Meerschweinchen Pflege

Streu und Heu

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • probier aus welches heu deine tierchen mögen.
    da gibt es so manche feinschmecker, die nicht alle sorten mögen.


    da unser verbrauch etwas größer ist bestelle ich mittlerweile im 15kg-paket im internet. gemischtes heu aus dem 1. und 2. schnitt mit kräuteranteil.
    hätte es lieber direkt beim bauern gekauft, aber leider bietet dies hier kein bauer an.


    und ganz normales stroh. unters stroh kommt tierwohl classic einstreu - auch hier ist unser verbrauch etwas höher

  • Am besten ist es natürlich, direkt bei einem netten Bauer zu kaufen. Sonst kann ich empfehlen, über Internet gleich eine größere Menge zu bestellen, die Qualität ist besser als in Läden und bei großer Menge ist es auch günstiger.


    Bei Streu blicke ich nicht so durch, ich habe nicht viele Sorten ausprobiert. Ich benutze Tierwohl Super mit Enzym hier.

  • Was Heu betrifft: ich beziehe meins aus dem örtlichen Raiffeisenmarkt. Relativ preisgünstig, die Qualität ist in Ordnung. Die letzte Ladung kam allerdings von der Wiese eines meiner Kunden. Das ist natürlich superfrisch und für die Schweinis auch superlecker!
    Bei der Einstreu verwende ich einfache Hobelspäne, damit es nicht riecht ist die regelmäßige Reinigung wichtig. Staubentwicklung ist beim ausmisten und frisch einstreuen gegeben, also werden meine Knubbel vorher umgesetzt und nach Tüv und kurzer Wartezeit dürfen sie dann wieder zurück.

  • Ich habe ein Pferd und meine Wutzen bekommen Stroh und Heu vom Hof. Auch die Einstreu stammt von den Pferden. Meine Gehege haben Schichteinstreu. Die unterste Schicht besteht aus German Horse Pellets. Die saugen bombastisch, wären für die kleinen Schweinepfötchen aber zu hart. Darum kommt drauf vom selben Hersteller Weichholzspaneinstreu und darüber dann Stroh. Meine Schweinchen mögen das sehr, auch mein alter Kastrat (er wurde fast 10 Jahre alt) kam gut damit zurecht.

Ähnliche Themen wie Streu und Heu