• Hallo zusammen đŸ€—


    Wir haben keinen eigenen Garten, wohnen aber direkt im GrĂŒnen, mit vielen Feldern und Wiese beim Haus.

    Das sind natĂŒrlich alles "wilde" Wiesen.

    Bisher hatte ich da nie so drauf geachtet, aber jetzt wo ich alle paar Tage TĂŒtenweise Gras fĂŒr die Wutzen sammle, ist mir aufgefallen, dass die Wiese sich verĂ€ndert. Wo vor Wochen noch fast nur grĂŒnes sattes Gras war, wĂ€chst jetzt zwischendrin immer mehr andrer Kram.

    Also Löwenzahn, Klee etc gehn bestimmt klar, nur wÀchst da mittlerweile auch viel Kraut was ich garnicht kenne oder zuordnen kann.


    Jetzt meine Frage: könnte ich da iwas sammeln was die Schweinchen nicht vertragen? Oder meiden die sowas sogar intuitiv?


    Mittlerweile ist das alles so dicht bewachsen, dass es fast unmöglich ist nur Gras zu sammeln.

  • Hi,

    ja, es gibt das eine oder andere Kraut, was nichts fĂŒr die Schweine ist, was evtl sogar auch tödlich sein kann.

    Alles aufzulisten, ist zu viel.

    Mein Tip: einfach nur das sammeln, was du kennst und wovon du weisst, dass es den Tieren nicht schadet.

    Es gibt unzÀhlige Wildpflanzen, die hier alle aufzuzÀhlen, sprengt einfach den Rahmen. Hinzu kommt, dass der Wildblumen und KrÀuterbestand auf jeder Wiese anders ausfÀllt. Manche Pflanzen mögen sandige Böden, andere sumpfige.. usw.

    Ich könnte dir ein paar nennen, weiss aber nicht, ob es genau diese sind, die bei dir wachsen.

    Am besten ist, du machst Fotos von den einzelnen Pflanzen und vergleichst sie mit Futterlisten und wenn du keine Antwort findest, dann kannst du auch hier ein Foto einstellen und deine Frage dazu stellen.

  • Danke Wassn ✌


    Ich habe heut meinen Fokus auf Klee und Löwenzahn gelegt, zusĂ€tzlich zum Gras. Dann werde ich in Zukunft wohl etwas genau schauen mĂŒssen.

    Langsam wirds auch schwierig was zu finden, was noch nicht am vertrocknen ist. Vllt muss ich mich mal in FlussnÀhe umsehen.


    Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass sie alles vertragen was in Wiesen wĂ€chst 🙈 ich finds schon immer schwierig BĂ€ume zu finden, bzw zu erkennen, von denen sie Zweige haben dĂŒrfen. Das is bei dem ganzen GrĂŒnzeug ja nochmal ne andre Hausnummer.

  • Was ich dir gleich sagen kann:

    Huflattich (Butterblume) sollten sie nicht bekommen. Herbstzeitlose ist sehr giftig. Sie erkennst du aber recht leicht: Sie sieht aus, wie die Pflanze einer Hyazinthe: dicke feste BlĂ€tter die wie ein Strauß aus der Erde kommen.

    Was leicht zu erkennen ist und bei uns zumindest im Moment viel blĂŒht ist der Storchenschnabel und die Flockenblume. Die beiden kannst schon einmal googeln, die sind harmlos.

    Ich könnte dir jetzt zig weitere noch nennen, aber das sprengt den Rahmen. Mach dich nach und nach mit den Pflanzen vertaut.

  • Gut das wir drĂŒber gesprochen haben. Ich hab Hahnenfuß mitgesammelt. Davon stand unheinlich viel im Gras und mir sind ein paar BlĂ€tter mit durchgegangen. Die werd ich dann jetzt bei der Futterausgabe rauspicken.


    Von allem was BlĂŒten trĂ€gt (Löwenzahn und Klee ausgenommen) hab ich bisher die Finger gelassen. Da wĂ€chst aber auch kaum was bei uns. Höchstens mal Mohn oder Kornblumen.


    Danke fĂŒr deine Hilfe đŸ€— ich schĂ€tze die Erfahrung kommt dann einfach mit der Zeit

  • Muha... gut, dass du aufmerksam gelesen hat. Ich habe natĂŒrlich Hahnenfuß gemeint.

    Und die BlĂŒte der Herbstzeitlose sieht wie fast wie die von Krokus aus. Nur die BlĂ€tter Ă€hneln der von Hyazinthen.

Ähnliche Themen wie Wilde Wiese: was geht, was nicht?