• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Und zwar habe ich 3 Böckchen ein Kastrat (1 Jahr alt) und 2 kleine (14 Wochen alt) nicht kastriert. Ich lasse die beiden kleinen am Dienstag kastrieren. Ich wollte mir 3 Mädels dazu anschaffen und eine gemischte Gruppe daraus machen, natürlich mit Käfig Vergrößerung, und jetzt wollte ich fragen ob ich 3 Mädels zu 3 Böckchen tun kann oder sind das zu wenig Mädels. Denk ihr es geht weil dann hätte ich pro Böckchen ein Mädel. Oder was sagt ihr?

    Ich freue mich auf eure Tipps🙂

    Mit freundlichen Grüßen

    Magdalena

  • Hallo Magdalena.1703


    Als jemand, der versucht hat 2 frühkastrate mit 2 Weibchen zu halten, sage ich dir eindringlich.... NEIN


    Bitte gar nicht erst versuchen. Auch wenn du denen 10m² (5m² müssten es eh sein) Platz gibst... Das wird blutig.


    Warum willst du denn da noch Weibchen dazu tun? Warum lässt du es nicht als bockgruppe? Ich würde da vielleicht noch einen 4. Kastraten dazu setzen, weil Bockgruppen in gerader Anzahl am besten funktionieren, denen 5m² Platz geben und es so belassen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Da Schweinchen sehr verschieden sind und hier Erfahrung mit Gruppenleben große Unterschiede macht, gibt es ganz selten Tiere, bei denen so etwas gelingen würde. In fast allen Fälle würde es aber sofort oder spätestens, wenn die Kleinen etwas älter sind, zu heftigen Kämpfen kommen.


    Eine gemischte Gruppe wäre auch mein Traum. Ich habe daher auch viele Erfahrungsberichte gelesen. Das mindeste wären 3 Weibchen pro Männchen und sehr viel Platz. Aber auch dann kann es immer noch schief gehen.


    Vermutlich ist Dein älteres - ja auch noch nicht ganz erwachsenes Männchen - auch schon länger von Erwachsenen getrennt? Sollte das so sein, kann er vermutlich den Kleinen auch nicht genug beibringen.


    Wie gehen sie denn bisher miteinander um und wie lange sind sie schon zusammen?


    Wieviel Grundfläche hat das Gehege und gibt es ggf. noch eine größere Etage zusätzlich?


    Ich würde mir ehrlich gesagt eher Gedanken machen, ob es mit den drei auf Dauer gutgehen wird. Drei Männchen zu halten ist oft schwierig, aber mitunter geht es auch gut. Zudem werden die Kleinen in mindestens zwei "Rappelphasen" kommen, in denen sie mehr oder minder heftig versuchen werden, sich einen guten Platz in der Rangordnung zu erkämpfen.


    Ich will Dir keine Angst machen, sondern nur auf mögliche Probleme hinweisen, damit Du bestmögliche Vorkehrungen treffen kannst.

  • hallo Marie-Luise

    Die 3 verstehen sich sehr gut, mein Erzieher ist bis vor 6 Wochen in einer großen Meeri Herde gewesen und kann den kleinen alles sehr gut beibringen. Er ist super sozialisiert und ein super toller Erzieher. Mein Gehege ist groß genug für meine 3 süßen. Danke für deine Tipps. Ich habe mich nun entschlossen keine Mädels zu meinen Jungs zu tun weil mir das jetzt einfach zu gefährlich ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Magdalena

  • Hallo Letty

    Du weißt mich auf meinen Platz hin, habe gerade bei dir gesehen das du 4 Meerschweinchen hast aber die haben nicht mal annähern so viel Platz wie meine 3. ich habe für meine drei einen 6 qm Grosses Gehege. Dein Käfig sieht für 4 Meerschweinchen ziemlich klein aus.

    Ich fühle mich gerade ein wenig auf den Schlips getreten. Ich möchte aber trotzdem antworten, weil ich das nicht so stehen lassen möchte.


    1) da ich keine Informationen zur Größe deines geheges hatte, habe ich dir gesagt was für eine bockgruppe in etwa empfehlenswert ist. Ich kenne ja auch deinen Wissensstand nicht.


    2) man geht bei Männchen von 1m² Platzbedarf aus und bei Weibchen von 0,5m². Ich habe eine haremsgruppe mit einem kastrat und 3 Weibchen = etwa 2,5m² Bedarf. Im heimischen Gehege haben meine Tiere 3m² und 2,8m Laufstrecke. Derzeit befinden sich die 4 im urlaubsgehege wo sie 2,7m² Platz haben. Mehr ist natürlich immer schön.

  • Also wir hatten mal 4 Kastraten und 10-12 Damen, ging nur eine begrenzte Zeit gut. Und man kann es nicht mit jedem Bock machen.


    Wenn du das angehst, dann bitte mit einem Plan B und einigen Weibchen mehr wie 3. Mir wurde mal gesagt, wenn gemischte Gruppen dann pro Kastrat 2-3 Weibchen. Meine Gruppe wurde nur von meinem Patriarchen zusammen gehalten, nach seinem Tod zerfiel das ganze leider.


    Plan B wäre dann wirklich, die Jungs mit ein paar Damen getrennt zu halten.

  • hallo Marie-Luise

    Die 3 verstehen sich sehr gut, mein Erzieher ist bis vor 6 Wochen in einer großen Meeri Herde gewesen und kann den kleinen alles sehr gut beibringen. Er ist super sozialisiert und ein super toller Erzieher. Mein Gehege ist groß genug für meine 3 süßen. Danke für deine Tipps. Ich habe mich nun entschlossen keine Mädels zu meinen Jungs zu tun weil mir das jetzt einfach zu gefährlich ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Magdalena

    Finde ich eine gute Entscheidung. Manchmal gilt einfach: Never change a running System.

    Und wenn eine Jungsgruppe gut funktioniert, dann würde ich mit dieser Gruppe keine Experimente machen, sondern diese Gruppe einfach genießen.

Ähnliche Themen wie 3 Kastraten, 3 Weibchen ist das möglich?