Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel Heu auf Lager?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo.


    Da im Januar unsere 3 neuen Mitbewohner einziehen (und ich noch nie Meerschweinchen hatte) begebe ich mich nun auf die Suche nach dem richtigen Heu.

    Frage: wie viel Heu frisst so ein Wollkäuel ungefähr pro Tag? Konkreter: wieviel Heu sollte ich vorm Einzug hier liegen haben, damit wir die ersten 1 bis 2 Wochen über die Runden kommen? Von 500 Gramm bis 100 KG ist ja so ziemlich alles im Handel erhältlich.


    Frischfutter hatte ich als Faustregel mal gelesen ca 10% des Körpergewichts pro Tag und Schweinchen. Kommt das ungefähr hin?


    Wie sind da eure Erfahrungswerte?


    Lg

    Boomer

  • ok vielen Dank


    Gibt es ein "Zuviel" an Frischfutter? Hunde fessen ja oftmals gerne mal bis zum Platzen. Ist das bei Meeris auch so? Heu und den ganzen Tag fressen ist klar. Nur Frischfutter meine ich natürlich.


    Gut, dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. :):)

  • Solange es nur Heu, Gras und Gemüse gibt, werden Meerschweinchen normalerweise nicht übermäßig dick, also dürfen sie ruhig fressen. Kritisch sind vor allem Leckerchen, getrockneter Kram und so weiter, die gehen auf die Hüften. Beim Gemüse auch eher mehr Blättriges und nicht gar zu viel Knollengemüse oder Obst, dann werden sie nicht dick.

  • Ich kaufe immer einen Mix aus 1. und 2. Schnitt. Schweinsens können sich dann aussuchen, was sie damit machen. Manchmal basteln sie sich ein Heunest und legen sich hinein und ein anderes Mal wird so gut wie alles gefressen.

    Beides ist erlaubt bei uns. Klar, bei der Heunest - Variante landet viel Heu in der Biotonne. Aber das stört mich nicht.

    Sie haben also immer mehr als genug Heu 24/7 zur Verfügung.

  • Wir nehmen auch immer die Profi-Mischung aus erster und zweiter Schnitt vom Allgäuer Heustadl. Unsere gelieferten Kisten sind immer 20kg und die reichen etwas mehr als 2 Monate aus. Die aktuelle Kiste hat noch knapp ein Drittel Inhalt, die neue Kiste steht aber schon da. Allerdings fressen bei uns auch 10 Rennsemmeln mit. Der Verbrauch ist tier- und jahreszeitabhängig. Besonders viel frißt unser Kastrat. Wenn es ab Frühjahr bis Mitte November Wiese gibt ist der Heuverbrauch etwas niedriger. Es steht aber wie bei Wassn immer in mindestens 2 Heuraufen zur Verfügung rund um die Uhr. Bestellt man dort wo wir es tun muß man beachten das es über das Jahr immer ein paar Wochen gibt in denen nicht geliefert wird und da sollte man ausreichend da haben. Die verwöhnten Zwerge mögen nicht jede Sorte und wollen ungern wechseln.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Wieviel Heu auf Lager?