Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge gepiekt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!



    Mein Kleiner hat sich vorhin beim Heu fressen anscheinend ins Auge gepiekt. :?


    Bislang ist es nicht entzündet oder geschwollen. Er hat das betroffene Auge normal offen und schließt es manchmal kurz teilweise oder komplett, während das andere Auge offen ist. Gehe jetzt nicht davon aus, dass ein Stück Heu oder ein anderer Fremdkörper ins Auge gelangt ist, nur scheint es trotzdem etwas unangenehm für den Kleinen zu sein.


    Jetzt wollte ich morgen zur Apotheke fahren und sicherheitshalber Augentropfen kaufen, damit sich das Auge nicht entzündet.
    Welche Augentropfen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?



    Liebe Grüße

  • Bitte fahr zum Tierärztlichen Notdienst. Da gibt es spezialle Tropfen um sichtbar zu machen, wie sehr die Hornhaut verletzt ist, und genau für solche Hornhautverletzungen spezielle Salben, die Du in Apotheken für den menschlichen Bedarf gar nicht bekommen kannst.


    Die Heuhalme sind ja hart, solche Augenverletzungen kommen beim Menschen praktisch nicht vor, daher haben die Apotheken nicht das richtige.


    Durch die verletzte Hornhaut können und werden Keime eindringen, wenn das Auge sich deswegen entzündet, kann es so schlimm werden, dass es entfernt werden muss.


    Jetzt zum Notdienst kostet vielleicht 30 Euro, eine Operation weil das Auge raus muss sicher 5x so viel.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Habe ihn jetzt etwas beobachtet nachdem er ausgeschlafen hat und das Auge scheint wieder normal zu sein. Kein schließen des Auges mehr. :| Der Kleine sitzt wieder an der Heuraufe, alsob nichts gewesen wäre...


    Werde morgen früh trotzdem mit dem Kleinen zum Notdienst fahren. Sicher ist sicher.

  • Hey nabend, sehr kleine heuhalme etc.... die sich ins auge verirren bzw im unter oder oberlied festsitzen, können auch augenbeschwerden auslösen....( zukneifen tränen etc)
    Meistens sind die lider dann bissl geschwollen und das auge wirkt kleiner - das passiert aber nicht sofort!
    Und ein fremdkörper muss aufjedenfall entfernt werden......


    Ob fremdkörper oder auch Heu - pieks, beides muss vom tierarzt behandelt werden, da die hornhaut meistens verletzt ist


    Gute besserung :D


    Lg Mara

  • Danke Mara!


    Waren heute beim Notdienst und das Auge ist zum Glück unverletzt und braucht nicht weiter versorgt zu werden. War anscheinend ein ganz kleiner und zarter Heuhalm, der ihn gepiekst hat.

  • Hey, supi das freut mich :D
    Aus nem unendeckten heuhalm können echt fiese sachen entstehen....


    Wir hatten bis jetzt gott sei dank auch nur kleine wehwehchen, aber wir haben immer noch zur unterstützenden behandlung ne salbe bekommen - nennt sich " vita pos mit vitamin a " - bekommst du so in der apotheke.....
    Hat der tierarzt dir denn noch ne salbe mitgegeben?!
    Wäre eigentlich besser um das auge zuberuhigen da das auge ja ständig gereizt wurde.....


    3 tage würde ich die salbe 2 mal täglich mit nem wattestäbchen auftragen......



    Lg mara

Ähnliche Themen wie Auge gepiekt