Allgemeines

Meerschweinchen Haltung beenden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    ich brauche mal ein paar Meinungen. In den letzten 12 Monaten sind bei mir 3 Schweinchen gestorben, zwei neue sind eingezogen. Habe jetzt noch 3 recht junge Weibchen. Und ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich wohlfühlen hier. Sie sind deutlich scheuer/zurückhaltender als meine ursprüngliche 4er Gruppe, man sieht sie kaum, da sie sich immer verstecken und ich habe das Gefühl, dass sie immer nur in Angst leben. Ich denke sie würden sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen, aber das gibt mein Platz und Geld nicht her.


    Zudem habe ich noch 2 Kaninchen und meine Haltungsmöglichkeiten sind eigentlich eher nur für eine Tierart geeignet, sodass die Schweinchen immer ziemlich im dunklen Gartenhaus sitzen. Lösen könnte man das indem man beide Tierarten zusammenhält, aber die Schweinchen haben eben wieder so viel Angst vor den Kaninchen. Ich würde eigentlich generell nur eine der Tierarten halten, kann mich aber auch nicht so wirklich entscheiden für welche.


    Ich bin echt unschlüssig. Würde gerne mal eure Meinungen hören.


    MfG

  • Wie lange hast du denn die neuen Mädels?

    Nicht jedes Schweinchen ist von Beginn an Zutraulich oder Offen.

    Unser Joshua war zu Beginn z.b. auch ein extremer Angsthase was aber auch in der Natur der Schweine liegt.


    Je nachdem wie lange sie bei euch leben würde ich einfach noch etwas Zeit vergehen lassen damit sie euch kennen lernen bzw erkennen als "nicht böse"

  • Hallo, wenn es so ist würde ich mich entscheiden für eine der beiden Tiergruppen ein neues gutes Zuhause suchen,

    Ich denke es wird einfacher sein für die 3 Meeriweibchen ein zu Hause zu finden als für die Kaninchen.


    Wenn du dich entscheidest die Meeris zu behalten würde ich zu den ängstlichen Weibchen einen zutraulichen Kastrat setzen.


    Du könntest auch beide Gruppen ausschreiben und schauen welche dann ein besseres Zuhause finden.

  • Wenn du schreibst, dass die drei Weibchen noch recht jung sind, wir ihnen die Sicherheit eines älteren Tieres evtl fehlen. Aber so wie du schreibst, würde ich mich auch für eine Tierart entscheiden und die andere gut vermitteln. Bitte nicht die jungen Tiere an andere Babyschweinchen weitergeben. Meerschweinchen brauchen erwachsenes gut sozialisiertes Tier, an dem sie sich orientieren können, was ihnen Sicherheit gibt. Auch wenn die drei sehr scheu sind, würde ich sie nur an jemanden abgeben, der ein zutrauliches Tier besitzt.

  • Dann können wir uns nur Silvia. und Wassn Posts anschließen.

    Es ist zwar immer schade, wenn man sich von Tieren trennen muss, doch denken wir, dass es in diesem Fall wirklich besser wäre mit einer Größeren Gruppe bzw. einer Gruppe die den Mädels Sicherheit geben kann.

  • Ich denke, dass jedes Schwein, wenn die Umgebung und auch die Gruppe stimmt, in gewisser Weise zutraulich werden kann. Wenn deine Tiere z.b. in Außenhaltung wenig Kontakt zu Menschen haben, wie sollen sie da zutraulich werden? Tiere, die in der Wohnung, mitten im Geschehen leben, alle Alltagsgeräusche mitbekommen, ihre Menschen viele Stunden um sich haben, werden eher zutraulich und bauen Ängstlichkeiten ab. Klar wird nicht jedes Tier gleich "Zahm" oder "Mutig" oder "baut Angst ab", aber die Chancen in Innenhaltung sind da einfach größer.

    Ich habe hier immer mal Pflegetiere sitzen. Diese Tiere sind in der Regel erwachsen. Manche sind Anfangs sehr scheu und sie tauen nur sehr langsam auf, aber sie tun es.

    Aber das braucht Zeit und Geduld. Ich gehe am Tag, obwohl ich Vollzeit arbeite gefühlt 100 x bei Schweinsens im Wohnzimmer vorbei. Und immer rede ich dann leise mit ihnen. So etwas könnte ich, wenn sie in einer Gartenhütte leben würden, gar nicht leisten.

    Dann haben die Tiere sich selbst. Und wenn sie trotzdem sehr ängstlich sind, haben sie evtl auch Angst vor den Kaninchen, die sie mit ihren Sprüngen erschrecken.

  • Jedes Tier ist anders. Und wenn ich hier Vermittlungstiere habe, die sehr zutraulich sind, dann sind es oft Tiere, die später schwer zu vergesellschaften sind, weil sie durch Einzelhaltung sehr stark auf Menschen fixiert sind.

    Und wenn die Tiere zu schreckhaft sind und so scheu, dass sie in Panik geraten, wenn ich erscheine, dann würde ich überlegen was ich tun kann, um dies zu ändern. Weil wenn sie einmal medizinische Hilfe benötigen sollten, hast du auf dem Tisch die pure Angst sitzen, die sich total verweigert und unkontrollierbar hecktisch reagiert.

    Letzten Endes kommt es darauf an, was du von den Tieren erwartest und was du selbst bereit bist, zu ändern. Die Tiere werden von selbst nicht zutraulicher, wenn du nichts machst. Sie können ihre Situation nicht selbst verändern, so dass sie entspannter sein können.

    Meine Idee dazu hatte ich ja schon geschrieben.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Haltung beenden?