Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit mir meiner Freundin zusammen vergangenen Dienstag 2 Meerschweinchen gekauft. 1. ist kastriert und halbes Jahr alt. Das zweite ist nicht kastriert und circa 2-3 Monate alt. Die ersten 2 Tage war bisher gar nichts los. Beide sind immer zueinander geflüchtet und haben sich langsam an uns Menschen gewöhnt. Jetzt seit 2 Tagen fangen sie an sich sehr häufig anzubrummen, mit den Zähnen zu klappern und sich anzuspringen. Ohne irgendwelche Schäden oder ernsten Versuche den anderen zu beißen.

    Meine Frage ist ob das Verhalten normal ist bzw. Ob man sich Sorgen machen sollte und ist eine Kastrierung zwingend notwendig? Ich habe viel verschiedenes gelesen und wollte mal eine finale Meinung haben.


    Stall: 120x60x50

    Meerschweinchen 1: 6 Monate alt, Männchen, kastriert

    Meerschweinchen 2: 2-3 Monate alt, Männchen, nicht kastriert


    aktuell haben sie aufgrund des Wetters noch keinen Auslauf gehabt.


    vielen Dank schon einmal!

  • Als Zusatz. Es ist immer unterschiedlich wann diese Streiterein sind. Mal ist ein halber Tag Pause und dann gehts wieder 2-3 Stunden rund. Mal sind es weniger. Während den Pausen sitzen die Meerschweinchen steht’s ruhig beieinander.

  • Das Verhalten ist völlig normal da beiden Schweinchen sowohl ein mindestens 1,5jähriger Erzieherbock als auch der Platz fehlt. 2 Böcke benötigen mindestens 2qm Platz, 4 Böcke dementsprechend 4qm an Platz. Warum ich das schreibe weil sie ein Erzieherschwein unbedingt brauchen und Böckchen egal ob kastriert oder nicht, wobei eine Kastration aller Beteiligten unbedingt anzuraten wäre, immer in gerader Anzahl gehalten werden sollten. Somit verlief der Start in die Schweinchenhaltung recht unglücklich und nun müßt ihr das beste draus machen. Kein Käfig erfüllt ansatzweise das Platzbedürfnis und deshalb bitte einen Eigenbau fertigen. Dazu gehört nicht viel. 4 Bretter verschraubt, mit Teichfolie ausgelegt und Einrichtungsgegenstände sowie Futter rein dann wird das auch was werden.


    Andreas

  • Hi,


    ich versuche mal alles zu erklären. Es wird nicht wenig sein....

    Leider seit ihr falsch beraten worden.. und so sind da einige Baustellen bei euch.

    Ihr hab 2 Böckchen, die noch nicht ausgewachsen sind. Mit 6 Monaten kommen Meerschweinchen in so etwas wie die Pubertät.... dann wird genau geschaut, wer der Chef im Ring ist.

    Dass sich Böckchen vertragen, ist leider nicht selbstverständlich. Und allzu oft geht dies auch schief.

    Ich zähle mal ein paar Punkte auf...


    1. Euer Stall ist viel zu Klein. Für Böckchen, also reiner Böckchenhaltung rechnet man 1 qm pro Tier an ebener Fläche. Dh. euer Gehege müsste 2 qm groß sein. Dies ist notwendig, damit sich die Jungs aus dem Weg gehen können.

    2. Beide Tiere sind jung und sind teilweise in der Rappephase. Das kann nicht wirklich gut gehen. Meerschweinchen brauchen erwachsene Tiere, die ihnen das richtige Sozialverhalten beibringen, die ihnen auch Grenzen setzen. Ihr habt jetzt 2 Jugendliche, die aufeinander sitzen und die Säbel wetzen. Ich glaube nicht, dass sie sich in Zukunft vertragen werden, auch wenn ihr den 2. Bock kastrieren lassen würdet. Die Kastration wäre allerdings für seine Zukunft super wichtig, da er dann auch mit einem Weibchen zusammen leben könnte.

    Meerschweinchen können sich im Streit Bissverletzungen zufügen. Die kleinste Verletzung kann sich böse entzünden und es kann sich ein Abszess bilden. Dies kommt nicht selten vor. Kann für das betroffene Tier übel ausgehen und eine lange Behandlungszeit nach sich ziehen.


    Mein Tip zur ersten Hilfe:

    - sofort das Gehege vergrößern: 2 x 1 m. Dazu reicht auch ein Bettkasten oder einfach 4 Bretter zusammen genagelt und ein Stück PVC oder Teichfolie oder wasserfeste Tischdecke als Untergrund. Der Rand muss nicht höher als 30 cm sein.


    - alle Häuser brauchen 2 Eingänge.


    Langzeitplan:

    2. Bock kastrieren lassen und abgeben oder

    2. Bock zurückgeben

    - für den kastrierten Bock 1-2 erwachsene (1-2 Jahre) alte Weibchen holen.


    Und noch eine Info: ein Auslauf, der nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche für die Tiere zur Verfügung steht, zählt nicht als Haltungsfläche.

    Er ist ein netter Bonus, mehr nicht.


    Sorry, da habt ihr euch eine echte Aufgabe angelacht....

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Hier auf dieser Seite, gibt es gute Infos, auch zur reinen Bockhaltung.

    Und leider.... sind viele Züchter immer noch darauf aus, männliche Meerschweinchen zu verkaufen, ohne sich um die zukünftigen Lebensbedingungen der Tiere zu scheren. Sie wollen sie los werden, das ist alles. Jemand, der ein Böckchen als Partnertier zu einem anderen Böckchen in einen 1,20m Käfig verkauft.... der denkt nicht an das Wohl der Tiere, egal wie nett er auch sein mag.

    So etwas geht niemals gut.

  • Ähnliche Situation wie bei mir.Lange habe ich gehofft das es gut geht ohne Kastration ist voll in die Hose gegangen.Wenn sie mit den Zähnen klappern ist Gefahr im Verzug.Erspar dir meine Fehler.An deiner Stelle würde ich sofort zum Tierarzt kastrieren lassen.Rechne aber damit das es trotzdem nicht funktioniert so wars bei mir.


    Am Anfang waren sie ein Herz und eine Seele haben sich beschützt sind ständig aneinander gehangen.Heute gehen sie sofort aufeinander los wenn ich sie zusammen lasse.Auch Platz hilft da nicht selbst 2qm haben nicht geholfen.


    Auch der Versuch es einfach geschehen zu lassen ging voll daneben.Eine Züchterin meinte sie müssen nur klären wer der Boss ist drei Tag wilde Beiserei.Nie wieder will ich so was sehen.


    Heute leben beide mit ihrem Mädel zusammen und es ist endlich Frieden.Stress mit der Vermieterin gabs auch wegen so vielen Tieren.Ich war nämlich so dumm und dachte ich kann eine Böckchengruppe machen.Resultat 4 Pärchen und zwei Frühkastraten die sich zum Glück verstehen.


    An deiner Stelle würde ich sie trennen und jedem ein wenn Platz ist zwei Mädchen schenken.Während der Übergangszeit vom Kastrieren kannst du sie ja zusammen lassen solange es nicht zum Kampf kommt.Da würde ich die Notbremse ziehen.


    Bin auch Anfänger wie ich zugeben muss aber bin mir sicher das bei dir bald die Fetzen fliegen.Sehr belastend sage ich dir.

  • Ich würde als erstes sofort (!!) das Gehege wie bereits oben vorgeschlagen auf 2x1m vergrößern, einfach 4 Bretter und Teichfolie zur Not. Das Gehege dann gut strukturiert einrichten, dass die beiden sich gut aus dem Weg gehen können. Vielleicht raufen sie sich dann wieder zusammen.

    Sollten sich die beiden dann zusammen raufen, würde ich sie als zweier Gruppe so lassen, auch wenn ein Erwachsener Erzieher natürlich idealer wäre.

    In den nächsten Wochen oder Monaten würde ich dann auch das zweite Schweinchen kastrieren lassen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung