn er denn da ist, sehr tief drin zu stecken.


    Morgen muss ich wieder zum Spritzen des Antibiotikums kommen. Ich werde dann um einen Termin zum Blutabnehmen bitten.


    Könnte auch die Schilddrüse vergrößert sein? Ertasten lässt sich wohl nichts, aber vielleicht hat das nichts zu sagen? die Schilddrüse liegt ja direkt an der Luftröhre und der T4-Wert war schonmal bei über 3 und ist jetzt ungefähr bei 2.


    viele Grüße
    Jenny

  • Jenny
    Inhalierst du noch? Das ist etwas, was bei meinen 1,5 Schnorchelschweinchen eine deutliche Verbesserung brachte. Sie zeigen aber keine Flankenatmung oder sonstiges Unwohlsein. Auch bei ihnen konnte keine endgültige Ursache festgestellt werden (Herz, Lunge, Zähne etc.pp. ohne Befund), sodass es scheinbar eine ungünstige Mischung aus einer Allergie (beim Weibchen) und Kopfform (bei beiden) ist. Die Geräusche treten nur beim Fressen auf.


    Mir würden auch so langesam die Ideen ausgehen :? Ich würde es mit den vorgeschlagenen Cortisontabletten versuchen und ggf. das Blutbild machen lassen.


    Hatte sich die Kopfschiefstellung und die Empfindlichkeit am Ohr verbessert? Ansonsten nochmal darauf schauen.


    Bekommt sie noch Schmerzmittel?

  • Ich weiß leider auch keinen Rat. Der Tierarzt scheint ja kompetent zu sein, und ehrlich gesagt glaube ich nicht an ein Nierenproblem. Es wäre nur noch mehr teure Diagnostik, bei der wahrscheinlich nichts gefunden wird.


    Ein Röntgenbild des Kopfes bringt da auch nichts, weil da zu viele Knochen im Weg sind, da kann man ja nicht durch schauen. Da müsste man mit einem MRT arbeiten, aber das ist teuer, und es gibt nicht viele Tierkliniken, die überhaupt das Gerät haben.

  • Naja, das Tier hat ja eine leichte Schilddrüsenüberfunktion und dadurch sind die Nierenwerte nicht so gut. Eine Niereninsuffizienz ist es nicht, da hatte ich Anfang des Jahres schon nachgehakt, aber zumindest könnte sich in der Zeit was verändert haben, oder nicht?

  • Drachenreiter


    Die Empfindlichkeit am Ohr war am Montag noch vorhanden, aber nur, wenn man wirklich doll drauf rumdrückt (das hat die Tä gemacht). Wenn man das Ohr nur berührt oder streichelt, merkt man nichts.


    Sie hat Metacam bekommen, aber darunter fraß sie nicht mehr so gut. Im Moment bekommt sie Traumeel von mir. Ich habe aber nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen. Ich habe gelesen, man soll auch nicht Cortison und Metacam zusammen geben, weil so eine Magenentzündung entstehen könnte.


    Susanne


    Die Uni-Klinik bei mir in Hannover hat so ein Gerät. Ich würde es auch bezahlen, aber ich habe Angst vor der Narkose...

  • Deine Angst vor der Narkose kann ich absolut verstehen, da hätte ich bei ihre problematischen Atmung wirklich Bedenken, ob das Risiko nicht zu groß wäre :(


    Cortison in Kombination mit Metacam ist leider manchmal so eine Sache :? Für den Magendarmtrakt kann man ansonsten unterstützend auch BeneBac und RociCare Akut bzw. Colosan geben.


    Man sucht echt die Nadel im Heuhaufen

  • Hallo Snoopyosh,


    danke für deine Nachfrage. Sammy geht es unverändert, die Cortison-Behandlung wurde nach einer Woche beendet, da sich nichts verbesserte.
    Ich habe als letzten Schritt die Tierärztliche Hochschule in Hannover aufgesucht. Dort wurde in leichter Narkose eine Computertomographie gemacht und ENDLICH wurde die Ursache gefunden. Die Luftröhre ist über dem Gaumen, also in der Nähe der Nase, stark verengt, da dort etwas wächst oder die Luftröhre dort angeschwollen ist. Die Stelle wurde in Narkose punktiert, das Ergebnis bekomme ich im Laufe der Woche. Dann erfahre ich, ob man Medikamente einsetzen kann oder nicht.
    Eine OP ist aufgrund der ungünstigen Position dieser Verengung wohl nicht möglich. Bei der Punktion musste mit der Spritze durch den Gaumen gestochen werden.
    Aber wenigstens weiß ich endlich, wo das Problem liegt und fühle mich auch endlich gut beraten.
    Zusätzlich hat Sammy eine Rachen-und Mittelohrentzündung. Das Problem gehen wir an, wenn feststeht, ob man die Atmung noch retten kann. Wenn nicht, würde ich sie erlösen lassen, da die Atemprobleme wirklich sehr deutlich sind und sie beim Fressen behindern. Aber wie gesagt, warte ich, bis ich weiß, was da wächst.
    sie bekommt Metacam, falls sie Schmerzen hat. Ich hoffe wirklich, man kann ihr noch helfen. Sie ist so eine Kämpferin und kommt immer tapfer zur Fütterung, nur frisst sie halt sehr langsam.
    Ich bin gespannt. Zeitweise schnorchelt sie, was zeigt, dass auch Sekret da ist. Laut TÄ könnte es ein Tumor, Abszess oder auch geschwollene Schleimhaut oder Pilz sein.


    viele Grüße
    Jenny

Ähnliche Themen wie Atemgeräusche und schwere Atmung