Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böcke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe ein Problem.
    Einer meiner beiden,2015 geborenen Böcke ist gestorben :cry: .Sie waren keine Brüder und beide unkastriert.
    Jetzt will ich noch ein etwas jüngeren Bock dazuholen :lol: sollte ich meinen Bock besser kastrieren lassen und einen kastrierten dazunehmen oder einfach beide unkastriertlassen.
    Lg lucy

  • Wenn du ausreichend Platz hast, sehe ich kein Problem ein zweites Böckchen (unkastriert) zu holen. Es sollte aber "erwachsen" und gut sozialisiert sein; soll heißen, er hat zuvor in einer Gruppe oder wenigstens zu zweit gelebt. Ich selbst habe 3 Böckchen (Außenhaltung). Sie haben sehr viel Platz. Böckchen müssen sich aus dem Weg gehen können. Wenn das gegeben ist, sehe ich kein Problem. Bei uns jedenfalls funktioniert's. Und bis auf die üblichen Rang-Rangeleien (ohne Beißen) als der Dritte dazu kam, leben alle 3 harmonisch zusammen.

  • Hallo,


    da dein übrig gebliebenes Böcken noch recht jung ist.. lass doch ihn kastrierten und hol ihm einen Freund, der ebenfalls kastriert ist.


    Nen Erwachsenen brauchst du nicht.


    lg Sue

  • Ich finde, dass es stark darauf ankommt, wie sozialisiert die beiden Herren sind/waren. Wenn die beiden bisher nur sich selbst kannten und nie lange Zeit mit erwachsenen Tieren zusammen gelebt haben, kann es zu Problemen kommen. In dem Fall würde ich zu einer Kastration deines verbliebenen Bocks raten und ein Weibchen dazu holen. Die sehen eher über Macken hinweg. Setzt du deinem (eventuell) nicht gut sozialisierten Bock einen anderen dazu, könnte es zu Spannungen kommen. Wenn er aber gut sozialisiert ist, kann er auch gut mit einem (kastrierten) Bock zusammen leben. Auch deinem "alten" Bock würde ich eine Kastration bei einer Bockgruppe raten, der ist ja noch ein Jungspund und die Kastration stellt da kaum ein Risiko dar. Man kann ja nie wissen, ob er dann nicht wieder über bleibt...


    Und ganz wichtig ist natürlich auch der Platz: 1m² pro Schwein ebenerdig (Etagen sind Bonus).

  • Ich kann Marshmallow nur recht geben: wenn Dein Bock als Baby mit einem zweiten Baby bei Dir eingezogen ist, könnte eine Bockgruppe ganz gewaltig schief gehen - das ist sogar sehr wahrscheinlich.


    Da wäre es besser, ihn kastrieren zu lassen, danach 6 Wochen zu warten und dann Weibchen als Gesellschaft zu holen. Auch wenn die 6 Wochen hart sind - danach ist er viel glücklicher, als er es in einer Bockgruppe wäre.

  • Ich persönlich würde auch bei reinen Bockgruppen immer zur Kastration raten.
    Es ist ein einmaliger, risikoarmer Eingriff.


    Kastrate gelten als verträglicher.
    Außerdem hättest du, falls einer der Zwei stirbt oder sie sich nicht mehr mögen, immer noch die Option offen ein Mädel dazuzusetzen. Kastrierte Böcke haben auch deutlich bessere Vermittlungschancen, falls man sich irgendwann mal vom Tier trennen muss

Ähnliche Themen wie 2 Böcke