Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

WICHTIG UND DRINGEND!!!! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine Meerschwindame hat seit gut 1h akute Probleme: sie verkriecht sich im Haus und ist total unruhig, legt sich hin, steht auf, dreht sich, legt sich hin... außerdem bäumt sie sich öfter auf und quiekt gequält... als hätte sie dolle Verstopfung oder so.
    Ist das ein Notfall? Woran kann es liegen? Sie hat nru Heu, Wasser, Gras/ Löwenzahn, etwas Weide und kleien Stückchen Möhre bekommen in den letzten Tagen... nichts neues, nicht ungewöhnlich viel oder wenig.


    Könnt ihr mir helfen?!!! Ich will nicht auf Verdacht jeden Not-Tierarzt anklingeln, ich wüsst gern, ob es sehr schlimm ist doer vielleicht halbwegsnormal, was wieder weggeht?

  • Hallo,


    wenn Du das Verhalten schon als "akutes Problem" ansiehst, würde ich den Nottierarzt aufsuchen.
    Köttelt sie denn? Wenn nicht könnte es wirklich eine Verstopfung sein. Aber auch eine Blasenentzündung (und damit Schmerzen beim Urin ablassen) wäre eine Möglichkeit.


    Sicher sagen kann Dir das aber nur ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • sie ist ruhiger geworden, liegt viel im Haus rum, hat zwischendurch ein wenig Gras gefressen. Ich habe auch ein klein wenig dunklen Urin (orange-rosa... Möhren? Entzündung?) gesehen, leider hat sie sich dann reingelegt... :-S
    Blasenentzündung? Das Quieken und Aufbäumen ist seltener geworden, aber nicht weg.

  • Hab grad beim diensthabenden Arzt angerufen. Er meinte, es scheinen Verdauungsstörungen zu sein, ich solle Heu und Wasser geben, nix anderes, und einen Verdauungstee (Fenchel, Kamille etc) einflößen, evtl Bauch massieren. :-(
    Das werde ich! Und hoffen, dass es besser wird, morgen früh gehts dann gleich zum Doc! Wann es ein Notfall wird, konnte er mir auch nicht sagen, also hilft nur: beobachten und beten!

  • Auf jeden Fall klingt es sehr akut, aber die Tipps vom TA finde ich gut.


    Dass der Urin gefärbt ist, finde ich jedoch merkwürdig. Durch Möhre hatte ich noch NIE verfärbten Urin.


    Gute Besserung an das Schwein. Hol dir am besten morgen auch noch Sab Simplex aus der Apotheke.

  • Hallo,


    wie geht es denn???


    Alles wieder okay? Wenn nicht, dann gehe bitte heute unbedingt zum TA!!!


    Alles Gute von Moffat.

Ähnliche Themen wie WICHTIG UND DRINGEND!!!! Hilfe!