Meerschweinchen Futter / Ernährung

Richtiger bambus?pflege?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hab mal irrtümlich eine Packung Guano gekauft. Jetzt löse ich immer ca 1 Teel. in viel Wasser in einer Flasche auf und geb etwas als Schwapps zum Gießwasser. Düngt prima alle Pflanzen und reicht ewig.

    Man kanns auch mit ein wenig Schweinchenmist versuchen. Zerbröseln und unter die Erde mischen...

  • Helga Blaukorn ist "Ok"

    kleiner Edit an der Stelle habe nochmal nachgesehen würde von Blaukorn Abstand nehmen.

    Er eignet sich zwar für Flächendüngung und Außenpflanzen ist aber in seiner Rohform Toxisch für Fauna aka Mensch und Tier. In Zersetzer also aufgelöst ist er zwar Unbedenklicher da die Stoffe von der Pflanze verarbeitet werden, würde aber aufgrund der Nutzung als Futterpflanze davon absehen.

    Okay, danke für die Info! Wären Hornspäne recht und ausreichend?

  • Wow D&J ich bin beeindruckt 8| was du alles weißt! (und das mein ich ernst, nicht das du dich verschaukelt fühlst!). Darf ich fragen was du gelernt hast?

    Bin immer beeindruckt, wenn man über Pflanzen soviel weiß und ich es mir einfach nicht merken kann!

    (Gucke im Moment gerne HGTV, da kommt Freitags immer viele Sendungen über Garten und Pflanzenpflege, GartenKult zb.)


    Schweine Böhnchen sind übrigens super Dünger! Ich habe eine Pflanze der ging es nach dem Umzug gar nicht gut (dat is so ein Hängerchen mit langen "Tentakeln" und kleinen Blättern dran.) Ich habe einfach 2 Böhnchen in die Erde getan, und schupps Tingel Tangel Bob geht's wieder blendet!

  • Ich habe seit ein paar Jahren auf den Biodünger von "Grüner Jan" gewechselt. Ich schmeiß das auf alles drauf: Beeren, Blumen , Gemüse...das Zeug wächst wie Hulle!...müffelt halt ein bisl, ist ja ein BIO-Dünger..;)

  • Gelernt habe ich Florist aber mein Ausbilder war Gartenlandschaftsbauer mit Meister (Schwerpunkt Gärtnerei).

    Und da ich bei Blumen Risse gelernt habe wurde auch ein großes Augenmerk auf eine Inhaltsstarke Ausbildung gelegt.

    (3 Aktenordner nur für Ausbildung Nachweise als Berichtshefte)


    Helga Hornspäne sind Quasi das Organische Äquivalent zu Blaukorn.

    Allerdings etwas mit der Dosierung aufpassen, da Hornspäne sich eher langsam auflösen.

  • Wow D&J Schweine Böhnchen sind übrigens super Dünger!

    EEEECHT? Klasse, gut zu wissen! Von diesem Dünger hab ich irgendwie genug :D

    Dann die Frage an D&J: wieviele Schweinchen Böhnchen sollte ich im Frühjahr an einen Topf 40 x 40 cm mit Bambus geben? Eine gute Handv oll? zwei? Die Frage ist ernst gemeint!


    Das Hornspäne langsam wirken, weiß ich, deshalb setze ich eigentlich im Frühjahr, wenn es hier im Taunus (spät dran, immer) endlich mal Frühling wird, das Blaukorn ein. Damit es "voran" geht. Sonst ist der halbe Sommer hier um, bis der Dünger wirkt.

    Hast Du einen besseren Vorschlag als Blaukorn und Hornspäne? Mischen will ich aber nichts, sondern auf etwas zurückgreifen, dass ich kaufen kann.

  • Ich hab 2 Gießkannen: Eine für normales Wasser und in der anderen ist Wasser + 2 Handvoll Terrorbohnen. Die lösen sich sehr langsam im Wasser auf. Beides sind so kleine ( 5l ?) Kannen. Sie sind kleiner als die "dicken" Kannen für den Garten. Ich gieße mit dem Bohnenwasser dann immer mal einen "Schwups" in die Pflanzen. 1x in der Woche ca.

  • Fertig zu kaufen bietet sich dann am ehesten Mineralischer also Chemischer Dünger an, den gibt es definitiv in flüssiger Form und muss nur dem Gieswasser beigefügt werden. (Hier am besten nach Obst oder Gemüse Dünger suchen mit ähnlich Starker Zusammensetzung wie Bambus Dünger, EDIT: Helga Zusamensetzung Bambus Dünger: 9-3-5 Heißt: 9% Stickstoff, 3% Phosphor und 5% Kalium, demnach ein Obst/Gemüsedünger am besten mit gleichen ansonsten lieber etwas schwächeren Werten)


    Als Natürlichen Dünger ohne Mischerei würde ich nach fertig verarbeiteten Guano Dünger suchen.

    Ansonsten wie Joe63 ein Stück Guano kaufen und selbst auflösen.


    Bei der Wirksamkeit der Böhnchen bin ich selbst nicht ganz sicher würde aber bei 40×40 (Wie hoch ist der denn dazu noch?) erstmal mit einer Handvoll anfangen und beobachten.


    Gut wäre es halt noch zu wissen wie Hoch damit ich das Volumen und die in etwa benötigte Dünger Menge kalkulieren kann.


    Kleiner Edit: Wassn Vorgehen ist vom Aufwand wohl am einfachsten.

    Und ja Bohnen und auch anderer Fester Dünger löst sich im reinen Wasser eher langsam auf.

    Dieses Auflösen kann man beschleunigen durch vergraben oder eben in Warmen Wasser aufrühren bis das Wasser gesättigt ist,dazu am besten Frische Bohnen nehmen, die sind durch die eigene Restfeuchte nicht so Wasserabweisend.

  • Danke für den Tip mit dem warmen Wasser + frische Bohnen. ich war schon recht erstaunt, wie lange die sich so halten. Da sich das Wasser aber braun färbt, sieht man recht gut, dass sie doch etwas ans Wasser abgeben, auch wenn die Bohnenform weiter besteht und lustig im Wasser vor sich hin schwimmt.

  • Das liegt dann tatsächlich u.a. an der entstehenden Wasserresistenz, da die Bohnen im Trockenen Zustand zwar außen Nass werden das Wasser aber aufgrund dessen aber nicht bis ins Innere vordringen kann.


    Das Wasser versiegelt so gesehen das Innere, da die Äußeren Schichten gesättigt sind und nichts mehr aufnehmen.


    Mit Bohnen (und anderem Kot) kann man das Wasser eigentlich schon Tiefbraun werden lassen, wichtig ist halt neben dem Warmen und den Frischen das Rühren, damit sich die Bestandteile gut verteilen können und mehr losgelöst werden kann.

  • Hast Du einen besseren Vorschlag als Blaukorn und Hornspäne? Mischen will ich aber nichts, sondern auf etwas zurückgreifen, dass ich kaufen kann.

    Ich verwende für Zimmerpflanzen organischen Flüssigdünger (gibt es z.B. auf Basis von Zuckerrübenabfällen). Man muss dann nur aufpassen, dass davon nichts im Untersetzer stehen bleibt, sonst stinkt es übel nach einigen Stunden (nicht gleich).


    Ansonsten kann ich Animalin empfehlen. Ich habe schon viele organische Dünger probiert, aber das ist fertig gemischt und für durchschnittlichen Bedarf geeignet. Bei Guano habe ich persönlich Bedenken, dass damit Raubbau betrieben wird, zu Lasten der Vögel.


    Der Unterschied zwischen mineralischem und organischem Dünger ist, dass der erste die Pflanzen direkt ernährt und den Boden schädigen kann bzw. im Freiland auch das Grundwasser. Der zweite "ernährt" das Bodenleben und diese vielfältigen Bewohner stellen die Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung. Dadurch muss man das Substrat viel seltener wechseln. Ich habe oft größere Töpfe oder Balkonkästen über Jahre hinweg nur organisch gedüngt und den Boden nicht ausgetauscht.


    Wegen der - vereinfacht beschriebenen - Wirkweise dauert es bei organischem Dünger länger, bis die Pflanzen etwas davon haben. Daher kann man z.B. schon im Herbst den Boden düngen und hat im Frühjahr auch die Nährstoffe zur Verfügung. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht Pflanzen, die verholzen, zu weich macht durch späte Düngung. Ich schreibe hier nur Allgemeines und speziell zu Bambus, der ja auch im Winter grün und etwas aktiv ist.

  • Danke, Marie-Luise, toll erklärt. Ich habs verstanden, vorher hatte ich keine Ahnung, nur, dass Blaukorn schnell wirkt, aber ungesünder ist als das Gegenteil davon, Hornspäne.


    D&J hat mir diesen biologischen Dünger für Bambus empfohlen: https://www.amazon.de/gp/product/B01940QF7S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A030453026PKIBMELYSB8&psc=1

    Den werde ich mir mal kaufen, reicht allerdings für meine 2 x 40 x 40 cm Töpfe Bambus Jahrzehnte :P

    Wenn jemand die Packung mit mir teilen oder dritteln möchte, gerne.

Ähnliche Themen wie Richtiger bambus?pflege?