Meerschweinchen Haltung

Beschäftigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    Ich habe mein seit 2 Wochen kastrierten Bock alleine, ABER ER HAT IMMER KONTAKT ZU ANDEREN!!, aber er langweilt sich ein bisschen. Er muss alleine gehalten werde, denn er hatte sich seine Wunden auf geknabert hat, aber es geht im gut. Die Tierärztin hatte gesagt, dass wir ihn erst mal alleine halten sollen. Neben ihn sitzen seine zwei Brüder, die auch kastriert wurden, bei ihnen war alles gut. Die drei können sich durch Stäbe hindurch sehen und erhalten so Uhren Sotialenkontakt aufrecht. Aber wie gesagt er langweilt sich einwenig, wie kann ich ihn beschäftigen? Danke im voraus.
    LG LolaFreddy

  • ich würd sie erstmal richtig trennen - ohne sichtkontakt.
    so wollen sie zueinander, wollen die rangfolge klären. können und dürfen nicht. dass kann enormen stress für die tiere bedeuten. und später auch zu problemen führen kann.


    und dann würde ich den kleinen durch viele unterstände und häuser ablenken. futter würde ich nicht auf einer stelle hinlegen sondern überall im gehege verteilen so dass er es suchen muss.
    zweige mit laub bieten auch eine schöne beschäftigungsmöglichkeit.
    oder solche snackbälle in denen man etwas getrocknetes gemüse verstecken kann und die tiere sich das dann erarbeiten müssen.

  • Da gibt es viele Möglichkeiten. Suchspiele mit Futter sind gut. Das Innenleben einer Toilettenpapierrolle hernehmen, einen Ausgang mit Küchenkrepp zustopfen, Gras oder sonst was leckeres rein, von oben zustopfen und Schweinerich machen lassen. Das Heu nicht einfach vorlegen, sondern in einer alten Socke aufhängen und Herr Schwein muss was für sein Heu tun. Fressbares auf eine Schnur oder einen Edelstahlspieß für Papageien stecken und aufhängen. Hast du einen großen Karton? Dann besorg dir in einem Schuhgeschäft das weiße Papier aus den Schuhen, ab damit in den Karton, Kräuterpellets rein und Schweinchen reinsetzen und suchen lassen.

  • ....du kannst das vorab auch günstiger testen. Einfach Gemüse auf eine Paketschnur fädeln und aufhängen. Meine Schweinchen sind aber clever gewesen und haben die Schnur durchgenagt und dann gemütlich am Boden gefressen, darum der Umstieg auf die Fruchtspieße.

Ähnliche Themen wie Beschäftigen