Meerschweinchen Vergesellschaftung

Fragen zum Verhalten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Liebes Forum!


    Wir haben uns gestern ein neues Meerschweinchen zu unserer Stella geholt, da unser Felix leider verstorben ist.


    Mila (unser Neuzugang) ist jünger als Stella. Beide Male als wir die zwei zusammengesetzt haben hat Stella Mila entweder beschnüffelt oder angestupst. Ich glaube nicht, dass sie Mila gebissen hat.


    Nun ist meine Frage, was das bedeutet? Ist das ein Zeichen von Dominanz?



    Außerdem läuft Stella Mila öfters hinterher. Was bedeutet das?

    LG

  • Hallo,


    es ist ganz normal das die beiden sich erstmal beschnuppern und den Rang unter sich klären. Das kann auch ein paar Tage Dauern. So lange nichts blutet solltet ihr die beiden machen lassen. Wieviel Platz und unterschlüpfe haben sie denn um sich wenn gewollt aus dem Weg zu gehen?

  • Hallo,


    es ist ganz normal das die beiden sich erstmal beschnuppern und den Rang unter sich klären. Das kann auch ein paar Tage Dauern. So lange nichts blutet solltet ihr die beiden machen lassen. Wieviel Platz und unterschlüpfe haben sie denn um sich wenn gewollt aus dem Weg zu gehen?

    Danke erstmal! Sie haben einen 1m*50cm Käfig, der über zwei Stöcke geht und sie haben auch einen Auslauf. Es sind ingesamt drei Häuser untergebracht.

  • Hallo eliiisaaabeth


    Kurze Rückfrage... Beide male? Habt ihr die Vergesellschaftung unterbrochen? Das sollte man auf keinen Fall machen so lange kein Blut fließt. Die beginnen jedesmal von vorne die Ränge neu auszumachen.


    Außerdem möchte ich anmerken, dass kein gitter Käfig wirklich für die Haltung von meerschweinchen geeignet ist. Schon gar keiner von diesen etagenkäfigen. Meeris rennen für ihr Leben gern und sollten mindestens eine Laufstrecke von 1,5m zur Verfügung haben. Das haben sie in deinem Käfig leider nicht. Außerdem ist die einzelne rampe eine engstelle wo sich die beiden nicht aus dem Weg gehen können

  • Hallo eliiisaaabeth


    Kurze Rückfrage... Beide male? Habt ihr die Vergesellschaftung unterbrochen? Das sollte man auf keinen Fall machen so lange kein Blut fließt. Die beginnen jedesmal von vorne die Ränge neu auszumachen.


    Außerdem möchte ich anmerken, dass kein gitter Käfig wirklich für die Haltung von meerschweinchen geeignet ist. Schon gar keiner von diesen etagenkäfigen. Meeris rennen für ihr Leben gern und sollten mindestens eine Laufstrecke von 1,5m zur Verfügung haben. Das haben sie in deinem Käfig leider nicht. Außerdem ist die einzelne rampe eine engstelle wo sich die beiden nicht aus dem Weg gehen können


    Hallo!

    Gestern haben wir sie erstmal getrennt, heute jedoch beieinander gelassen.


    Danke für die Informationen, ich werde sie berücksichtigen, auch im Bezug zur Haltung!

  • Alles klar, falls du Tipps und Vorschläge brauchst zum Gehege kannst du dich gerne melden 😁


    Ich hatte hier übrigens selbst letzte Woche wieder eine Vergesellschaftung. Da wurde gejagd, geklappert und gedroht und auch das war noch vollkommen im Rahmen

  • Hi,

    es sind beides Mädels oder? Zumindest haben sie "Mädelsnamen".

    Ist denn noch angedacht, dass ein Kastrat dazu zieht?

  • Schade...

    Man sagt, dass Mädels, dir nur unter sich gehalten werden, vermehrt zu Eierstockzysten neigen und es für das seelische und körperliche Wohl besser ist, wenn auch ein Kastrat bei ihnen lebt. Sie haben dann ein aktives Sexualleben, was ihnen gut tut.


    Hinzu kommt, dass gerade Kastraten oft nicht untereinander zu vergesellschaften sind und dann von Haremshaltung abhängig sind, dass sie nicht alleine sitzen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das nicht ein Freilauf in der Wohnung, sondern ein Außengehege. Sollte das richtig sein, sollte das Außengehege mardersicher sein, wenn man sie Tag und Nacht dort hineingehen lässt. Ehe wir nicht mehr über das Gehege und den Stall wissen, ist es aus meiner Sicht schwierig einen passenden Vorschlag zu machen.

  • Achso, ich dachte der wäre drinnen.

    Wenn der Auslauf draußen ist, kann er natürlich nicht als Dauer-Gehege genutzt werden, außer es gibt eine Schutzhütte, er ist komplett Raubtiersicher und du legst dir 2 weitere Schweinchen an. Außenhaltung sollte nämlich erst bei 4 Tieren starten.

    Falls er doch innen ist, geht es aber. Vielleicht beschreibst du das Ganze noch mal genau und machst eventuell ein paar Bilder. Man kann auch ganz einfach ein Gehege bauen, in dem man Bretter zusammenschraubt, PVC/Teichfolie o.ä. drunter macht. Dann Einstreu rein - fertig

Ähnliche Themen wie Fragen zum Verhalten