Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen frisst Haare von Kaninchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe das Forum gerade für mich entdeckt und freue mich sehr, mich mit euch austauschen zu können. :)

    Ich habe zwei Kaninchen und drei Meeris (noch! eines hat leider heute erst eine schwere Magentumordiagnose bekommen :( )- sie leben gemeinsam in einem großen Außengehege bzw. im Winter in einer Gartenhütte, die zur Gänze ihnen gehört. Meine Meeris haben mehr als genug Versteck-Möglichkeiten, in die die Kaninchen nicht hineine können. Zudem verstehen sie sich alle prächtig untereinander- ich habe sogar den Eindruck, dass, vor allem mein unkastiertes Böckchen, der Chef im Stall ist! Wenn er frisst bekommen nicht nur die anderen Meeris, sondern auch öfter die Kaninchen eine reingehackt, wenn sie aus der selben Schüssel fressen.

    Außerdem zupft er meinen Knainchen beiden regelmäßig Haare aus und frisst diese!

    Ich habe das genau beobachtet, er geht oft mal auf ein liegendes Knainchen zu, zupft ihm Haare aus dem Rücken und frisst diese komplett- er spuckt sie auch nicht aus! Eines meiner Kaninchen hatte sogar eine längliche Glatze an der Stirn, weil dort gar keine Haare mehr waren :huh: Dann ist mal wieder eine Zeit lang nichts, doch dann überkommt es ihn mal wieder und er fängt wieder völlig willkürlich damit an.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Hat dies rein mit Dominanz zu tun und wieso macht er das nur bei den Kaninchen und nicht bei den anderen Meeris?

    Meine Ninis tun mir schon leid, teilweise sind sie total verfranst hinten am Rücken, der eine hatte, wie erwähnt eine längliche Glatze und angenehm kann das auch nicht unbedingt sein.

    Außerdem frage ich mich, ob mein Meeri nicht irgendwann Verdauungsprobleme bekommen könnte nachdem er echt so unglaublich viel davon verdrückt.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    Liebe Grüße

    Nina

  • (was ich noch erwähnen wollte ist, dass sie eben alle genügens Versteckmöglichkeiten und Auslauf haben, also eine Abwerhandlung kann es nicht sein, zudem er auch oft auf liegende Kaninchen zugeht es das plötzlich macht- Langeweile kann ich mir auch nicht vorstellen, ich habe viele Erdlöcher, Tunnel, Futterstellen, Holz mit Futter darin versteckt etc. für sie zur Verfügung)

  • Sorry, aber es nicht artgerecht für beide Tierarten, wenn diese zusammen gehalten werden. Beide Tierarten sprechen eine unterschiedliche Sprache und Missverständnisse und damit Probleme sind vorprogrammiert.

    Meerschweine haben vielfältige Laute, Kaninchen kommunizieren über Körpersprache. Kaninchen lieben es eng zu kuscheln, Meerschweine mögen eher Sichtkontakt oder kuscheln nur bei Angst und Kälte u.s.w.

  • aponi72 ich hab relativ oft mitbekommen, dass wenn Meeries aber ihre Rückzugsorte haben, sodass sie auf Abstand gehen können, sehr gut mit Kaninchen klar kommen. Solange sie jeweils Partner der gleichen Art haben, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Ist aber such nicht die Antwort zur eigentlichen Frage.

    Ich persönlich weiß aber leider auch nicht, wie das mit dem Haarefressen ist, sorry

  • aponi72 ich hab relativ oft mitbekommen, dass wenn Meeries aber ihre Rückzugsorte haben, sodass sie auf Abstand gehen können, sehr gut mit Kaninchen klar kommen. Solange sie jeweils Partner der gleichen Art haben, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Ist aber such nicht die Antwort zur eigentlichen Frage.

    Ich persönlich weiß aber leider auch nicht, wie das mit dem Haarefressen ist, sorry

    Ja das sieht man oft, ist aber meiner Meinung nach nicht artgerecht. Haarefressen bei Meerschweinchen hat oft unterschiedliche Ursachen :

    Langeweile, psychischer Stress, nicht artgerechte Haltung, Heumangel, Dominanzverhalten, Mangelerscheinungen u.s.w.

    Man kann versuchen sie mit mehr Beschäftigungsmaterial abzulenken, mehr Knabbermöglichkeiten anbieten, Rückzugsorte schaffen, nur leider hilft das nicht immer.

  • Hmm...

    mein erster Gedanke war auch Mangelernährung.

    Der zweite Gedanke ist dann, dass sie anscheinend nicht so gut miteinander klar kommen, wie es den Anschein hat. Warum wehrt sich das Kaninchen nicht? Weil es nicht versteht, was da passiert?Also lässt es das alles geschehen. Warum knabbert das Meerschweinchen nicht am Fell der Artgenossen? Weil die es nicht zulassen und sich wehren würden.

    Es kann demnach auch ein Fehlverhalten sein. Und weil Meerschweinchen und Hasen verschiedene Sprachen sprechen, können sie nicht kommunizieren.

    Zum Wohle der Kaninchen würde ich sie trennen.

  • Der zweite Gedanke ist dann, dass sie anscheinend nicht so gut miteinander klar kommen, wie es den Anschein hat. Warum wehrt sich das Kaninchen nicht? Weil es nicht versteht, was da passiert?Also lässt es das alles geschehen. Warum knabbert das Meerschweinchen nicht am Fell der Artgenossen? Weil die es nicht zulassen und sich wehren würden.

    Es kann demnach auch ein Fehlverhalten sein. Und weil Meerschweinchen und Hasen verschiedene Sprachen sprechen, können sie nicht kommunizieren.

    Zum Wohle der Kaninchen würde ich sie trennen.

    Ja bei Kaninchen ist eine intensive gegenseitige Körperpflege normal, die putzen sich gegenseitig und beknabbern auch beim anderen die Krallen. Deshalb lässt das Kaninchen dieses Beknabbern auch zu. Das das Meerschwein übers Ziel hinausschießt und dem Ninchen die Haare ausreißt, zeigt eigentlich das man sie trennen sollte !

  • Hmm...

    mein erster Gedanke war auch Mangelernährung.

    Der zweite Gedanke ist dann, dass sie anscheinend nicht so gut miteinander klar kommen, wie es den Anschein hat. Warum wehrt sich das Kaninchen nicht? Weil es nicht versteht, was da passiert?Also lässt es das alles geschehen. Warum knabbert das Meerschweinchen nicht am Fell der Artgenossen? Weil die es nicht zulassen und sich wehren würden.

    Es kann demnach auch ein Fehlverhalten sein. Und weil Meerschweinchen und Hasen verschiedene Sprachen sprechen, können sie nicht kommunizieren.

    Zum Wohle der Kaninchen würde ich sie trennen.

    Das ist ein wirklich guter Ansatz- das Kaninchen wehrt sich nicht, weil es nicht versteht, was hier passiert. Ein Fehlverhalten wäre hier auch möglich, da es nur mein eines, unkastirertes Böckchen macht. Daher habe ich zuerst auch auf Dominanz getippt. Ja, in diesem speziellen Fall, sollte ich wirklich darüber nachdenken, meine Ninis waren teilweise schon ganz kahl. Schade, sie verstehen sich sonst sehr gut.

  • Sorry, aber es nicht artgerecht für beide Tierarten, wenn diese zusammen gehalten werden. Beide Tierarten sprechen eine unterschiedliche Sprache und Missverständnisse und damit Probleme sind vorprogrammiert.

    Meerschweine haben vielfältige Laute, Kaninchen kommunizieren über Körpersprache. Kaninchen lieben es eng zu kuscheln, Meerschweine mögen eher Sichtkontakt oder kuscheln nur bei Angst und Kälte u.s.w.

    Hmm nein, also da habe ich sehr lange recherchiert,bevor ich das gemacht habe - im Internet, in Büchern und sogar mit meinem TA gesprochen und es ist artgerecht, sie gemeinsam zu halten wenn man gewisse Vorraussetzungen schafft. Und die habe ich absolut geschaffen. Sehr viel Auslauf, genügend Versteckmöglichkeite wo die Ninis auch nicht rankommen, sie können sich völlig aus dem Weg gehen, jeder hat Partner seiner Art mit denen er kommunizieren kann. Und wie gesagt, sie verstehen sich "eigentlich" prächtig untereinander, nur mein unkastirertes Böckchen frisst den Ninis die Haare vom Kopf ^^ Sonst kommunizieren sie eigentlich nicht wirklich miteinandern, fressen hie und da einmal gemeinsam aus der Schüssel aber es gab (bis auf die Haar-Sache) nie Probleme. Die Meeris haben auch definitiv keine Angst vor den Ninis. Die anderen Meeris nehmen die Kaninchen gar ncht so richtig wahr, auch wenn ein Nini daneben sitzt, ist das völlig egal und es wird munter weitergeknabbert. Doch in diesem speziellen Fall muss ich wohl wirklich zum Wohle meiner Kaninchen an eine Trennung denken was sehr schade ist, da beide Arten dadruch viel Platz einbußen müssen, den sie immer sehr genossen haben. Langeweile wäre eine Möglichkeit, obwohl ich sehr viel Beschäftigungsmöglichkeiten eingebaut habe, doch vielleicht nicht genügend für mein Böckchen.

  • Verstehen ist relativ.

    Verstehen in unserer Vorstellung ist etwas anderes, als in der Vorstellung der Tiere, weil wir es mit dem menschlichen Verhalten vergleichen.

    Wenn das Meerschweinchen die Haare des Kaninchens frisst, will es das Kaninchen nicht putzen.

    Das Kaninchen denkt, es wird geputzt... das ist kein Verstehen, das ist ein riesen Missverständnis, was beiden Tieren auf die Gesundheit schlägt. Einmal sind Haare nicht super verdaulich und gehören auf keinen Fall zur Ernährung eines Meerschweinchens und zum anderen wird das Kaninchen immer haarloser und das ist auch nicht gerade prickelnd. Nur weil sie sich nicht jagen oder beissen, heisst dies nicht, dass sie sich gut verstehen!

    Sie kommen notgedrungen miteinander aus. Und da weder Meerschweinchen noch Kaninchen in das gegenseitige Partnerbild passen, findet hier auch kein Konkurrenzverhalten statt, weil es einfach nicht benötigt wird.

    Sie leben nebeneinander her, haben sich nichts zu sagen und machen halt. Das hat mit verstehen nichts zu tun.

    Verstehen bedeutet, dass sie auf ihr Verhalten gegenseitig eingehen. Das machen sie hier nicht. Sie nehmen es notgedrungen hin. Für das Kaninchen ist da ein komisches Ding, was eine andere Sprache spricht und was seine Haare isst. Das Kaninchen meint, oki, fühlt sich fast an wie Putzen, also wird es schon passen. Was das Meerschweinchen da tatsächlich macht, davon hat das Kaninchen keinen Plan.

    Ich würde sie sofort trennen.

    Und dann schauen, sie leben in Außenhaltung, in einer Gartenhütte. Ist diese nicht geheizt, sollten es dann mindestens 4 Tiere sein, die zusammen leben....Die Körper schaffen es sonst nicht, die Temperaturen in der Hütte im Plusbereich zu halten.

    Hinzu kommt, ob die Gartenhütte isoliert ist, oder nicht. Und da eine Gartenhütte draußen steht, bedeutet dies, dass die Tiere, wenn sie auch im Winter in der Hütte leben, dass sie draußen leben. Drinnen ist ein Haus, was geheizt wird.

  • Die Gartenhütte ist mein strombetriebenen Heizmatten mit Zeitschaltuhr ausgelegt. Im WInter hat es meist um die 15 Grad dort. Ich werde nun aber nur eine der beiden Arten in der Hütte halten können, was heißt, dass die andere Art entweder ins Haus muss, wo ich definitiv nicht genügend Platz bieten kann, oder, dass ich die andere Art hergeben muss :(

  • Hmm.... sind sie auch im Sommer in der Gartenhütte, also ist der Auslauf daran angebaut?

    Wenn nicht, ließe sich doch eine 2. Ebene einbauen, jeh nachdem wie groß die Hütte ist.

    Dann könnten die Kaninchen, den Boden nutzen und die Schweine die Ebene. Da du schreibst, dass dein eines Böckchen unkastriert ist, gehe ich davon aus, dass es sich bei deinen Meerschweinchen um drei Böckchen handelt. Da müsste die Ebene eine Fläche von drei Quadratmetern haben, z.B. ginge dies über eine L- Form.

  • Hmm.... sind sie auch im Sommer in der Gartenhütte, also ist der Auslauf daran angebaut?

    Wenn nicht, ließe sich doch eine 2. Ebene einbauen, jeh nachdem wie groß die Hütte ist.

    Dann könnten die Kaninchen, den Boden nutzen und die Schweine die Ebene. Da du schreibst, dass dein eines Böckchen unkastriert ist, gehe ich davon aus, dass es sich bei deinen Meerschweinchen um drei Böckchen handelt. Da müsste die Ebene eine Fläche von drei Quadratmetern haben, z.B. ginge dies über eine L- Form.

    Ja, ich werde versuchen, hier vielleicht irgendwie bauliche Maßnahmen zu treffen, weil ich es wirklich sehr schade finde, wenn ich eine der beiden Arten nun hergeben müsste. Ich muss eine Lösung für die Gartenhütte finden- das Außengehege im Sommer lässt sich trennen und beide Arten haben trotzdem genügend Platz. Das Außengehege ist nicht an die Hütte angebaut, hier könnte ich versuchen kreativ zu werden. (L-Form eventuell). Ja genau, ich habe 3 Böckchen (2x kastriert - Brüder und ein unkastiertes, das ich adoptiert habe, als das Meeri meines Arbeitskollegen gestorben ist, habe ich das übriggebliebene Böckchen übernommen)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst Haare von Kaninchen