Meerschweinchen Futter / Ernährung

Richtiger bambus?pflege?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • So,habe mich jetzt mal für die Winterfütterung an den Bambus gewagt.

    Ist das der richtige?

    Gibt es noch pflegetipps?

  • Richtig für die Schweinchen ist er. :-) Die können jeden Bambus futtern. Nur der sogenannte Glücksbambus, den man im Haus hält, ist nicht geeignet, da er gar kein Bambus ist.


    Ob er für Dich richtig ist, hängt davon ab, was Du damit vorhast. Wenn Du ihn im Garten auspflanzen willst, müsstest Du schauen, welche Gattung es ist. Fargesia bildet Horste und keine Wurzelausläufer. Ob es noch andere horstbildende Gattungen gibt, weiß ich nicht, könntest Du aber bei Bedarf nachlesen. Die Pflanzen anderer Gattungen sollte man mit einer guten Wurzelsperre versehen. Sonst hat man am Ende überall Ausläufer.


    Zur Pflege: Viele Arten mögen keinen Wind, alle benötigen relativ viel Wasser. Das ist auch im Winter wichtig, da sie ja mehr oder minder grün bleiben und dadurch Feuchtigkeit verlieren. Zudem würde ich der Pflanze erst mindestens ein Jahr Zeit lassen, sich einzugewöhnen und größer zu werden, ehe Du sie für die Schweinchen schneidest.

  • Richtig für die Schweinchen ist er. :-) Die können jeden Bambus futtern. Nur der sogenannte Glücksbambus, den man im Haus hält, ist nicht geeignet, da er gar kein Bambus ist.


    Ob er für Dich richtig ist, hängt davon ab, was Du damit vorhast. Wenn Du ihn im Garten auspflanzen willst, müsstest Du schauen, welche Gattung es ist. Fargesia bildet Horste und keine Wurzelausläufer. Ob es noch andere horstbildende Gattungen gibt, weiß ich nicht, könntest Du aber bei Bedarf nachlesen. Die Pflanzen anderer Gattungen sollte man mit einer guten Wurzelsperre versehen. Sonst hat man am Ende überall Ausläufer.


    Zur Pflege: Viele Arten mögen keinen Wind, alle benötigen relativ viel Wasser. Das ist auch im Winter wichtig, da sie ja mehr oder minder grün bleiben und dadurch Feuchtigkeit verlieren. Zudem würde ich der Pflanze erst mindestens ein Jahr Zeit lassen, sich einzugewöhnen und größer zu werden, ehe Du sie für die Schweinchen schneidest.

    Das kann ich so unterschreiben.

    Meiner im April gekaufter ist immer noch so groß wie gekauft. Ich wässer ihn jeden Tag. steht bei mir frei im Garten. Er braucht recht lange um sich heimelich zu fühlen, daher unbedingt bis nächstes Jahr gedulden, da man sonst die Pflanze zu sehr stresst.


    Als tipp, wenn du ihn in die Erde setzt: Rau die Erde in der er steht an, das die Wurzeln etwas locker werden. Im Topf wachsen sie manchmal so Kreisrund, weil sie keinen Platz haben (ich habe den Tipp leider zu spät bekommen, vllt ist meiner deshalb so eine Mimose)

  • Ah,Mist....ich dachte ich kann fröhlich losschneiden 🤨

    Na gut,dann soll er sich eingewöhnen.

    Danke für die Antworten🙋🏻‍♀️

  • ich hab auch meinen dieses jahr frisch in den garten gepflanzt... er braucht wirklich zeit. ich sehe bislang kein deutliches wachstum, aber er lebt :) dauert eben aber dann schießt er los

  • 😄....wehe die mögen das jetzt nicht und ich habe jetzt extra diesen Riesen Kübel angeschafft!

    Angst mache ich glaube ich allen Pflanzen,leider gehen die dann immer vor lauter Schreck ein😁ich werde mir Mühe geben ✌🏻

  • Würde ich echt nicht machen, der ist gedüngt.

    Der Gartencenter-Typ hat mir mal gesagt, das sich das Düngemittel ca. 6 Monate - 9 Monate in den Pflanzen halten kann.

    Und die sind garantiert nicht mit Bio-Bio-Bio Dünger gedüngt. Wartet's einfach ab. Vllt gibt es in eurer Nachbarschaft wen mit Wucherwuchs beim Bambus und derjenige freut sich, dass ihm wer die Pflanze stutzt.

  • Joe63 Ich habe zumindest noch von keinem Meerschweinchen gehört, das Bambus nicht mag. Aber bei diesen Feinschmeckern gibt es vermutlich nichts, was es nicht gibt. Von irgend einem Nachbarn kannst Du sicherlich etwas Bambus "erbetteln", um Dich für die Pflege motiviert zu halten.


    Ach noch etwas fällt mir zur Pflege ein: Die meisten Bambus-Arten sind zwar sehr winterhart, aber im Garten sollte man zumindest im ersten Winter die Erde dick mit Laub o.ä. bedecken als Schutz. Wenn er in einem Kübel steht, würde ich den zusätzlich mit Jute o.ä. umwickeln, damit er geschützt ist und keine zu starken Temperaturschwankungen täglich abbekommt. Das ist vielleicht nicht absolut nötig, je nach Wetter und Standort, hilft aber die Wurzeln zu schützen.

  • Kommt auf das Düngemittel und die Art an.

    Ich meine wir Essen ja auch Gemüse dass Gedüngt wurde und da ist seltenst Bio Dünger drin.


    Dünger ist kein Gift wie es Pestizide o.ä. sind sondern Nährstoffe in anderer Form.


    Klar gibt es verträglicher und weniger Verträgliche, aber hier kommt es eben auf die Art und die Sorte des Düngens an.


    Bei 6-9 Monaten wüsste ich gern was für ein Dünger die bitte benutzen O.o.

    Regulär reicht düngen für 3-4 Monate da solange genug Nähstoffe konzentriert sind.



    Wäre aber trotzdem vorsichtig weil Gezogene (Dekor) Pflanzen oft und Stark mit eben Giftigen Pestiziden belastet sind welche aufgrund der Einfachheit meist Gesprüht und nicht als systemisch Wirkendes Giesmittel verteilt werden. (Beides gefährlich nur durch das Sprühen verteilt dich idR mehr Mittel auf der Plfanze als Nötig)




    Halbschattigen Standort sollte Hell sein und besser Vor als Nachmittagssonne um übermäßige Verdunstung zu vermeiden.


    Ansonsten als Tipp bei Wasserdürftigen Pflanzen:

    Eine Flasche (Rip Pfand) in den Deckel ein paar kleine Löcher, damit Wasser durchsickert in die Erde stecken.


    Staunässe kann bei Kübelpflanzen relativ leicht vermeiden werden durch einen durchlässigen Topf so wie einem Blumenhocker oder einem Gitterbrett wo das Wasser auf den Boden laufen kann.

  • Ich habe mir 2019 zwei große Kübel Bambus schicken lassen und in noch größere Kübel gepflanzt :) So bleiben sie auch stehen.

    Sonne nur morgens und abends, wird täglich gegossen.


    Ich habe aber durchaus schon 2019 immer mal Äste herausgeschnitten und nicht den Eindruck, dass das schadet.


    Was düngt man eigentlich? Ich habe im Frühjahr Blaukorn gegeben.

  • Helga Blaukorn ist "Ok"

    kleiner Edit an der Stelle habe nochmal nachgesehen würde von Blaukorn Abstand nehmen.

    Er eignet sich zwar für Flächendüngung und Außenpflanzen ist aber in seiner Rohform Toxisch für Fauna aka Mensch und Tier. In Zersetzer also aufgelöst ist er zwar Unbedenklicher da die Stoffe von der Pflanze verarbeitet werden, würde aber aufgrund der Nutzung als Futterpflanze davon absehen.


    Werde morgen (oder Samstag) nochmal meine Unterlagen aus der Lehre zu Rate ziehen um noch andere Dünger vorschlagen zu können.



    Eher zu Organischem Dünger wechseln (am besten mit Guano-Vogelmist)

    Gut möglich wären auch Kompost, Kaffeemehl oder Mist.


    Ansonsten Brennesel-jauche, muss nur täglich gerührt werden und hat einen sehr intensiven Geruch.



    Gibt aber auch Speziellen Bambus Dünger (Hier wieder nur genaue Anpassung der Zusammensetzung).

    Empfehlen würde ich aber immer einen Dünger den man dem Wasser beifügen kann oder einen, der sich gut "Verbuddeln" lässt, damit die Nährstoffe während des lösen sich auch gut in der Erde Verteilen können.

Ähnliche Themen wie Richtiger bambus?pflege?