Meerschweinchen Zubehör

Intelligenzspielzeug

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hey, habt ihr Ideen oder Meinungen zu Intelligenzspielzeugen?

    Ich dachte bisher, dass gefüllte Toilettenpapierrollen und Co. als Beschäftigung reichen, aber unsere Jüngste ist in allem immer so schnell und vorraus, dass sie den anderen Belohnungen wegfuttert etc. Sie ist heute auch zum dritten Mal vom Auslauf wieder ins Gehege eingebrochen... Ich mache manchmal beim Saubermachen das Auslauftor hinter ihnen zu, um in Ruhe sauber zu machen, weil die Kleine mir immer vor die Füße läuft, wenn ich knie unter meinen gebeugten Beinen sitzt und mir an den Schuhen knabbert etc. Naja... Bisher hat sie es nur geschafft, wenn etwas wo sie rauf klettern konnte nah genug am Rand stand. Und ich dachte, dass wenn sie dicker wird, dann nicht mehr rüber kommt... Aber sie beweist mir immer wieder das Gegenteil. Auch weil sie es zudem heute geschafft hat eine Seite vom Torschanier auf zu machen...

    Ich dachte jetzt daran sie ein bisschen vom Kopf her beschäftigt zu halten. Vllt einen Treatball oder was gibt es noch?

  • Meerschweinchen sind sehr unterschiedlich. Manche mögen Herausforderungen, andere eher nicht. Google mal nach Intelligenzspielzeug für Meerschweinchen. Da gibt es einige Vorschläge. Und auch Sachen, die man selbst bauen kann.

    Deine Wutz klingt sehr neugierig. Evtl könntest du mit ihr auch klicken.

  • Muss halt vom Schwein bewältigbar sein. So Sachen eo: Schubladen an einer Kordel aufziehen können Meerschweinchen vielleicht nicht so gut. Aber etwas zur Seite schieben oder Rollen schon. Musst du halt ausprobieren.

  • Wir haben für unsere ein Brett mit Holzkugeln gekauft, worunter man Leckereien verstecken kann und Joshua zum Beispiel kickt diese immer mit Leichtigkeit durch das Gehege und leert die Löcher meist schneller als wir sie befüllen können.


    Wir wollen dafür zusammen mit dem Gehege Umbau ein Spielzeug selber bauen wo Plättchen zur Seite geschoben werden müssen um zu sehen ob Ihm das genau so leicht fällt.

    Aber wie Wassn schon schrieb, muss es vor allem gut zu bewältigen sein, man darf aber auch nicht zu schnell verzagen, denn vor allem bei Intelligenzspielzeug bedarf es meist etwas Dauer, bis der "Trick" gefunden ist.

  • Meine hatten mal ein Intelligenzspielzeug von Living World. Das wurde von einigen gut angenommen, andere haben es einfach nicht verstanden und sehr schnell aufgegeben. ^^


    Was aber eigentlich alle gut mitmachen sind kleine Tricks. Pfötchen geben, Männchen machen, Kreisel usw. Je nach Motivation des Schweinchens kannst du auch schwierigere Sachen ausprobieren. Bau kleine Hindernisse und lass sie drüber hüpfen (oder über dein Bein klettern), bau einen kleinen Slalom auf etc. Bei Youtube findet man auch einige gute Ideen.


    Das ganze kannst du natürlich auch mit Klickertraining kombinieren, meine hatten aber Angst davor.^^

  • Ja Männchen machen zwei unserer Mädeld von alleine, sobald sie Essen vermuten oder wenn sie mal zum Saubermachen ausgesperrt werden 😅 unsere Kleine krabbelt auch mal auf den Beinen und Männchen auf dem Arm abgestützt machen eigentlich alle meine Mädels. Unsere Kleine ist immer so gierig, dass sie von irgendwo drauf springen oder sich im Kreis drehen, fast alles mit macht. Die große Schwester guckt mich nur an, ob ich einen Knall habe😂

  • Im Bild Max mit dem ersten Spielzeug. Chloe und Max checken es und das ging auch recht flott. Bei Joel gab es einen Zufastreffer. Für Ellie war alles Magie und Tali und Amber haben sich noch nicht ran getraut😅 bin gespannt, was noch so kommt :)

  • Schubladen an einer Kordel aufziehen können Meerschweinchen vielleicht nicht so gut. Aber etwas zur Seite schieben oder Rollen schon. Musst du halt ausprobieren.

    Stimmt nicht,das beliebteste Intelligenzspielzeug hier ist der Nini-Tower,wenn der nicht gefüllt wurde,ernte ich vorwurfsvolle Blicke von Logan:


    Damit haben wir mal angefangen,aber das Ding wurde irgendwann im ganzen durch die Gegend gezerrt:



    Sehr beliebt sind auch das Klappi und das Deckelchen-Dings (keine Ahnung wie das heißt):



    Das Schiebeding (im Vordergrund) kam hier nicht so gut an,ist wohl doch eher für Kaninchen:



    Snackball rumrollen finden meine inzwischen eher langweilig,bei den Vorgänger-Schweinchen war der sehr beliebt.

    Das Kugel-Ding habe ich inzwischen veschenkt,die Kugeln flogen überall rum und meine Schweinchen waren enttäuscht das aus ihnen nichts rauskullerte:/


    Wichtig ist was drin ist,es müssen schon sehr beliebte Leckereien sein,sonst wird jedes Spielzeug uninteressant.


    Der Nini-Tower und das Klappi sind daher:

    https://www.plueschnasen.de/spielzeug-logikspiele-1.html

    da paßt ordentlich was rein in die Fächer;)

  • Mirax das sind ja richtig tolle Sachen😍 diesen einen Kasten habe ich jetzt auch😊 bin mal gespannt. Habe Päppelfutter von Rodicare kaufen wollen und habe aber "classic" gekauff, was aber nicht quellende Pellets aus Rohfasern sind. Mögen sie gerade richtig gerne und habe ich da mal rein getan.😅 In dem Link werde ich mal stöbern💕

Ähnliche Themen wie Intelligenzspielzeug