Meerschweinchen Zubehör

Kuschelsachen - angepinkelt?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo liebe Meeri-Freunde!


    auf der Suche nach gemütlichen Versteck- und Schlafplätzchen für die Schweinchen habe ich nun schon oft Kuschelsachen aus Stoff gesehen. Die sehen ja echt total gemütlich aus :D
    Was sind eure Erfahrungen damit? Soweit ich gelesen hab kötteln und bieseln die Schweinchen ja wo sie gehen, stehen und liegen- ist der Stoff dann nicht ständig nass und dreckig? Wascht ihr die jeden Tag? Habt ihr 10 Stück zum immer wieder austauschen? Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße


    Maja

  • Also ich lasse es meist 2 Tage drin und wechsel dann also ja es sind mehrere Sets vorhanden. Köttel entferne ich jeden Tag.
    Ich persönlich bevorzuge Hängematten ;)


    Aber hier mal ein paar Tips für Kuschelsachen:
    http://sos-meerschweinchen.de/…bert-weiss-warum-folge-22


    und falls du Interesse hast kannst ja erst mal ein teil holen und eventuell aufstocken ;)
    Hier mal der Link der Ertrag kommt komplett unseren Schützlingen zu Gute:
    http://sos-meerschweinchen.de/…os-kuschel-und-fanartikel

  • Hallo :)


    Ich entscheide das immer nach Ekelheitsfaktor. Ab und an hol ich die besonders vollgestrullerten Sachen raus und leg sie zum trocknen vor die Heizung. Stinkt das Ding bis zum Himmel, wird's gewaschen.
    Besonders meine grünen Grasbetten lieben sie, die sind nach 2 Tagen fällig für die Waschine :)

  • Ich wasche die Fleece-Sachen ca. einmal die Woche.


    Hab allerdings auch nur eine kleine Gruppe, weiß nicht ob es bei mehr Schweinen = mehr Pipi häufiger nötig wäre

  • Ich nehm mehrere Stoffteile als Häuschen, die wasch ich nach bedarf, so alle drei, vier Tage Köttel saug ich einmal am Tag raus, ich hab mir ein Merli Staubsaugers zugelegt, so machen es die Kinder selber.

  • Hallo!


    Ich wasche meistens 1x pro Woche das Kuschelzeug. Ein wenig nach Nasenfaktor, wenn man so nen Sack hochhebt und er tropft, dann ist die Sache klar, wenn er noch recht trocken und wenig müffelig ist, dann bleibt er noch drin.


    Die Schweinchen sind auch recht unterschiedlich, ich habe einige die zum Pieseln den Poppes raus halten...

  • Huhu,
    abbürsten, trocknen lassen und dann in einem alten Kopfkissenbezug (mit Reißverschluss) sammeln. Dann saut die Waschmaschine nicht so zu. Heu und Stroh und Co. bleiben zwar am oft am Stoff hängen, aber gewaschen ist gewaschen :D

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Tips.
    Ich werde erstmal einen Kuschelsack bestellen, mal abwarten ob da jemand rein geht. Dann kann ich ja "aufrüsten" :-)


    @ Nox:
    Das mit dem Staubsauger find ich interessant, witzige Idee. Wie machst du das konkret bzw. was für einen Sauger benutzt Du? Mit Beutel ist der doch bestimmt sofort voll wenn man einmal alles säubert? Oder hast du so einen ohne Beutel? Stinkt der dann nicht schnell weil die Plastik den Geruch annimmt?
    Ich stell mir das gerade total praktisch vor bei der Reinigung, bestimmt schnell und unkompliziert.


    Liebe Grüße


    Maja

  • Also ich bin auch eher ein "gebranntes Kind" was Kuschelsachen angeht. Habe mal zwei Betten gekauft, die zwar echt gerne genutzt werden, aber leider auch immer sehr stark verschmutzt wurden. In Innenhaltung fand ich das zusätzlich zu sechs Tieren nicht sonderlich toll. Aber meine Tiere leben ja nun draußen, von daher könnte ich die ja eigentlich wieder reinstellen... *überleg* :wink:
    Es sah schon immer süß aus, wenn sie da so eingemümmelt drin lagen ♡♡

Ähnliche Themen wie Kuschelsachen - angepinkelt?