Meerschweinchen Verhalten

Neue Bekanntschaften

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Leute !


    Es ist schon ziemlich spät, aber ich habe dringend Fragen an euch !!


    Ich habe seid ca 2 Wochen 2 Meerschweinchen. Haribo (Bock, unkastriert, 5 Monate) und Mischou (Weibchen, 6 Wochen) .. bislang haben sich beide super verstanden. Nun habe ich mir zwei neue dazu geholt .. Jonny (1 Jahr, unkastiert, Bock) und Daisy (Weibchen, 3 Monate alt).


    Jonny und Haribo sind die ganze Zeit am Zähne knirschen und stürzen beide aufeinander .. so als wenn die Kämpfen. Jonny will die ganze Zeit die Weibchen besteigen ..


    Was soll ich tun ??

  • TRENNEN natürlich, vor allem auch die Weibchen von den unkastrierten Bcken, die sind doch alle noch viel zu klein um schwanger zu werden, du riskierst damit ihr leben!


    Wie kommt man auf die Idee, Babys gleich mal neuen Nachwuchs machen zu lassen und da dann auch noch einen unkastrierten Bock dazu zu packen? Hast du dich denn gar nicht informiert?

  • Oh man,


    hast du im Bio-Unterricht nicht aufgepasst? Was passiert wohl wenn man unkastriertes und zeugungsfähiges Männchen mit einem Mädel seiner Art zusammen packt? Nachwuchs natürlich!


    Und dann das ganze wiederholen? Willst du irgendwann hüfthoch in Nachwuchs stehen? Vom Dauerstress ewig trächtiger Mädels gar nicht zu schweigen!


    Die beiden Böcke werden sich nicht einig, die wollen alle Mädels für sich alleine.


    Haremsgruppen mit 2 Böcken (die kastriert sind) funktioniert auch erst ab mind. 3-4 Mädels pro Bock.


    Und mit Haremsgruppe ist 1 Kastrat plus Mädels gemeint. Ein Kastrat, der 6 Wochen nach der Kastration alleine verbrachte oder in Herrenbesuch..


    aber das was du da machst, ist grob fahrlässig und dumm!


    Sue

  • Das funktionert so nicht. Die Böckchen werden sich ernsthaft verletzten. Du musst entweder zwei getrennte Gruppen halten oder ein Böckchen weggeben. Normalerweise lebt ein (kastriertes) Böckchen mit mehreren Weibchen. 2 oder mehr Böckchen in gemischten Gruppen, das funktionert nur in richtig großen Gruppen mit sehr viel Platz.
    Jetzt sofort solltest du die Böckchen von den Mädels trennen und hoffen, dass sie noch nicht gedeckt wurden. Die Böckchen müssen kastriert werden und 6 Wochen danach von den Weibchen getrennt sein. Erst danach sich sie zeugungsunfähig.

  • Hallo


    Ich schließe mich meinen Vorredner an. Unbedingt trennen.
    Die Böcke in eine Gehege (mindestens 2 qm), die Mädels in ein anderes.


    Zu ihrem Verhalten: Jonny ist neu in der Gruppe und möchte "seine" Weibchen markieren, nur hat da Haribo was gegen. Der möchte nämlich genau das gleiche machen. Dementsprechend kämpfen sie. Dieses Paarverhalten was du vermutlich haben wolltest, gibt es bei Meerschweinchen nicht. (Bei Kaninchen allerdings schon, meine ich)


    Zu Mischou: Da kannst du nur noch hoffen, dass sie noch nicht schwanger ist. Sollte die Kleine Nachwuchs bekommen, ist das höchst lebensgefährlich für sie und die Kleinen. Zum einen kann bei so einer Geburt einiges schiefgehen (Notkaiserschnitt = 200 Euro) , zum anderen wird sie damit vollkommen überfordert sein. Auch kann es gut passieren, dass der Nachwuchs nicht überlebt oder von dir jede Stunde zugefüttert werden muss.


    Also tu dir und den Schweinen den Gefallen und trenne sie nach Geschlechtern und lass die Kerle kastrieren. Letzteres kostet zwischen 50 und 100 Euro, je nach Tierarzt.
    Achja, eventuellen männlichen Nachwuchs musst du rechtzeitig von den Weibchen trennen und auch kastrieren lassen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Auch wenn einige der Meinung sind ich hätte total den Schaden ..
    aber an denen, mir ist schon bewusst, dass Babys keinen Nachwuchs bekommen sollen !
    Es war ein Geschenk meines Freundes und lese hier in diesem Forum viele Tipps ! Nur solche Aussagen wie Troll und weiteres finde ich doch schon etwas lächerlich ..

  • Ich würde am besten ganz schnell beide Böckchen kastrieren lassen.
    Dann sollte das kein Problem mehr sein.
    Aber du musst sie auf jeden Fall 6 Wochen danach noch von den Mädels getrennt halten. Ansonsten riskierst du das die Mädchen schwanger werden und damit riskierst du ihr leben.
    Und wenn die Jungs sich nach der kastration immer noch nicht vertragen, solltest du erwägen einen abzugeben.
    So ist es nur Stress für die Tiere. Die nehmen irgendwann immer mehr ab, beißen sich blutig oder werden depressiv. :|

  • Romina, ob es dir gefällt oder nicht, Troll gedacht, und vor allem gehofft, haben nicht nur Fini und camille.


    Gut, dein Freund hat die ersten beiden angeschleppt. Den Schuh willst du dir nicht anziehen. Wenn ich es richtig verstehe, hast du dir 2Wochen später noch ein Pärchen geholt und alle zusammen gesetzt.
    Da möchte ich nichts weiter zu sagen. Es ist, höflich ausgedrückt, sehr unüberlegt gewesen.


    Ich drücke dir und deinen Schweinchen einfach wirklich richtig doll die Daumen, dass noch keine Trächtigkeit besteht. Und falls doch, dass die jungen Mütter und ihr Nachwuchs es überleben.


    Meerschweinchen sind wirklich zuckersüße Lebewesen. Ich kann dich verstehen, dass du noch welche haben wolltest. Und du hast auch recht, dass man im Netz wirklich viele (moderne) Infos bekommen kann. Meeris halten ist keine Raketenwissenschaft.


    Mit trächtigen Säuen kenne ich mich nicht aus, kann dir da also keine Tipps geben. Schwangerschaftstest für Meeris gibt's nicht. Ob du durch regelmäßiges Wiegen erkennen kannst, dass sie trächtig oder hoffentlich nicht sind, weiß ich nicht. Weil beide noch so jung sind. Sie nehmen ja sowieso noch zu. Vielleicht kannst du das Gewicht hier regelmäßig reinschreiben, dass erfahrenere Meerihalter eine Prognose stellen können?


    https://www.meerschweinchen-ra…/nachwuchs/traechtigkeit/


    Da steht einiges über Trächtigkeit, Dauer usw. Bezieht sich natürlich auf Ausgewachsene.


    Kastration des zeugungsfähigen Böckchens ist wichtig. Dazu, über die Quarantänezeit usw haben ja andere schon etwas geschrieben.


    Du musst dir jetzt wohl erstmal Gedanken machen, wie du sie trennst bzw schlußendlich auch, ob du beide Böcke behalten möchtest, was 2 getrennte Gruppen bedeutet, oder ob du eines abgeben möchtest, also 1 kastr. Böckchen mit den 2 Damen behälst. Und was du machst im wahrscheinlichen Falle von Trächtigkeit (ich drücke wirklich die Daumen, dass nicht).


    DEL hat auch eine schwierige Situation durch, weil bei der Kastration gepfuscht wurde und ihr Bock doch noch zeugungsfähig war. Ein Spaziergang war und ist das nicht.



    Also ehrlich, tauschen möchte ich nicht mit dir.

  • Selbst wenn Dein Freund mit Bock und Weibchen in EINEM Käfig ankommt, kann man doch sofort los fahren, einen zweiten Käfig besorgen und sie SOFORT trennen, oder?


    Und dann gleich einen Termin zur Kastration vereinbaren, statt gleich noch ein Weibchen ins Unglück zu stürzen und mit einem zweiten Bock für ernste Konflikte zu sorgen. Statt Geld in zwei neue Schweinchen zu investieren, wäre das für eine Kastration und vernünftige Gehege besser ausgegeben gewesen.


    jetzt sag mir nicht, dass Du Dir innerhalb mehrerer Wochen nicht mal so viel Wissen aneignen konntest, dass Du ahnst dass Junge+Mädchen=viele Babys bedeutet.

  • Hallo zusammen


    Ich habe in diesem Tread kein Troll entdeckt sondern von Anfang an geglaubt. :D
    Einfach weil es Menschen gibt, die diese Fehler machen. Die eineinhalb Jahre jüngere DEL hat auch dazugehört.
    Für mich war das der Schlag ins Gesicht, den ich gebraucht habe, um die gesamte Haltung etc. zu überdenken. Leider auf Kosten der Schweine.


    Romina


    Wenn du magst ist hier mein Tread zu der ganzen Nachwuchsgeschichte bei mir:


    Leoti's Wurf - Jamie *S9


    Falls du irgendwelche Fragen zum Thema Trächtigkeit und Nachwuchs hast, kannst du mich gerne anschreiben, auf dem Gebiet kenn ich mich ja (leider) recht gut aus.

  • Zitat von Romina090716

    Nur solche Aussagen wie Troll und weiteres finde ich doch schon etwas lächerlich ..


    Dann nehme ich meine Aussage selbstverständlich zurück und bitte um Verzeihung.


    Wir haben das öfters, das sich Leute anmelden, einen Kommentar schreiben, der einen die Haare zu berge stehen lässt und sich dann nie wieder melden.
    Also verzeih... 8)


    Es wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, das wird für dich in vielerlei Hinsicht kein Zuckerschlecken. Aber wenn du alle Tipps umsetzt, kannst du das beste aus der Situation machen.

  • Ein Bock habe ich nun abgegeben. Der andere Bock lass ich nun kastrieren. Die Weibchen sind schon länger alleine. Ich habe 2 große Gehege ( hatte ich schon vorher) und ein Außengehe gekauft.


    Vielen Dank für die Tipps! Und ich hoffe, dass nun alles gut geht .


    Jeder ist mal Anfänger und garantiert wollte ich keines dieser Tiere quälen. Ich bin die letzte die sowas tun würde!!

Ähnliche Themen wie Neue Bekanntschaften