Meerschweinchen Haltung

Auslauf draußen nach Eingewöhnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,

    Meine Schweine sind neu bei mir, seit 2 Wochen und natürlich noch vorsichtig.... Ab wann kann ich es den Meerlies zumuten, sie in den Auslauf im Garten zu setzen? Ich muss sie dafür jajedes mal hochnehmen, in die Transportbox setzen und im Garten wieder raus holen. Und sie sitzen in der Wohnung noch hauptsächlich im Haus, wenn jemand im Zimmer ist. Woran erkenne ich, dass sie soweit eingewöhnt sind, das so ein hin und her in Ordnung geht?

  • Zuerst ein paar Fragen.

    Wie viele Schweine hast du? Geschlecht/Alter

    Wie groß ist der Käfig innen?

    Was für einen Vorteil hätten deine Schweine denn im Auslauf draußen?


    Gras könntest du nämlich auch einfach pflücken, das erspart Ihnen Stress von ständigen einfangen und so. Momentan ist der Boden draußen eh noch zu kalt....

    Und vorallem... ist der Auslauf Raubtier-Sicher? Die normalen Gehege, die man im Baumarkt oder Tiergeschäften für Kleintiere für Gras holen kann, sind leider nicht sicher, d.h. du müsstest die ganze Zeit dabei sein....

  • Hallo!:)

    Ich würde jetzt erstmal noch warten. 2 Wochen ist nicht viel. Du solltest sie aber trotzdem einmal die Woche zum „Meerschweinchen TÜV“ rausholen. Aber nicht fest anpacken, sondern möglichst in einen Tunnel treiben, Enden zuhalten und hochheben oder vor die Eingänge eines Häuschens die Hände vorhalten, vorsichtig reingreifen und von unten Hände drunter schieben (unters Meeries).

    Nun aber zu deiner Frage. Große Erfahrung damit habe ich nicht, da ich meine neuen Meeries erst seit 2 Monaten habe und das letzte Mal, als Meerschweinchen bei mir „neu“ waren lange her ist, aber es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen wenn sie 1. sofort zum Fressen kommen, rumrennen und quieken, auch wenn du im Raum bist. 2. Sie sich bewegen und Heu fressen/trinken wenn du im Raum bist. 3. Aus deiner Hand fressen (manche Meerschweinchen brauchen sehr lange dafür und wenn sie das nicht machen, heißt das nicht, dass sie noch nicht bereit sind) 4. Sie genug Zeit hatten. Das ist bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich. Meine sind schon sehr zutraulich nach 2 Monaten. Mein Kastrat kann sogar mit Leckerchen Männchen auf Kommando und mein Weibchen ist merkwürdiger Weise sehr verschmust (das ist ja für Meerschweinchen eigentlich nicht üblich), aber wenn der Käfig offen ist oder ich im Auslauf sitze, kommt sie auf mich drauf oder zu mir und schmiegt sich an mich (sie hat immer die Möglichkeit in ein Häuschen und ihr Gehege zu gehen!) Das ganze könnte aber auch daran liegen, dass ich sie schon lange zufüttere (was auch nötig ist)


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde noch ist es etwas früh, aber eine Zeit weiß ich nicht. Ich vermute, dass du es merken wirst. Du kannst vielleicht Mal schreiben, was die Meerschweinchen schon so machen und nicht machen. Dann kann man es besser einschätzen. Der Charakter spielt auch eine große Rolle.

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Sie laufen rum wenn es Futter gibt und fressen, auch wenn jemand im Zimmer ist. Mittlerweile wird auch geschäftig gequiekt dabei, am Anfang haben sie keinen Ton gesagt, dass ist ganz anders jetzt. Sonst sind sie draußen, wenn ich mich im Zimmer eher nicht bewege oder sie alleine sind, dann sind sie aktiv, besonders abends. Das jüngere, ca. 10 Wochen, zeigt sich auch sonst mal, läuft ein bisschen rum, obwohl ich mich im Zimmer entspannt bewege, das ältere, ca 16 Wochen, sitzt eigentlich nur im Haus, wenn es nicht grad Futter gibt, wobei es jetzt das anfängt, was das junge vor einer Woche als erstes Wagnis nahm, nämlich todesmutig mal von einem Haus zum anderen rennen ;-) Sie suchen viel die Nähe des anderen Tieres. Die Klappe vom Gehege, die gleichzeitig die Rampe ist, zum Freilauf vorm Gehege steht immer auf, aber da trauen sich die beiden wohl noch nicht hin, scheinbar auch nicht nachts, wenn ich mal was leckeres rein lege, gehen sie scheinbar höchstens mal bis auf die Rampe und holen sich da die Petersilie weg, der Rest wird nicht geholt oder gefressen.

    Und ja, ich weiß mittlerweile, dass ein älteres Tier noch dazu sollte und warum, bin ja lernfähig und dran, bin auf der Suche nach einem netten erwachsenen Kastraten für meine beiden kleinen Grazien und am langen Wochenende vergrößert mei Schatz das Gehege, damit das Mini Harem dann auch gut funktioniert... Bin schon gespannt!

  • Huhu,


    Meeris sind sehr lernfähig. Sie begreifen schnell, dass man ihnen nichts böses will, wenn es eine gewisse Regelmäßigkeit gibt.

    Das heißt, am besten ist der wöchentliche TÜV, um sie ans gefangen werden zu gewöhnen. Ich reiche dazu gerne Petersilie als Belohnung.


    Richtig entspannt werden sie aber wirklich erst, wenn ein erzieherschweinchen dabei ist. Ich habe bei meinen Tieren einen großen Wandel erlebt nachdem meine Lotta (zweieinhalb Jahre alt) dazu kam. Das gibt den Mini-Schweinchen Sicherheit

Ähnliche Themen wie Auslauf draußen nach Eingewöhnung