Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Naja gut. Man braucht schon einen Plan B und/oder C.

    Wassn hat da nicht ganz unrecht.

    Im Extremfall müsstest du über Winter die Tiere bis zu 6 Monate drin haben. Könnt ihr das?

    Meine Schweine leben auch in einem eigenen Zimmer, trotzdem fliegt die Streu und das Heu überall im Haus rum.

    Ohne Witz, ich habe sogar schon in meinem BH Streuschnipsel gefunden...

    Ich fänd es wichtig rauszufinden, wogegen ihr allergisch reagiert. Ich selber bin auch Allergiker mit Heuschnupfen.

    Ich reagiere vor allem auf staubige Einsteu (deswegen benutze ich Granulat aus Nadelholz!) und staubiges Heu. Gegen die Tiere selbst bin ich gsd nicht allergisch. Manchmal sind es auch Schimmelpilze auf die man reagiert (die können in Streu oder Heu auch schon mal vorkommen)

    Deswegen würde ich euch echt ans Herz legen, geht zum Doc und lasst klären, was euch Probleme macht. (falls noch nicht passiert)

  • Noch ein paar Anmerkungen von mir:


    Das Außengehege (Dein Foto Nr. 3) nutze ich auch schon seit längerem in den warmen Monaten für meine Schweinchen. Ich habe es vor zwei Jahren gekauft und mit Schutzlack angestrichen (glaube bei Dir ist das Holz noch unbehandelt, oder?) Leider haben wir es in den vergangenen Wintern versäumt das Teil rechtzeitig in den Keller zu holen. Leider hat sich das Holz durch die Feuchtigkeit doch sehr verzogen (trotz Schutzanstrich) und die Metallteile sind fröhlich vor sich hingerostet.... Insofern könnte ich das Gehege nur bedingt für den Dauer-Einsatz bei Wind und Wetter weiterempfehlen.


    Evtl. als Schützhütte geeignet wäre der "4 Seasons" Stall von KERBL. Der ist aus ordentlichem Holz, ist isoliert, hat eine Belüftung und lässt sich in ganz kalten Nächten auch mit speziellen Matten heizen. Allerdings müsste man meines Erachtens nach den Stall noch etwas umbauen, denn die Plexiglas-Scheiben isolieren nicht wirklich. Aber als Basis ist er ganz gut. Ich habe schon bei Ebay-Kleinanzeigen schöne Modelle gesehen, wo man einfach die Beine unten abgesägt hat, so dass die Schweinchen dann alleine rein- und raus können.


    Ich drücke die Daumen dass es mit der Außenhaltung klappt! :thumbup: Generell ist die doch sehr viel schwieriger als man es sich denkt. Gerade im Winter ist es doch schon eine Herausforderung, bei Dunkelheit, Kälte, Regen/Schnee zu füttern, zu misten und den Gesundheitszustand der Schweinchen im Blick zu haben. Gut dass ihr noch einen Plan B mit dem Keller habt.

  • Hallo!


    Ich würde den Platz auf der Terrasse ausnutzen und gleichzeitig nochmal in einzelne Kammern untergliedern, etwa ein Teil der Fläche als engerer, dafür besonders gut isolierter Wärmeteil, ein Mittelwarmer Teil für Frischfutter und ein Luftigerer Teil Richtung Ausgang.


    Wichtig ist, dass alles absolut Raubtiersicher werden muss, also alle Klappen, Türchen, aufklappbare Dächer unbedingt mit festen Riegeln oder Schlössern versehen und auch alles gegen Untergraben absichern.


    Falls es doch zu viel wird, geht natürlich auch Außenhaltung im Sommer und Wintergehege im Keller mit Tageslichtlampe ganz gut.


    Manchmal liegt es auch nur an einem bestimmten Ballen Heu, habt ihr da schonmal gewechselt? Ich habe trotz starker Allergie auf Gräser kaum Probleme mit Heu.

  • Ein paar Dinge fielen mir noch ein:


    Vor Ende August werdet Ihr vermutlich nicht die Umstellung auf Außenhaltung schaffen, vielleicht sogar erst später. Das ist aber, nach dem was ich bisher gelesen habe, zu spät, um die Tiere noch daran zu gewöhnen in diesem Jahr.


    Ganz davon abgesehen, werdet Ihr ja noch etwas Zeit brauchen. In der Zeit würde ich es versuchen mit Haltung auf Decken und einem neuen Heu vom ersten oder falls verfügbar sogar zweiten Schnitt diesen Jahres. Einstreu als Allergiequelle lässt sich ja einfach ausschalten. Heu in der ersten Jahreshälfte ist schon ziemlich alt und potentiell durch Schimmelsporen oder zumindest mehr Staub belastet. Ihr könntet auch das Heu in einem geräumigen Karton o.ä. mit 2 Eingängen füttern, so dass die Verteilung in der Luft weiter vermindert würde. Vielleicht würden alle diese Maßnahmen ja reichen, die Tiere doch innen halten zu können, wie Ihr es ursprünglich vorhattet. Meines Wissens gibt es durchaus Allergien, bei der die Menge oder die Kombination von mehreren Allergenen die Sache zum Kippen bringen.


    Bitte versteht mich nicht falsch: Ich habe gelesen, was Ihr geschrieben habt und nehme das mit der Allergie ernst. Trotzdem wäre es ein einfacher, schnell möglicher und im Vergleich zu dem Außenbau sehr billiger Versuch, das Problem zu lösen.

  • Update.

    Wir haben uns vorerst gegen Außenhaltung entschieden. Sie wohnen jetzt in meinem Büro (an Privathaus dran) und ich hab umgestellt auf Nagermatte. Ansonsten Fleece. Ein kleiner Bereich ist eingestreut, hier aber mit Kokosstreu und Leinen. Jetzt müssen wir rum probieren.


    Den Schweinchen gefällts. Wurde noch etwas vergrößert auf 3,7 qm.

  • Wow, sieht toll aus😍 ein richtiges Schweinchenparadies.

    Bei dem Durchgang vom größeren Bodengehege zum kleineren würde ich schauen, ob es da Streit gibt (wegen Engstelle). Falls ja hilft es oft, einen Heutunnel so zu platzieren, dass zwei enge Durchgänge entstehen. Nur so als Tipp. Manchen Wutzis macht das aber nichts aus.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Fragen zur Außenhaltung