Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen und Verstopfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag, ich schildere euch mal folgendes Problem, welches meine kleine Curley derzeit hat.


    Seit gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich aufgebläht ist. Sowas hatte sie noch nie bisher gehabt. Futterumstellung gab es keine, sie frisst also keine neuen Dinge.


    Gestern Abend habe ich ihr Sab Simplex gegeben und etwas natives Sonnenblumenöl. Sie konnte dann auch etwas abführen, aber doch recht klein und hart.
    Nun war ich heute beim Tierarzt, laut ihrer Aussage kann sie keine Zysten ertasten. Sie hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und etwas, was die Verdauung schneller machen soll. Für Zuhause hat sie mir Dimetikon mitgegeben, ist ja quasi der selbe Wirkstoff wie Sab Simplex. Ich habe es ihr schon einige Male gegeben, bis zu 5 Mal ist möglich laut Tierärztin. Morgen soll ich auch nochmal wiederkommen.
    Ich finde, dass der aufgeblähte Bauch sich leider nicht gebessert hat. Sie frisst zwar noch, aber nicht so viel wie sonst. Ich denke, dass sie extreme Bauchweh hat und sich sicherlich satt fühlt.


    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was kann ich noch machen oder was könnte es sein?


    LG
    Meeri-Mutti

  • Blähungen brauchen lange, aber es klingt nicht so, als wurde geröntgt. Falls das nicht so ist, dann ab zum Tierarzt und sie Röntgen lassen.
    Es kann immer eine Engstelle geben, eine Ursache und darum keine Besserung. Es reicht manchmal schon eine Unverträglichkeit, bis hin zu etwas schwerwiegendem
    Verstopfung kommt, wenn vorne nichts rein kommt, um hinten wieder raus zu kommen. Das gärt natürlich alles mit und sind höllische Bauchschmerzen.


    Dimeticon kannst du jede Stunde geben, päppeln ist wichtig, Flüssigkeit und besonders Schmerzmittel.
    Da eignet sich Novalgin sehr gut.


    Mit einer Aufgasung ist nicht zu Spaßen. Sie kann daran sterben.

  • Es geht ihr zum Glück wieder gut, die Blähung ist komplett abgeklungen.
    Sie bekam 2 Tage Dimeticon von mir 6 Mal tgl., Fenchel/Anis/Kümmeltee und Critical Care Fine zugefüttert. Geröntgt wurde sie nach meiner ersten Schilderung einen Tag später, es wurde aber nichts gravierendes entdeckt. Ultraschall wurde ebenso gemacht, keine Tumore oder freie Flüssigkeit. Sie bekam Schmerzmittel und ein Mittel gegen Übelkeit/Blähungen. Nun ist alles wieder vergessen, nur noch das nackte Bäuchlein ist zurückgeblieben. Es wächst ja aber zum Glück wieder nach. :)


    Vorbeugend bekommt sie jetzt 1 mal tgl. Rodicolan und hin und wieder den Tee mit Wasser gemischt zum Trinken. Schaden kann es ja nicht wirklich.

Ähnliche Themen wie Blähungen und Verstopfung