Meerschweinchen Verhalten

Kennt ihr uns ??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, ich bin Teufelchen oder Wolke oder Schäfchen, das Babyschweinchen, am 5.5. werde ich ein Jahr alt. Ich war die Kaufzugabe. Ungewollt. Meine Mama war noch ganz jung, sie hat aber alles richtig gemacht und mir alles Wichtige beigebracht. Auf den Lockruf meiner Menschen komm ich gleich angeflitzt oder geb Antwortquietschen, egal wo ich bin. Liebe geht durch den Magen. Original sehe ich ja anders aus, aber alle paar Wochen muss ich Fellschneiden. Hygiene und Gefahrenquelle. Meine wahre Figur kannst du kaum greifen, daher Gewichtskontrolle. Die anderen sind oft gemein und nennen mich Klops oder Fellkugel. Als letzte der Rangliste muss ich beim Futterklau schnell sein. Den weinerlichen Babygesang hab ich immer noch drauf, dann muss ich nichts zurückgeben. Wenn ich groß bin, werde ich Speedweltmeister, Entdecker - es ist alles soo aufregend..

    Hallo, ich bin Nala oder Prinzessin.

    Wie ich vor einem Jahr eingezogen bin aus dem Tierheim war ich fix und fertig. Und schwanger. Hat keiner bemerkt. Gefressen hab ich kaum was, gesundes Gemüse war mir unbekannt und Kraftfutter hab ich nicht gekriegt. Egal wie stur ich war. Fressen tu ich mittlerweile alles, schmeckt ja auch. Ich achte sehr auf meine Figur. Immer nur kleine Portionen. Werde ich nicht beobachtet dann schlag ich natürlich zu. Bin ein schüchternes, schreckhaftes Fliegengewicht, lass mich aber gern anlocken. Meine Partnerin mag ich sehr. Wir kuscheln oft und manchmal leck ich ihr beim Mäulchen oder hinterm Öhrchen. Ich werd einmal Königin..

    Aber hallo, der Boss bin immer noch ich. Tagchen, Schweinchen mein Name oder Kleine Maus oder Schnecke. Alte Grummeltante sagen die anderen manchmal. Bin ja auch schon bald 6.

    Vor einem Jahr ist meine Partnerin gestorben. War eh nicht so dicke mit ihr aber gefehlt hat sie mir doch. Dann kam diese süße Maus, dieses schüchterne verängstigte Jungschweinchen. Ich war hin und weg, hab Theater gemacht um zu ihr zu kommen, von wegen langsame Eingewöhnung. Hab ihr das Mäulchen geleckt und ihr beigestanden. Wir sind echt gute Freunde.

    Vor Aufregung hab ich einen Pilz bekommen. Die Fr. Doktor war ganz lieb, hat mich aber Dickerl genannt wegen meiner Fettaugen und bei großer Aufregung krieg ich so rote Ohren und Stielaugen. Die gehn dann wieder weg. Dann hat meine Verdauung verrückt gespielt. Kot fest aber mit so einer stinkenden Flüssigkeit. Beim Popowaschen war ich ganz ruhig auf der Hand. Hab mich so geschämt. Die Fr. Doktor hat mir Medizin verschrieben, das kommt von meinen Lymphknoten hat sie gesagt. Dadurch hab ich abgenommen. Meine Fettaugen sind fast ganz weg. Verdauumg ist auch wieder gut geworden, dann kam dieses schreckliche Schnarchgeräuch bei jedem Atemzug. Das kam so aus der Lunge. Ich hab Antibiotika bekommen und die Fr. Doktor hat gesagt, dass sie mich ganz lang nicht wiedersehen will.

    Umd jetzt kommts: meine Menschen haben ja ewig gebraucht das zu kapieren - ich bin stumm. War ich nicht immer, vielleicht erst seit ca eimem Jahr. Ich verständige mich mit Zeichensprache und Kötpersprache. Will ich Aufmerksamkeit meiner Menschen dann rüttel ich wie verrückt am Gitter. Futter oder Freilauf, Leckerli....Wenn ich in Ruhe fressen will, stell ich mein Fell auf und mach mich größer. Manchmal scharre ich dazu auch mit einem Vorderfüßchen wie ein Stier. Ich kann nichtmehr quieken, murmeln, bromseln....

    Sonst gehts mir eh gut. Meine Frage an Euch: gibt's nochwo so sprachlose Schweinchen oder bin ich einmalig?

    An alle Käfigrüttler und Gitterfresser - ist da noch jemand?

  • Hallo Joe


    Danke für die Vorstellung deiner Süssen!


    Käfigrüttler und Gitterfresser haben wir nicht, wo kein Käfig, da kein Gitterfressen möglich. Allerdings wird trotzdem eifrig geknabbert - am Mobiliar aus Massivholz zum Beispiel, aber das ist erlaubt. ;)

  • ...musste in die Breite gehen, die 3 haben beharrlich Rampen oder Stege verweigert. Egal wie breit auch. 😞😞Hätte auch lieber eine andere Lösung. Ist eh nur der Schlafplatz und das Klo, und nicht nur eine Wanne! sonst düsen sie durchs Zimmer :|Quasi Randbegrenzung..Sie sind so gut wie zimmerrein:):)

  • So eine nette Vorstellung,

    süße Schweinchen hast Du da.


    Und eine richtige Krankheitswelle hatte die arme Wutz

    und nein,

    ein Stummes Wutzi hatte ich noch nie,

    aber bei meinem Kater ,

    der war viele Jahre stumm, auch kein schnurren mehr,

    derletzt ging plötzlich wieder ein " Mau",

    ich bin fast umgefallen.

    Vielleicht kommts ja auch bei Euch wieder?

  • Hallo Leute, um mal was klarzustellen - bin echt kein Kleinkäfigtierquäler.

    :/ - Grundfläche der Käfigwannen nebeneinander und begehbare Hausdächer ca 3 m2 Kernfläche mit 1 m2 Spielplatz, Freilauf zusätzlich 5 m2 = ca 9 m2 für 3 Schweinchen....

    Bei möglicher Wandgehegelösung 2m x 0.5 bei 2 Etagen nur 2 m2 und Tiere ohne Tageslicht. Das geht garnicht!

    Vorteil für mich:

    Käfigwannen unterschiedlich kombinierbar, Erweiterung, Abbau, Reinigung problemlos und flexibel, weil kleine Einheiten. Zusammenstellen und Zwischengitter raus - fertig.

    Massgefertigte Flachdachhäuser erhöhen die Grundfläche, zusätzliche Verbindung der Wohneinheiten.

    Schneller Abbau einer Einheit (obenaufstellen) erhöht die Freilauffläche vorübergehend.

    Die Wannen sind dicht und leicht zu reinigen, hoch genug, damit nix rausfliegt und das Gitter rundherum sorgt für bessere Durchlüftung als Plexiglas. Quasi ein XXL Spezialgehäge.

    Kann ich für mein Stummschwein auch nahezu barrierefrei gestalten.

    Was sagen die Bewohner dazu?


    Teufelchen: also alle Häuser haben 2 Eingänge damit wir Platz zum raus- und reingehen haben sind allein oder für zwei geeignet, auch für Besuch oder Hausbesetzung. So streiten wir nicht ernsthaft. An der Käfigaussenseite sind zusätzliche Wasserflaschen und die Heuraufen. Da steht nix im Weg rum und Heu bleibt sauber.

    Überhaupt ist bei uns Arbeit für's Futter angesagt: manchmal hängt was leckeres im Gitter zum Abpflücken, Gemüse oder Salat oder frische Zweige mit Knospen oder Blättern. Nix ist nur an einem Platz zu finden und immer woanders. Da ist gute Spürnase gefragt.

    Verschiedene Futterstellen unterbinden Streitereien. Wir haben auch verschiedenen Boden also Einstreu mit oder ohne Stroh drauf, so zum wühlen, sowas mit Fleece auch. Über die Flachdächer spazieren wir auch zu den einzelnen Breichen.

    Die 5 m2 Auslauf sind mir am liebsten, die werden immer anders bestückt zum Beispiel für Futtersuchspiele oder Versteckspiele unter einer dünnen Decke oder einfach als Rennstrecke und als Begegnungszone mit unseren Menschen....Bei uns ist halt Abwechslung angesagt. Normalerweise geh'n wir ja ins Kisterl wenn wir müssen. Beim Spielen kanns schon passieren dass was passiert - kein Problem, liegt ja ein altes Handtuch unter der Spielfläche oder den Zusatzverstecken. Saugt gut und kann man waschen.

    Nach so aufregenden

    Einheiten schlaf ich immer besonders gut......:sleeping:

    Alles klar?

Ähnliche Themen wie Kennt ihr uns ??