Meerschweinchen Zubehör

Fliegenfänger

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe hier hat jemand einen wertvollen Praxiserfahrenen Tipp für mich.

    Ich halte zur Zeit 9 Meerschweinchen in zwei Gehegen, alle auf Fleece mit einem Teil Streu.

    Und ich habe immer mal wieder ein kleines Fliegenproblem😓

    Die Gehege werden einmal die Woche komplett gereinigt, da ich aber auf dem Land wohne und Fliegen ja von dem kleinsten bisschen angelockt werden, habe ich immer wieder welche in der Wohnung.

    Ich habe zwar diese Klebepappstreifen und auch schon mehrere Marken ausprobiert, so richtig helfen tut aber keine von ihnen.


    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit elektrischen oder anderen Fliegenfängern?

    Von Geräten die auch wirklich wirksam sind😅


    Ich hin gespannt auf eure Tipps.

    Vielen Dank❣️

    Denise

  • Hi,

    1. wir haben solche batteriebetriebenen Fliegenklatschen. Die funktionieren soweit ganz gut. Man muss den Fliegen allerdings trotzdem hinterher jagen. Sie sind dann nicht unbedingt tot, sondern können auch nur betäubt sein.

    2.Was mir einfällt, als ich Kind war, waren wir immer auf einem Bauernhof im Urlaub. Die Bäuerin hatte Tomatenpflanzen auf dem Fensterbrett, weil Fliegen diese wohl nicht mögen.

    3. Ansonsten: Fliegengitter, Moskitogitter vor die Fenster machen.

    Mit Dingen, die man in die Steckdose steckt, haben wir keine Erfahrung.

    Im Sommer habe ich einen "Klebstreifen" über dem Schweinegehege hängen und ansonsten werden diese Flugtiere mit der elektrischen Fliegenklatsche verfolgt. Ich bin da auch so ein bisschen paranoid... habe mal ein Kaninchen in Außenhaltung mit Madenbefall einschläfern lassen müssen.... So etwas kommt mir nicht mehr unter. Es war einfach nur die Hölle.

  • Sie Dinger für die Steckdose (sofern mit Duftabwehr) funktionieren mittelmäßig.

    Würde auch Fliegenklatsche und Gitter empfehlen.


    Wir wohnen im Erdgeschoss dadurch kennen wir das Problem wo wir reichlich Besucher haben.

    Wir haben das ganze Jahr über die Klebestreifen und im Sommer auch Gitter zum Kleben so sind auch de kleinen Löcher weniger ein Problem.


    Und wer dann noch entwischt kriegt es mit der Klatsche

  • Hallo, wir haben auch schon einige ausprobiert, den https://www.vergleichsloewe.de…-insektenvernichter-test/ haben wir derzeit in Betrieb. Eines aber vorweg, ich weiß nicht woran es liegt. Einmal funktioniert es wunderbar ein anderes Mal sieht man die Mücken wieder davonfliegen. Aber ich sage besser als nichts. Einen hatten wir mal da sind zwar die Fliegen rein, aber dafür hat er fürchterlich gestunken. Das Teil hatten wir gleich wieder entfernt.

  • Hallo, wir haben auch schon einige ausprobiert, den https://www.vergleichsloewe.de…-insektenvernichter-test/ haben wir derzeit in Betrieb. Eines aber vorweg, ich weiß nicht woran es liegt. Einmal funktioniert es wunderbar ein anderes Mal sieht man die Mücken wieder davonfliegen. Aber ich sage besser als nichts. Einen hatten wir mal da sind zwar die Fliegen rein, aber dafür hat er fürchterlich gestunken. Das Teil hatten wir gleich wieder entfernt.

    Danke dir für die Antwort. Funktioniert das Gerät denn auch bei Fliegen?

  • Bei den elektrischen für die Steckdose habe ich mal gehört, dass sie evtl hohe Schallwellen, die für uns nicht hörbar sind, aussenden können- ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das vielleicht schlecht für die Tiere sein könnte🤷‍♀️ a la Elektrosmog oder so... Wir haben Fliegengitter und ich wasche jede Woche beim Großputz das Gehege und desinfiziere das auch... Habe auch mal gehört, dass statt Tomatenpflanzen auch Minze helfen kann...? Bin da aber leider überhauot nicht belesen😅 in unserer alten Wohnung hatten wir auch ganzjährig Fliegenstreifen.... Zumindest ein paar haben wir dadurch zuverlässig erwischt

Ähnliche Themen wie Fliegenfänger