Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Kokzidien!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    nach aufgälligem Kot, der nun vergangene Woche eingeschickt wurde, erreicht mich soeben das Ergebnis: Kokzidien.


    Vorher noch nie gehört oder gehabt... nach der Arbeit hole ich das Medikament ab, aber es brennt mir schon jetzt auf der Zunge: Woher kommt so etwas? Spezifisch bei Meerschweinchen? Katzen nehmen das wohl oft über infizierte Mäuse auf o. Ä.


    Nun gut, seiher raucht mir der Kopf... Ich lese so viele verschiedene Varianten, wie das handzuhaben ist... dass ich etwas verunsichert bin.


    Um unseren Meerschweinchen mehr Platz zu bieten, haben wir (bis wir in ein Haus umziehen) auf ein Songmics-Gehege umgestellt (und uns von unserem schönen Eigenbau getrennt - was tut man nicht alles...). Das lässt sich also schon mal gut auswaschen. Natürlich ist die gesamte Inneneinrichtung aber aus Holz... ich habe gelesen, dass manche alles wegwerfen...? =O Ich werde das Gehege zuhause dann erst einmal ausräumen und auswaschen. Sollte ich das dann täglich machen? Das gute Einstreu da täglich rauszuholen und wegzuwerfen wäre schon hart, da würde ich mir irgendeine Alternative suchen für diese Zeit.


    Würde mich super über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere darüber, wie ich das bis zur Beendigung der Behandlung zuhause handhaben kann. Evtl. haben ein paar „Kokzidien-Kenner“ unter euch ein paar gute Tipps für mich, worauf es da zu achten gibt... und evtl. auch, ob und wie man so etwas in der Zukunft nicht wiederbekommt...


    Liebe Grüße

    Celine

  • Ich hatte das zum Glück noch nicht....

    Aber kannst du nicht in der Zeit auf fleece umstellen und bei 95* waschen?pappkartons als Häuschen,dann wegwerfen und den eigentlichen Häuschen bestand in den Backofen?aber um das häufige Putzen und desinfizieren,kommt mal wohl nicht drum herum.

  • Ich hatte 2014 Mal einen ganz massiven Befall. Ich habe da den ganzen EB vor und nach den Behandlungszyklen (war meine ich 5 Tage baycox, 5 Tage Pause, 5 Tage baycox) heiß mit Essigwasser ausgewaschen, alles Streu dann auch entsorgt und täglich alle Bohnen so gut wie möglich abgesammelt. Einrichtung komplett weggeschmissen.


    Ca. 1 Monat nach erfolgreicher Behandlung samt negativer Probe hatten die Schweinchen wieder welche (ob neu geholt oder ob irgendwo was zurückgeblieben ist, keine Ahnung).

    Hier habe ich nur noch Medikamente gegeben und nach den jeweiligen Zyklen alles Streu gemistet, kein auswaschen oder absammeln zwischendurch. Nichts an Einrichtung weggeworfen oder speziell gereinigt oder ausgebacken. Kokzidien waren danach weg und kamen seitdem nicht wieder.


    Scheint also beides zu funktionieren 🤔

    Ich persönlich wasche aber lieber alles einmal gründlich ab, auch wenn es nur "für mich" sein sollte.

    Würde auch auf songmics und Fleece umsteigen, das lässt sich leichter reinigen und macht weniger Müll.


    Wo meine die Kokzidien damals her hatten weiß ich bis heute nicht, vermutlich aber von draußen durchs Gras oder durch das Gemüse aus dem Supermarkt eingeschleppt.

  • Darf ich mal fragen, welches Baycox ihr bekommen habt und wie ihr dosieren solltet? Ich bin etwas skeptisch was ich hier liegen habe ob das so richtig ist... werde das morgen nochmal klären, soll aber eigentlich heute anfangen zu behandeln.


    Wir haben das Gehege mit kochendem Wasser ausgewaschen und es desinfiziert, auch die gesamte Einrichtung haben wir ausgekocht und mit Essigwasser abgebürstet. Die Einrichtung bleibt vorerst draußen und wir haben Häuser und Unterstände aus Kartons gebastelt :D


    Nun mein Problem. Ich bin mit meinen Schweinen immer in einer Tierklinik in meiner Region. Da sind wir immer, auch außerhalb von Notfällen. Die Klinik deckt alles ab und hat eine auf Meerschweinchen spezialisierte Tierärztin, bei der ich mich immer super aufgehobek fühle.


    Die Klinik zieht derzeit um und hat 4 Wochen geschlossen. Ich bin daher notgedrungen in eine Tierarztpraxis in meiner Region ausgewichen. Dachte, um Kot im Labor zu untersuchen, wird das schon mal gehen. Jetzt habe ich hier das unten abgebildete Baycox, eigentlich für Geflügel, die Dosierung auf Meerschweinchen umgerechnet. Das ursprüngliche Baycox wäre wegen Coronaengpässen nicht lieferbar (alleine das würde in der Klinik nie passieren).


    Ich lese mich seit Stunden wie eine Wahnsinnige durch den Beipackzettel und das Forum hier... ich traue dieser Geschichte hier nicht... habe zwar schon gelesen, dass es dieses Medikament gar nicht spezifisch für Meeris gibt... aber das ist mir absolut nicht geheuer hier.. ich traue mich gar nicht das oral zu geben. Hat jemand Erfahrung damit?


    Die Praxis ist in unserer Region eigentlich recht anerkannt, ich selbst war dort allerdings zum ersten Mal und bin daher etwas misstrauisch.

    Ich habe gelesen, dass das Baycox 5% wohl für Meeris geeignet wäre. Das steht auch auf in diesem unleserlichen Schmierzettel dieser Tierärztin. Aber wo erkenne ich, ob das das 5% ist? Ich suche wie wild und stelle fest, das nirgends zu finden.. habe echt Bauchschmerzen und traue mich nicht so recht, ihnen das zu geben..

  • Wir hatten damals die suspension von 50mg/ml die wir oral versbreicht haben ...

    Es war eine milchige flüssigkeit die man nicht mehr " strecken" musste...


    Es gibt unterschiedliche dosierungen von den tagen:


    5 gegen 5 pause 5 geben

    3 geben 5 pause 3 geben

    2 geben 5 pause 2 geben - die haben wir gegeben

    Aber kommt auf den befall an und wie schweinchen es verträgt ......ich wollte die nicht so zuballern und erstmal gucken....


    Was sehr wichtig ist - du hast die 2.5 prozentige lösung und die bitte niemals so verabreichen das ätzt dem tier alles weg........weil es gehört ins trinkwasser und wird so " gestreckt " ....


    Ich müsste mich da nochmal durchlesen ob man die 2.5 "strecken kann - ich glaube aber nicht und finde sowas zu gefährlich nem kunden mitzugeben und ihm das zuüberlassen ....

    Die 5 prozentrige ( 50mg/ml ). lösung wäre die " normalste


    Also bitte dein baycox nicht anwenden!!!!!


    Bin da jetzt nicht mehr ganz im thema weiss aber das die 2.5 ( 25mg / ml) prozentrige gefährlich ist diese so oral zu verabreichen!!!


    Hab hier noch mal eine kurze info vorab



    Lg mara

  • Ich bin so erleichtert... konnte meine Tierklinik erreichen. Auch wenn die Örtlichkeiten wegen des Umzugs derzeit nicht zur Verfügung stehen, gibt es eine Notstelle für die Medikamentenausstellung. Ich durfte jetzt alles mal da hin schicken (Laborbericht und den Beipackzettel von dem Baycox, welches ich bekommen habe).


    Die Tierärztin meines Vertrauens schaut sich alles an und meldet sich heute noch bei mir, ich bekomme dann evtl. ein anderes - ein richtiges - Medikament ausgestellt.


    Das erste und letzte Mal, dass ich meine Tiere woanders habe vorstellen lassen...

  • Finde ich auch... mir wurde im Vorfeld telefonisch gesagt, dass das Medikament wegen „Coronaengpässen“ nicht lieferbar wäre und sie mir etwas geben würde, was eigentlich an Hühnern u. Ä. angewendet wird, die Dosierung würde man einfach umrechnen. Da haben bei mir schon alle Alarmglocken geschrillt.


    Mein Partner hat das Medikament dann abgeholt und ich habe es mir erst zuhause ansehen können.


    Es gibt sicherlich gutgläubige Menschen, die das ihren Tieren einfach verabreicht hätten. Habe mir meine Meinung über diese Praxis gebildet und werde die nie wieder betreten... die Warnungen vor Tierärzten ohne Meerschweinchenerfahrung (oder noch schlimmer, Tierärzte die glauben sie hätten welche) sind wirklich berechtigt. Die hat mir einen Schwachsinn erzählt, mir ist alles aus dem Gesicht gefallen.


    Zum einen hat die Dame schon mal gar nicht verstanden, warum meine Jungs kastriert sind, wenn sie sich doch super verstehen. Als ich dann erwähnt habe, dass beide Frühkastraten sind, hat sie gelacht und gefragt, wo eigentlich gerade dieser Trend herkommt, sie verstehe ja gar nicht, was das sein soll. Da wollte ich eigentlich schon gehen. Ich habe ihr dann trotzdem mal erklärt, was eine Frühkastration ist und weshalb ich das auch persönlich vertrete.


    Naja... ich dachte wie gesagt, um Kot im Labor untersuchen zu lassen, wird das mal gehen, bis meine Klinik wieder ansprechbar ist.


    NIE WIEDER! Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit meinem Dexter, der kürzlich einen Thoraxerguss hatte, in dieser Praxis gestanden... ich hätte ihr mein Tier in diesem Zustand nicht auch nur eine Stunde anvertraut...

    Ich bin einfach nur froh, dass meine Klinik für diesen Fall doch noch ansprechbar ist und meine Tierärztin das jetzt prüft...

  • Dieser Text wird Dir sicher gut helfen: https://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html


    Noch soviel dazu: Fast alle Meerschweinchen haben ein paar wirtsspezifische Kokzidien. Diese schaden normalerweise auch nicht. Vermehren sie sich allerdings sprunghaft, dann werden sie gefährlich.


    ..."Nicht das 2,5%ige verwenden, da NUR das 5%ige Baycox speziell für die orale Gabe entwickelt wurde und somit ohne Bedenken direkt eingegeben werden kann."...



    ..."Toltazuril ( Baycox)
    Dosierung: 10 mg/kg, 1 x tgl. p.o.
    Besonderheiten: Mittel der Wahl bei Kokzidiose. 3 Tage Behandlung - 3 Tage Pause - 3 Tage Behandlung"...

    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

    Bei dem 5%igen Baytril, also 50 mg/ml bedeutet das 0,2 ml pro kg Körpergewicht.


    Ich persönlich beuge den Kokzidien vor, indem ich in der Wiesensaison, Beifuss, Oregano, Rosmarin, Thymian, Rainfarn füttere, im Gemisch mit Gras natürlich. Diese Kräuter beugen den Kokziedien vor und halten ihre Anzahl klein.

  • celineundalex9694


    Hi,


    Wie läuft es derzeit so bei euch?


    Ich hatte schon zwei mal Kokzidien. Die erste Behandlung war mit der 5% igen Lösung, 3 Tage geben, 3 nicht und dann wieder 3.


    Die zweite war , was ich später erst mitbekommen habe , mit 2.5%.


    Tatsächlich haben sie das alle sehr grausam vertragen und unheimlich viel abgenommen, zudem sehr schlechtes Fell bekommen.es war lange Zeit Darmaufbau und Vitamingabe nötig. Unseren Kastrat musste ich sogar zufüttern, weil er so sehr abgenommen hat.


    Ich finde es sehr gut das du auf den TA deines Vertrauens gewartet hast und es checken lassen hast. Mir würde es auch nicht mehr passieren, dass ich ein Medikament nur in einer Pipette mitnehme.


    Bei dem TA bin ich übrigens auch nicht mehr.


    Wir haben so ein Zeug, extra für Gehege Desinfektion gekauft und eine Dampfente. Damit konnte man alles sehr heiß abdampfen. Kartonhäuser hatten wir auch. Als drei Tage, müssen die dann auch gewechselt werden.


    Gute Besserung

Ähnliche Themen wie Hilfe, Kokzidien!