Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Kokzidien!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich nutze ja Colosan statt Rodicare Akut, gehe aber davon aus, dass das auch gut ist. Ich würde da die empfohlenen 0,25-0,3ml dreimal täglich heute und morgen geben. Dann müsste es deutlich besser sein. Allein das Öl darin sollte die Verdauung in Schwung bringen.


    Solange sie munter wirken, gut fressen und normale Mengen von Böhnchen machen, würde ich es erst einmal so, ohne Tierarzt versuchen.


    Übrigens hattest Du mich bei der Gabe von Sobamin und Pektin falsch verstanden. Das sehe ich leider eben erst. Ich hatte gemeint: Insgesamt 4 Wochen beides oder Sobamin 4 Wochen und davon während der ersten 2 Wochen auch Pektin.


    Hattest Du das probiert und wie war die Wirkung aus Deiner Sicht?


    Ich gehe davon aus, dass Verdauungsprobleme sehr langwierig sein können. Bei Aufgasung oder Verstopfung muss man natürlich schnell reagieren, aber bis z.B. die Böhnchen nicht mehr riechen, kann es aus meiner Erfahrung viele Monate dauern.

  • Das Sobamin mit dem Pektin habe ich probiert und abgesetzt, nachdem eine Besserung eingetreten ist.


    Nachdem Linus nun zweimal wie „gekrampft“ hat (er hat versucht die Köttel loszuwerden und es scheint nicht geklappt zu haben), war ich eben mit beiden im

    Notdienst.


    Linus hat noch keine tatsächliche Verstopfung, aber die Köttel sind viel zu hart, was ihn tatsächlich plagt. Er hat eine Infusion bekommen zwecks Flüssigkeit, die er braucht, dann gebe ich die kommenden Tage weiterhin Rodicare Akut, Pro Pre Pac und Benepac. Mir wurde geraten, viel wasserreiches Futter zu geben, auch vermehrt Gurke. Woher das kommt - keine Ahnung. Ich füttere kein Trockenfutter, dafür viel Frischfutter und Gemüse. Was das ausgelöst haben könnte, möchte ich noch rauskriegen.


    Linus stand eigentlich im Fokus dieses Besuchs, Dexter hatte ich lediglich vorsorglich dabei. Am Ende war leider Dexter das Sorgenkind, nachdem sie beim Abtasten an seiner Bauchpartie Veränderungen in Form von Verhärtungen entdeckt hat. Auf dem Röntgenbild konnte sie leider nichts erkennen, daher muss er nächste Woche dringend zum Bauchultraschall. Mich hats mal wieder aus den Socken gehauen, mir wird ganz elend bei dem Gedanken. Er hatte ja letzten September erst einen Thoraxerguss und lag 5 Tage in einer Sauerstoffbox in der Klinik...

  • Er ist jetzt kein klassisches Glatthaar, hat aber auch keine langen Haare. Linus ist ein „Mischmasch“, Dexter ist ein Rex. Linus bekommt hinten ab und an mal ein paar Strähnchen, die er dann nur hinter sich herzieht, daher kürze ich die eigentlich immer gleich. Nix halbes und nix ganzes ^^


    Eine Verstopfung ist es aber noch nicht. Er plagt sich „nur“ dabei, die Köttel loszuwerden, weil sie so hart sind. Das Röntgenbild hat zwar ein paar Köttel gezeigt, die noch raus müssen, aber noch keine Verstopfung.


    Die Bilder unten zeigen Linus.

  • Gerade wenn der Kot zu fest ist, könntest Du noch mal ein paar Tage Colosan geben. Ansonsten kannst Du auch das von Dir genannte Rodicare Akut geben, wenn Du nur das da hast. Dort ist ja auch die Basis Öl, ergänzt um einige weitere Stoffe.


    Wenn die Verdauung erst einmal angeschlagen ist, kann es lange dauern, bis alles wieder stabil ist.

  • Danke für eure Tipps. Wegen dem Kot bekommen sie in Absprache mit der Klinik nun 2x täglich Rodicare, Pro Pre Pac und Benepac, Dexter noch Sab Simplex, da auf dem Röntgenbild etwas Gase in seinem Bauch zu sehen waren.


    Nächsten Mittwoch muss er zum Bauchultraschall. Da muss ich ihn ca. 2 Tage vorher auch nochmal mit Sab Simplex (eher vorbeugend) behandeln, da er zum Ultraschall keine Gase im Bauch haben soll. Das beeinträchtigt wohl etwas die Sicht.

Ähnliche Themen wie Hilfe, Kokzidien!