Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind / Tipps

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Euren Ratschlag.

    Unser kleiner Fussel scheint (laut meiner Internetrecherchen) Lippengrind zu haben. Anbei ein paar Fotos.

    Ein dunkle Kruste ist mir das 1. Mal am Freitag den 14. aufgefallen. Seitdem behandele ich 1x täglich mit Kamillentee und Bepanthen. Leider wischt er sich diese immer direkt wieder weg. Mal ist die Wunde gelblich, mal ist eine Kruste drüber, gestern war sie ein wenig blutig.

    Fussel scheint auch Essensreste zwischen und hinter den oberen Schneidezähnen zu haben, die wir nur zum Teil weg bekommen, da er nicht stillhält und auf allem, mit dem man seinem Mäulchen nah kommt, sofort rumknabbern will.

    Ansonsten geht's ihm gut, er frisst und verhält sich ganz normal, aber nach einer Woche könnte langsam mal Besserung eintreten. Das ist so ja kein Zustand! Ich habe säurehaltiges Futter (Tomaten, Apfel, etc.) reduziert und gebe 1x täglich einen Sonnenblumenkern.

    Ich habe die Fotos jetzt auch mal der Züchterin geschickt und warte ab, was sie empfiehlt. Bin dennoch dankbar für Eure Ratschläge.

    Viele Grüße

    Lisa

  • Also ich könnte noch die Behandlung mit schwarztee empfehlen (2 beutel auf 200ml). Vorsichtig abtupfen und multilind-salbe soll auch helfen.


    Löwenzahn hat mit lippengrind aber auch viel Erfahrung

  • Wichtig ist es auch, die Ursache heraus zu finden. Es könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen:

    1. Einer Futterunverträglichkeit. Meine Lippengrindtante verträgt keine rote Paprika.

    2. Evtl Futterreste, die zwischen den Zähnen klemmen.

    3. Bestimmte Bakterien oder Viren.

    Uvm.


    Ich habe meiner Lady immer Surolan darauf gemacht. Das ist eine "Keule" von Medikament. Aber damit war der lippemgrid innerhalb weniger Tage Geschichte. Und seit es keine rote Paprika mehr gibt, ist er auch nicht mehr aufgetaucht.

    Aber da ist jedes Tier individuell.

  • Das sieht noch nicht schlimm aus. Da hilft einfach Multilindsalbe draufgeben und es wird sich verbessern. Wenn die Wunde tiefer ist und die komplette Nase zerfressen ist (hatten wir 3x bei verschiedenen Schweinchen) dann half immer Refobacin-Creme die ein Antibiotikum enthielt. Bei den meisten Lippengrind-Patientin muß ich täglich abends vorbeugend Multilind draufgeben und dann kommt es nicht wieder. Lasse ich das eine Woche weg geht es leicht wieder los. Nur Violetta brauchte das nach ihrer Behandlung bisher nie wieder. Es wird nicht durch falsche Nahrungsmittel ausgelöst, Schwein hat die Veranlagung dafür oder eben nicht, das sagte uns unsere Spezialistin für Kleintiere klar und deutlich.

    Eine fast immer vorhandene Ursache für den Ausbruch ist Dreck zwischen den Schneidezähnen.


    Andreas


    Little Lous komplett zerfressene Nase mal als Beispiel für einen der schweren Fälle

  • Eine fast immer vorhandene Ursache für den Ausbruch ist Dreck zwischen den Schneidezähnen.


    Andreas


    Little Lous komplett zerfressene Nase mal als Beispiel für einen der schweren Fälle

    Danke für die Infos. Hast Du einen Tipp für mich, wie wir den Dreck bzw. die Futterreste komplett entfernt kriegen? Er wehrt sich da immer ziemlich...


    Auuuuu - wie schlimm die Nase von Little Lous aussieht. Heftig!! Ist das denn wieder komplett verheilt und sieht normal aus?

  • Hast Du einen Tipp für mich, wie wir den Dreck bzw. die Futterreste komplett entfernt kriegen? Er wehrt sich da immer ziemlich...

    ich bin nicht Andreas, aber am besten geht es, wenn jemand das schweinchen gut festhält sodass der zweite im bunde sich nur ums mäulchen kümmern muss. lieber doller festhalten, denn wenn bewegunbg im spiel ist, kommt es eher zu verletzungen als wenn druck dahinter ist. ich mache mit einer pinzette sauber, nie nach unten raus ziehen, immer nach oben/vorne ziehen

  • Das Tier halte ich selbst mit der linken Hand fest und das ganze Prozedere passiert bei ordentlich Licht in der Küche auf dem Ceranfeld. Mit der Pinzette entferne ich nicht nur vorn den Dreck sondern besonders der hinter den Schneidezähnen klemmt muß mit raus. Little Lous Nase war fast komplett wiederhergestellt und nun hat sie wieder eine blutige, schmerzende Stelle da ich das Refobacin irgendwann absetzen mußte. Möglicherweise gebe ich es aber heute wieder wenn ich mit der Ärztin in Berlin telefonieren konnte. Die Nase sieht aktuell aber nicht annähernd so schlimm aus wie auf dem Foto.


    Andreas

  • Bei meinem Tier mache ich die Zähne nicht mehr sauber. Bei ihr lag es an der roten Paprika.

    Daher glaube ich nicht mehr, dass es so häufig an den Essensresten zwischen den Zähnen liegen muss.

  • Bei meinem Tier mache ich die Zähne nicht mehr sauber. Bei ihr lag es an der roten Paprika.

    Daher glaube ich nicht mehr, dass es so häufig an den Essensresten zwischen den Zähnen liegen muss.

    Wie hast Du herausgefunden dass es an der roten Paprika liegt? Wenn ich jetzt Paprika, Tomaten und Apfel weg lasse und es ist nach einer Woche wieder weg, weiß ich ja immer noch nicht wodran es lag.

    Vielleicht erst wieder mit einem der weggelassenen Lebensmittel anfangen und schauen was passiert?!

  • Ich habe sie weggelassen, lange Zeit. Stracciatella hatte in dieser Zeit keinen Lippengrid. Dann habe ich rote Paprika vermehrt gefüttert, sie hatte wieder leichten Lippengrid.

    Gelbe und grüne Paprika sind kein Problem.

    Mir war wichtig, die Ursache zu finden. Ich möchte auf keinen Fall einen starken Befall riskieren oder dauernd mit Cremes herum hantieren.

  • Ich hatte auch einen Lippengrind-Patienten und bei ihm hat sich gezeigt, dass er keinen roten Paprika darf, und den gelben nur ohne Kerne(Ausschlussverfahren) . Seitdem ich mich daran halte , hat er das Problem nicht mehr. Hier gibt es aber auch nur ein etwas streichholzschachtelgroßes Stück Paprika pro Mahlzeit und Schwein und dann natürlich andere Sachen...

    Geheilt ist das damals auch erst mit der Anwendung von Mitrex(Surolan) , da es wohl verschiedene Ursachen für Lippengrind geben kann, (so ganz geklärt sind die medizinischen Ursachen meines Wissens nach noch nicht)... u.a. eben eine Mischinfektion mit Pilzerregern. Das kann, muss aber nicht so sein, hier hat es jedenfalls geholfen..

  • Ich habe eine hier, die keine Tomaten verträgt. Sie hat darauf mit Matschkot reagiert, aber jetzt wo ich das so lese hier, erinnere ich mich, sie hatte in der Zeit auch Lippengrind. Das habe ich mit der Unverträglichkeit gar nicht in Verbindung gebracht.

    Den Grind habe ich mit Multilind Salbe behandelt, hatte aber nicht den Eindruck dass es wirklich hilft, sondern nur dass es nicht schlimmer wurde. Irgendwann war es von selbst weg, vermutlich als wir die Ursache des Matschkotes raushatten.

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz mitteilen, dass Fussels Mäulchen schon viel besser aussieht. Ich denke, in ein paar Tagen ist alles weg.

    Die Züchterin meinte, dass auch Lippengrind eine Reaktion auf Stress sein kann. Da sie letztlich 2 Wochen bei meinen Eltern waren, kommt das hin. Sie empfahl mir weiterhin Bephanthen und Geduld, da das ganze einfach seine Zeit brauche. Scheint zu helfen. :)

    Matschkot hatte auch Cookie die letzten Tage, weil er sich immer direkt über ALLE Tomaten hergemacht hat. Dann gibt's jetzt halt erst mal keine mehr für ihn.

    Danke allen für die Tips!

    Kleiner Zusatz: Fussel ist mittlerweile tiefenentspannt wenn ich ihn raus nehme und behandele. Das ist so schön. :love:

Ähnliche Themen wie Lippengrind / Tipps