Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu selber machen ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also ich habe folgendes Problem :
    Mein vater hackt gerade mit der Sense das hohe Gras ab,und er sagt er will es dann 4-5 tage liegen lassen,und dann den Schweinen geben.
    Ich sagte er muss es 6 wochen liegen lassen.
    Er sagte der Bauer tut das auch nicht,und als ich ihm die Seite wo das mit dem heu steht zeigte,sagte er das ist Schwachsinn und ich soll nicht glauben was da steht.
    Jetzt bricht wieder der übliche Streit " Meine Eltern wissen es besser als ich "
    aus.Es nervt so was von.


    Wie ist das jetzt mit dem heu?
    Kann mir das jemand erklären ? :(


    Freue mich auf antworten
    LG milkybella :wink:

  • Man läßt das Heu schon die 6 Wochen liegen. Ich reite seit über 15 Jahren und in jedem Stall wo ich war, wurde das so gemacht!!!


    edit: Das hat mit dem Reifungsprozess und den enthaltenen Mikroorganismen zu tun.

  • Sobald es trocken ist, sollte es schon noch 6 wochen liegen bleiben. Erst dann ist die Vorgänge im Heu abgeschlossen. Muss nicht ja da sein wo es gemäht wurde. Ich hab es erst richtig trocknen lassen und dann gebündelt.


    Kann es nicht sein dass der Bauer Silage macht? Ist nichts für Meerschweinchen, wird aber an Kühe verfüttert.

  • Huhu,
    frisch getrocknetes Heu enthält eine gewisse Restfeuchtigkeit. Dort bilden sich Bakterien und es kommt zu einer Art Gärprozess mit Wärmeentwicklung, bei dem Zucker verbraucht wird. Ist der Zucker verbraucht, sterben die Bakterien ab und das Heu kann verfüttert werden. Dieser Prozess, bei dem die Nährstoffe im Heu aufgeschlossen und so erst für das Tier verwertbar werden, dauert etwa sechs Wochen.
    Wird das Heu zu früh verfüttert kann das beim Tier (Meerschweinchen, Pferd...) zu Verdauungsstörungenn, Fehlgährungen, Durchfall und schlimmstenfalls sogar zum Tod führen.