Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung - Antibiotika spritzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    habe leider schon wieder Schweinchensorgen. Zum Verständnis hol ich mal kurz aus,hoffe das ist ok:


    Hatte ja vor kurzem mein alleingebliebenes Meerlie (4,5Jahre) mit zwei neuen vergesellschaftet. Hat auch soweit gut geklappt, sie ist zwar jetzt rangniedrigste und wird ab und zu gescheucht,aber einer muss es ja leider sein🤔


    Nun haben wir bei ihr eine Blasenentzündung festgestellt,die nun 10 Tage erfolglos mit Enrobactin behandelt wurde. Heute Ultraschall gemacht,kein Blasenstein und auch fast kein Grieß zu sehen.


    Heute wurde also das AB auf Marbocyl umgestellt,was aber wohl gespritzt werden muss. Die TÄ hat mir angeboten das ich das selbst machen könnte,aber kann da nicht auch einiges schief gehen,wenn man es nur einmal gezeigt bekommt?😮

    Hat das schonmal wer gemacht?


    Zudem fahre ich ja in ein paar Tagen in Urlaub,deshalb hat sie auch angeboten die Schweinchen für diese Zeit bei sich aufzunehmen,hätten dann aber zu dritt nur ca 1x1m😕

    Die zweite Option wäre nur sie zu meinen Eltern zu schaffen,wo das große Gehege aber auch nur in den Keller passen würde-zwar hell,aber trotzdem Keller und grad bei Blasenentzündung vllt auch zu kühl? Die würden dann tgl mit ihr zum Spritzen fahren.


    Bin total ratlos wie ichs machen soll,weil beide Varianten leider nicht optimal sind🙄

  • Laut meiner TÄ wäre das nicht verträglich bzw will sie das nicht,da eine Injektionslösung nicht oral gegeben werden soll (veränderte Wirkung)? Habe ja das Enrobactin vorher auch normal ins Mäulchen geben dürfen.. Komisch.

    Hat denn das Spritzen wirkungstechnisch nen Vorteil?

  • Ja, sind sind in der Regel leichter verträglich und gehen nicht direkt über den Magen. Mir ist es lieber, Spritzen zu geben.

  • Danke für eure Antworten!


    Wassn Spritzt du da selbst? Kann man das als Laie denn problemlos schaffen?


    Die Frage ist ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt falls es da doch ne orale Lsg. gibt..

    Muss heut ohnehin bei nem andern TA anrufen ob er spritzen würde (für meine Eltern ist meine dann zu weit), da kann ich ihn gleich mal fragen wg der oralen Gabe.


    Kann es denn auch sein das wir noch irgendwas übersehen? Urin absetzen scheint ihr immer noch weh zu tun😕Oder heißt es jetzt einfach Geduld haben bis das neue AB anschlägt?


    Edit: Auch die andre Praxis meinte Marbocyl gibt's nur als Injektionslösung. Vllt ist das orale nicht so verbreitet? Scheint also hier keine Option zu sein😐

  • Ja, wir spritzen es auch selbst. Wir sind zu Zweit. Einer hält das Tier fest, der andere spritzt.

    Ich habe da kein Problem damit, ich musste mir selbst auch einmal eine Weile Thrombosespritzen setzen und habe da eine große Hemmschwelle überwunden.

    Meine Tierärztin hat mir gezeigt, wohin und wie.

  • Habs mir heut auch zeigen lassen und gleich selbst gemacht,meine TÄ meinte Hautfalte egal wo.

    Spritzen an sich ist kein Problem,aber an meinem kleinen Schweinchen brauchts doch Überwindung.

    Am Wochenende hab ich schon meine Nachbarin aktiviert zum Halten,und Montag ziehen sie dann zur TÄ...

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung - Antibiotika spritzen