Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnung uns zahm bekommen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mich erst mal hier vorstellen. ich bin 36 und habe mir mit meinen Töchtern gestern drei Meerschweinchen von einer Züchterin gekauft. Es handelt sich dabei um einen ein Jahr alten Kastraten und zwei Mädels, die drei Monate und sechs Wochen alt sind.


    Das die Mäuse am Anfang sehr zurückgezogen sind habe ich ja schon gewusst, aber dass sie so panisch reagieren, hat mich doch gewundert. Wir hatten vorher Kaninchen und daher kannte ich sowas gar nicht. Ich lasse sie erst mal in Ruhe und schaue was passiert, das ist klar. Allerdings würde mich interessieren, was ich ganz gezielt machen kann um sie zahm zu bekommen.


    Die drei wohnen in Außenhaltung und daher möchte ich die Zeit die ich draussen bin dann auch sinnvoll nutzen. Leider ist das ja etwas schwieriger als in der Wohnung.


    Liebe Grüsse


    Annika

  • Hallo Annika,


    Meeris sind grundsätzlich keine kuschel--oder streicheltiere. Das mögen sie nicht. Mit etwas Mühe und viel Geduld kann man sie dazu bringen aus der Hand zu fressen und freiwillig angelaufen zu kommen.


    In außenhaltung (die eigentlich erst ab 5 Tieren empfohlen wird) ist das sehr viel schwieriger als bei Tieren, die drinnen leben und in regelmäßigem kontakt zu menschen sind.


    Grundsätzlich solltest du dich ihnen vorsichtig nähern und nie versuchen sie von oben zu greifen. Meeris fürchten alles was von oben kommt (Feinde aus der Luft). Immer langsam von vorne nähern, gut auf sie einreden und beherzt zugreifen.

    Du solltest sie mindestens zum wöchentlichen TÜV einfangen und sie dadurch an die Hand gewöhnen. Vielleicht mit etwas Petersilie belohnen und zeigen, dass die Hand etwas gutes ist

  • Hi,

    Meerschweinchen brauchen ihre Zeit, bis sie Vertrauen fassen. Es kommt nun darauf an, wie sie bei der Züchterin gelebt haben. In der Regel haben Züchter so viele Tiere, dass sie sich gar nicht so intensiv mit den einzelnen beschäftigen können, wie wir Halter.

    Drei Tiere ist für eine dauerhafte Außenhaltung im Winter und auch kühlem Herbst oder Frühjahr zu wenig. Die Tiere wärmen mit ihren Körpern ihr Zuhause. Man sagt ab 4 Tiere sollten es sein.

    Wie ist euer Außengehege denn aufgebaut? Die handelsüblichen "Hasenställe" sind für die Tiere nicht geeignet.

    Schaut ich mal diese Seite an, da gibt es einiges über die Haltung von Meerschweinchen zu lesen.

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Meerschweinchen unterscheiden sich von Kaninchen.

  • Zahm ist ein dehnbarer Begriff. Ich sage lieber Zutraulich. Denn zahm in Sinne von Streicheln lassen, auf den Schoß hopsen, usw. werden die Wenigsten. Was man aber gut und mit viel Geduld hinbekommt, das sie zur Hand kommen und Leckerchen nehmen, manchen kann man dann noch ein paar Kunststückchen beibringen ("Männchen machen" oder "sich im Kreis drehen")

    Manche bleiben ihr Leben lang scheu.


    In Außenhaltung ist das natürlich umso schwieriger.


    Zur Außenhaltung und Besetzung wurde ja schon geschrieben. Mir persönlich ist die Außenhaltung zu aufwendig und ich habe meine Tiere immer lieber um mich rum.

  • Hallo!


    Bei uns sind es morgen genau 2 Wochen, dass wir uns kleine Resi dazu bekommen haben. Sie war und ist natürlich extrem scheu und wenn ich sie hochheben will, ist es regelrecht gefährlich, weil sie so zappelt und flink ist, deshalb mache ich das natürlich nur, wenn es notwendig ist.


    Aber Resi ist jetzt nach 2 Wochen schon viel zutraulicher geworden. Sie hat mir heute das erste Mal aus der Hand gefressen! Natürlich saß sie dabei unter dem Unterstand, aber als ich meine Hand zu ihr hinlangte, ist sie nicht weggelaufen, sie hat sich hinter Hermine versteckt und dann aber die Erbensflocke aus meiner Hand angenommen. Vorher habe ich die Flocke auf den Boden gelegt und sie hat sie dann von dort gefressen.


    Man braucht wirklich sehr, sehr viel Geduld ... aber ich merke einfach, dass unsere zwei älteren Schweinchen ihr Sicherheit geben und sogar umgekehrt, sie sind jetzt viel zutraulicher seit sie zu dritt sind.

    Und es hängt auch sehr vom Charakter der Schweinchen ab ... meine ersten zwei Meerschweinchen waren kastrierte Böckchen und ich habe mich sehr viel mit ihnen beschäftigt, sicher täglich 2 Stunden ... immer wieder geredet und aus der Hand gefüttert. Sie wurden sehr zutraulich ... Alfons hingegen, ist schon 4 Jahre alt und immer noch ein riesiger Angsthase, während Hermine - obwohl ich gar nicht mehr so viel Zeit für die Schweinhen habe - sehr zutraulich geworden ist. Sie kommt immer sofort hergelaufen und lässt sich freiwillig ganz lang am Kinn kraulen. So ein Schweinchen hatten wir noch nie.


    Eins steht jedoch fest, je älter sie werden, umso zutraulicher werden die Schweinchen ...

    Durch Herausheben und Streicheln - wie Kinder das oft gerne machen - erreicht man eher das Gegenteil. Meerschweinchen sind mehr zum Beobachten und Anlocken da, aber nicht zum auf die Schoßnehmen und Herumtragen. Aber es ist gut, wenn sie in der Wohnung dort stehen, wo man sich selber auch öfter aufhält - bei uns z. B. im Büro, denn dann werden sie auch zutraulicher, weil sie sich an die Stimme und verschiedene Geräusche gewöhnen und dann nicht mehr so schreckhaft sind.

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung uns zahm bekommen