Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben? Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,

    Jetzt ist der kleine von unseren zwei neuen Schweinchen wieder fit und jetzt ist der andere dran...

    Uns ist heute aufgefallen das der Große kahle, krustige Stellen hat.

    Mit dem kleinen waren wir vor ca. 3-4 Wochen beim Ta wegen verdacht auf Pilz. Laut Ta ist es kein Pilz sondern Stress und negative Haltung bei den Vorbesitzern. Sein Auge wurde auch 5x täglich mit einem Gel behandelt.

    So jetzt ist aber die Frage was ihr dazu sagen könnt.

    Montag/ Dienstag gehts aufjedenfall zum Ta da wir eh mit einem anderen Tier noch hin müssen.

  • Hallo wie viel erfahrung hat dein TA mit Meeris ?


    Pilz und Milben brechen bei Meeris meisten durch stress aus, das kann beim Vorbesitzer gewesen sein

    Aber oder auch durch den umzugs stress.


    Wie leben deine Meeris ? Gruppe und Gehege grösse ?


    Und was hatte die kleine dann am Auge ?

    das ihr 5 x am Tag behandeln musstest, denn 5x am Tag ist auch stress.

    Und was für ein Gell war das den ?


    Kennst du


    http://Www.diebrain.de dort kannst du viel nachlesen.


    Und aufpassen Pilz ist auch für Menschen ansteckend, also gut Hände waschen.

  • Wir waren ausnahmsweise damals beim Notfall Dienst. Wir meiden eigentlich andere Tierärzte da wir nur zwei Praxen vertrauen können.

    Das Auge war Trüb, laut Ta hätte er vlt. einen stroh/heu halm reinbekommen.

    Das Auge ist auch schon wieder ganz normal wie das andere. Das Gel heißt Corneregel.

    Also der Kleine kam mit vielen Kahlen und verkrusteten Stellen zu uns und sieht jetzt wieder Top aus.

    Der Große (oben auf dem Bild) hatte garnichts. Aber fängt leider jetzt mit den Kahlen stellen an.
    Ja wir waschen und desinfizieren danach immer direkt:saint:

  • Hi,


    ich frage nun auch noch mal nach. Ich habe leider bei keinem deiner Beiträge Infos über die Haltung der beiden bekommen.

    Wie gesagt, Milben und Pilz wird durch Stress begünstigt. Stress kann ausgelöst werden durch viele Punkte. Manche davon empfinden wir Menschen nicht als stressig.

    Strssfaktoren sind (und es gibt noch weitere):

    (Ich schreibe das jetzt allgemein auf, nicht weil ich denke, dass es bei euch so ist. Aber vielleicht trifft ja etwas zu und man kann es aus der Welt schaffen).

    - Vergesellschaftung: bedeutet jedes mal, dass die Gruppe oder das Paar sich neu zusammen tun muss. Evtl verändern sich die Positionen in der Gruppe, Führungen werden hinterfragt. Dies muss nicht sein, kann aber. Umso besser die Schweine sozialisiert sind, umso leichter kann die Vergesellschaftung für alle Beteiligten werden.

    Frage: Wie alt sind eure beiden, seit wann leben sie zusammen bei euch, wo kommen sie her?

    - Platz. Aus keinem deiner Beiträgt geht hervor, wie viel Platz den beiden dauerhaft also 24 Std am Tag zur Verfügung steht. Es klingt, dass es bei euch 2 Männchen sind, die zusammen leben. Sie brauchen pro Tier 1 qm Platz Grundfläche. So haben sie genug Raum, sich bei Uneinigkeit auszuweichen.

    - Gestaltung des Geheges: Häuschen mit 2 Ein- Ausgängen, genug Versteckmöglichkeiten, keine Zugluft, kein Dauerlärm... usw.

    - Geschwächtes Immunsystem durch Krankheiten, Inzucht, Gene...

    - Sehr verdrecktes Gehege, Schweine stehen bis zum Bauch im Kot.


    usw... usw...

    Für mich sieht es schon auch nach Pilz aus. Aber auch ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Alles Gute für die Nase!

Ähnliche Themen wie Milben? Pilz?