Meerschweinchen Haltung

Songmics Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Man kann Teichfolie nehmen und somit auch die Ränder und Lücken abdecken. So fällt kein Einstreu raus.
    Ich habe Lacktischdecken genommen und mit Klebeband befestigt. Alles wunderbar.


    Mit 37cm find ich es nicht zu hoch. Man hat dennoch einen guten Blick ins Gehege und bekommt sie schnell rausgenommen.


    Nimm doch mal nen Maßstab und nehme die 37cm.

  • Ist ja kein Gitter, das sind so Plastikabteile von einem Steckregal, die man auch zu einem Klappgehege zusammensteckten kann.



    Und ich frage mich ob es da grössere Spalten zwischen den einzelnen Abteilen und dem Boden gibt, wo das Einstreu durch kommen könnte.

  • Der Spalt dazwischen beträgt ca. 1- 1,5cm und am Boden sind es ca. 0,5 cm
    Die meisten haben eine Fleecehaltung. Da brauch man keine Umrandungen.


    Du kannst auch dünnes PVC nehmen und es länger lassen, damit es an den Ecken eingeknickt werden kann und an den Seiten höher steht.


    Du kannst bei mir unter Tiervorstellung gucken. Da sieht man es etwas. Nicht schön, aber erfüllt seinen zweck :mrgreen:

  • Ich habe seit einigen Wochen ein Songmics Gehege. Unten drunter habe ich alten PVC Boden und habe auch Fleece bzw. Deckenhaltung. Ich denke, mit Einstreu komplett ist es nicht so praktisch, weil tatsächlich das Einstreu unten drunter fallen würde.
    Die Höhe finde ich optimal, mein Gehege war sogar noch etwas höher.


    LG, Claudia

  • Ich habe die Bauteile als Absperrung für den Freilauf und als "Reisegehege" für alle Fälle. Als Dauergehege kann ich mir persönlich das Stecksystem nicht vorstellen. Wie oben schon andere schrieben sind die Lücken groß genug, um Einstreu durchzulassen.

Ähnliche Themen wie Songmics Gehege