Meerschweinchen Haltung

Songmics Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr lieben,
    Ich überlege ein schönes großes Gehege aus Songmics Regalen zu bauen, falls meine Jungs mal bei zu kalten Temperaturen, zur Vergesellschaftung oder anderen Problemen rein müssen (stehen auf dem Balkon).
    Allerdings haben wir zwei Katzen.
    Ich möchte das Gehege also auch von oben so absichern, dass die Katzen nicht rein können.
    Kann ich da einfach aus den Songmics teilen einen "Deckel" bauen, oder wäre das eher ungünstig wegen der Luft. Ich weiß ja leider nicht ob an den Verbindungsstellen "Luftlöcher" entstehen.
    Falls nicht, was mache ich am besten? Ein einfaches Gestell aus "Kaninchenzaun" würde die katzen bestimmt verschieben können.
    Ich hoffe, jemand von euch hat da Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.


    LG


    Suki

  • Hallo!


    Wenn Du nur zwei Böcke hast, sollten die JEDEN WINTER in der Wohnung verbringen, da reicht ein Provisorium nicht aus. Da sollte es besser ein stabiles Gehege mit festem Deckel werden.


    Der Deckel am besten aus Volierendraht mit nicht zu großen Rahmen, Scharnieren und Riegeln befestigt, dann geht das.

  • Ich sehe das Problem darin, dass es so vorgesehen ist, dass man die Songmics zellenweise baut. Die Decken sollen also so: |‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾| gebaut und nicht so |‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾| (ihr wisst schon was ich meine). Ich denke eine Decke wäre nicht stabil genug. Man könnte die Decke irgendwie stabilisieren.. aber ich denke, nach einer anderen Lösung suchen ist wohl einfacher.

  • Man kann grundsätzlich schon so

    Zitat von TeeEi

    |‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾|


    bauen, zumindest über 3-4 Teile. Die Platten tragen dann nur wirklich kein Gewicht. Und schon dreimal keine Katze, die da draufspringt!
    Außerdem sind die Songmics-Platten nicht durchsichtig, die Schweine damit einzumauern ist weder schön für dich noch für die Tiere, selbst mit Luftlöchern an den Ecken.


    Ne, von der Idee musst du dich leider verabschieden.

Ähnliche Themen wie Songmics Gehege