Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernähren

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage: Ich bekomme nächste Woche zwei Meerschweinchen und möchte diese artgerecht ernähren. Ich habe gelesen, das die Tiere viel Gras und frische Kräuter fressen sollen, neben Heu natürlich(Gemüse auch)! Man soll sie jedoch an alles neue Futter langsam gewöhnen und bei Gras z.B. erstmal langsam anfüttern. Aber wie stelle ich denn dann sicher das die Schweine genug Grün- bzw. Saftfutter am Tag bekommen?

  • Ich denke mal die Frage ist nicht bezogen auf die Menge per se, wofür es Faustregeln gibt, sondern die praktische Herausforderung zwischen "nicht zu viel" weil (nocht) nicht verträglich und "nicht zu wenig" damit genug Nährstoffe da sind.

    Bei Gemüse gibt es eben diese Faustregel, um ein "unteres Limit" einzuhalten, zumindest einen Richtwert dafür zu kriegen. Bei Kräutern passt man eher auf, dass es nicht zu viel statt zu wenig wird - kommt aufs Kraut an. Bei Gras ist, wenn sie dran gewöhnt sind, der Himmel die Grenze, aber der Anfütterung würde ich schätzen, dass man eher nicht zu viel statt zu wenig gibt.


    Da hilft es natürlich sehr, die Vorgeschichte der Tiere zu kennen. Aber Heu soll sowieso unbegrenzt verfügbar sein, was letztlich nur die getrocknete Version vom natürlichen Hauptfutter, den Gräsern, ist.

    Selbst wenn man den worst case annimmt und die Tiere vertragen sonst nichts, kann man sie, denke ich, auf jeden Fall mit Heu und Wasser über die ersten Tage hinwegbringen und vom Rest nur wenig anfüttern, wenn nicht anders möglich. Eher werden sie aber wenigstens schon Trockenfutter kennen, was man im fließenden Übergang loswird. Beides natürlich nur ein notwendiges Übel, aber das überstehen die meiner Einschätzung nach eher, als sie mit neuem Futter zu überwältigen.


    Gesunde Verdauung produziert (am laufenden Band) harten und trockenen Kot; Abweichungen davon sind ein guter Indikator, wann man es mit bestimmten Futter langsamer angehen sollte. Deshalb auch nicht mehrere Sachen gleichzeitig anfüttern, sonst kann man schließlich keinen Rückschluss führen. Das wäre zumindest mein eher konservativer Ansatz, vielleicht weiß jemand, was man auch in jedem Falle dazu tun kann.


    Gewicht im Auge behalten lohnt sich gerade in einer solchen Akklimatisierungszeit natürlich. Ich habe dabei festgestellt, dass man dafür vor allem eine taugliche Waage haben möchte...nicht so ein flaches Drecksteil, das auf Untergründen mit einem Härtegrad unter dem eines Diamanten wild inkonsistente Werte ermittelt...

Ähnliche Themen wie Ernähren