• Ich mach das auch. Allerdings nicht so klein wie ich hier auf einigen Fotos gesehen hab, sind ja schließlich Nagetiere.
    Der Sinn, ich hab drei Schweinchen und wenn ich die Möhre etc ganz lassen würde gäb es hier Mord und Totschlag bzw. das Rangniedrigste Meeri würde nie ein Stück leckere Möhre bekommen. So hab ich von allen mehrere kleinere Stücke und alle bekommen was davon ab ohne sich zu streiten.

  • Hallo,


    ich schneide meinen Schweinchen die Möhren, Gurke etc auch klein. Einfach, weil sie sich was schnappen und dann in Ruhe in einer anderen Ecke sitzen und futtern.
    Tomaten oder Äpfel schmeiße ich ab und zu mal im Ganzen rein, weil sie damit gut beschäftigt sind und beides erstmal durch den Käfig rollen, bevor sie einen Anfang gefunden haben ;)


    LG

  • das ist geschmacksache ;) bei mir gibtws für 5 Meeries z.b. 6 Stücke Karotte, 6 Stücke Apfel, 6 Stücke Gurke etc, damit wenn einer dem anderen was abjagt, noch ein Stück zur Not da ist 8) hab selten Lust, alles in Würfel zu ziehen und für die Meeries isses meiner Erfahrung nach auch schöner, wenn sie mit einem großen Stück Karotte stiften gehen können, als lauter kleine holen zu müssen :lol:
    Ich finde das bietet sich nur an, wenn grad z.b. frisch vergesellschaftet wird oder es Meeries gibt, die ständig nur den anderen Futter abjagen und keins mehr richtig zum fressen kommt. Sooo schlimm sind meine dann doch nicht.

  • aha,ja ich habe jeweils 2 pärchen und wenn es bei mir karotte gibt bekommt halt jeder eine oder eine halbe,... sonst geht bei mir auch die streiterei los,... :D wobei ich ein schweinchen habe,dass immer dass stück haben muss was der andere hat? ist das futterneid oder keine ahnung,wie bei kleinen kindern,.... :D

  • da habe ich gleich noch eine frage dazu dürfen die beim apfel alles haben auch den putzen? weil bei mir bekommt da halt jeder ein stück, und dürfen sie om weissen rettich und karfiol (blumenkohl) auch die blätter haben?


    ich habe schon gedacht ich bin eine raben mutter weil ich es ihnen nicht so schön zurecht geschnitten habe wie bei den fotos. :lol:
    dabei habe ich mir auch gedacht bei den beisserchen können sie schon ein bisschen nagen,... :)

  • ich habe schon gedacht ich bin eine raben mutter weil ich es ihnen nicht so schön zurecht geschnitten habe wie bei den fotos. :lol:
    dabei habe ich mir auch gedacht bei den beisserchen können sie schon ein bisschen nagen,... :)

  • Hallo,
    ich schneids etwas klein, weil ich gerne die stücke im ganzen gehege verteile, damit sie etwas mit suchen beschäftigt sind.
    wären es so große stücke würden sie weniger suchen und das zugucken wäre nicht so witzig :wink:
    wenn ich aus der hand füttere mache ich es auch etwas kleiner, ich will ihnen ja nicht ein stück geben und dann 10 minuten draussen sitzen und warten bis sie es aufgemümmelt haben.
    zu klein finde ich aber auch doof, sie sollten schon was zu knabbern haben :D

  • ich schneid das gemüse nicht besonders klein, weil es einfach zu lustig aus sieht, wenn matsuri eine tomate nimmt und versucht durch die tür ihres hauses zu kommen :twisted:
    war nur ein scherz, ich schneid das gemüse nicht klein, weil ich es schon mal ausprobiert habe und meine meeris es in klein nicht fressen wollen :wink:

  • also... meine fressen es in beiden variationen


    aber wenn ich möhre nur in ringe schneide fressen sie es nicht
    die fressen sie erst, wenns geviertelt ist
    ansonsten kriegen se die gurke in scheiben geschnitten
    den eisbergsalat in mehreren stückerl
    runkelrübe in kleinen stücken(so wie ichs von derr runkel abbekomme)
    rote bete wie bei der runkel und dann einfach noch bissl löwenzahn gras .... petersielie....

  • Passend dazu: Schält ihr eure Möhren?


    Ich habs mal ausprobiert, wenn ich große Stück mache, also ne Möhre einmal halbiere und danach viertel ich somit acht Stücken habe, fressen die alles ausser der Schale. So halten sie es mit dem Paprika auch. Schneide ich es in mittgelgroße Würfel bleibt nix über.


    Salat wird nur grob gerupft das die blääter ned ganz so riesig sind und petersilie bleibt am Stück :D

  • Zitat von cherry87

    da habe ich gleich noch eine frage dazu dürfen die beim apfel alles haben auch den putzen? und dürfen sie om weissen rettich und karfiol (blumenkohl) auch die blätter haben?


    JA, ja, ja :lol:


    Blumenkohlblätter sind hier viel beliebter als der Kohl selber....den kann nach der Meinung der Schweinebande ruhig ich haben :lol:

Ähnliche Themen wie futter in stücke schneiden?