• Hallo erstmal!
    Wir haben drei Meeris, die wir vor 5 Wochen in "Urlaubspflege" gegeben haben. Wir hatten schon ein paar kleine Stellen mir kurzem Haar(sie sind Langhaarmeerschweinchen) entdeckt, dachten aber, dass sie sich gegenseitig das Fell anknabbern oder so. Aber als wir zurückkamen, hatten alle komplett kahle Stellen! Wir sind natürlich sofort zum TA. Der hat dann Haarlinge diagnostiziert. Nach der Behandlung ging es den älteren beiden auch besser, das Fell wuchs nach, sie haben gut gegessen. Nur Flöhchen, die jüngste, hat immer weniger gegessen und auch die kahlen Stellen blieben. Wir sind dann nochmal zum TA, der die spitzen Zähne gekürzt hat und uns Herbi Care Plus mitgegeben hat. Doch das mag sie nicht. Nur mit sehr viel Mühe schaffen wir 2 Spritzen, aber das reicht ja nicht. Sie frisst nur sehr wenig, zeigt zwar Interesse am Futter, aber knabbert immer nur wenig. Gint es irgendwelche Tricks beim päppeln? Kann man den Brei irgendwie schmackhafter für die kleine machen?
    Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Sophie.

  • Ich mische Instant-Haferflocken unter den Brei,das wird gerne genommen und bringt etwas Power.


    Du kannst auch Baby-Gläschen untermischen,aber bitte darauf achten das weder Kartoffeln noch Getreide drin ist.
    Es gibt da kleine Gläschen mit Frühkarotten,Pastinake oder Kürbis pur oder auch Apfel wenn es das mag.


    Ich selbst habe einen Kaltentsafter,da entsafte ich das Lieblingsgemüse und rühre den Brei damit an.

  • Mirax
    Vielen Dank für die Antwort! Wir gehen gleich sowieso einkaufen, da können wir auch gleich die Instantflocken mitnehmen. Heute morgen waren wir nochmal beim Tierarzt, der nochmal die Zahnspitzen entfernt hat. Danach hat Flöhchen schon gleich besser gegessen. Wir sollen ihr aber trotzdem über den Tag verteilt mindestens 8 ml geben.

  • Wenn sie so wenig frisst, dann bitte eher 50ml, sonst gast sie noch auf und stirbt an Blähungen...


    Bitte nutzt eure körperliche Überlegenheit, bevor das Tier stirbt.


    Außerdem: Kiefer röntgen lassen, wenn da nichts zu finden ist Urinprobe, den Thorso mit den Knien röntgen (das passt auf ein Bild), Blutuntersuchung inkl. Schilddrüsenhormone. Sinnvoll in dieser Reihenfolge, so fangt ihr mit den wahrscheinlichen Ursachen an und arbeitet euch dann voran zu den teureren Sachen.

  • Liebe Susanne, Danke für die Antwort. Der Tierarzt hatte sie heute bei sich gelassen und bis auf Blutuntersuchung alles untersucht. Als wir Flöhchen nach 2 Stunden abholten, meinte er , dass er nichts außer kleine Zahnspitzen( waren noch ūbrig vom erster Zahnbehandlung)gefunden. Er hatte wohl wenig Schwierigkeiten, die Spritze in den Mund zu geben. Zarte Salatblätter , das Innere der Gurke,Heuhälmchen isst sie.
    Den Tipp mit den Schmelzflocken haben wir ausprobiert. Morgen wollen wir babymōhrenbrei probieren. Auch habe ich ihr Schmerzmittel gegeben.
    Nach 5 ml Päppelnahrung schläft sie jetzt.
    Um 23 Uhr versuchen wir es wieder.


    Dankeschön


    Charlotte ( Mutter von Sophie)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst Päppelnahrung nicht!