Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halloo

    Woran erkennt ihr Haarlinge oder Milben? Mein Kastrat schuppert sich schon seit längerer Zeit unter einer Weidenbrücke. Also er geht darunter und dann vor und zurück. Ich dachte immer, er macht das einfach gerne, jetzt habe ich mich gefragt, ob so etwas wie Haarlinge dahinter stecken könnten... Er macht das nicht auffallend oft..vielleicht 1/2 mal pro Tag. Ansonsten kratzt er sich nicht öfters als sonst und hat keine freien oder Wunden stellen. Die Meeri Dame auch gar nichts in der art. Er hat weißes Fell und man sieht zwar ein paar schwarze Punkte, die sehen aber aus wie Heu Staub und bewegen sich augenscheinlich nicht. Was würdet ihr tun? Findet ihr das mit dem schuppern auffällig? :/

  • Es gibt ja, soweit ich weiss, verschiedenfarbige Haarlinge. Bei meiner dunklen Agoutidame z.B. waren die Haarlinge als weisse, sich bewegende Würmchen erkennbar. Man musste aber schon mehrere Sekunden konzentriert hinsehen um die Bewegung zu erkennen. Heisst, es könnten ja auch hellhaarige Haarlinge auf deinem Kastraten leben.


    Bei mir war es besonders auffällig, weil durch das Kratzen/Beissen im hinteren Rückenbereich das Fell dort etwas lichter war als am restlichen Körper, allerdings hat sie sich nie blutig gebissen/gekratzt, nur da Fell war dort etwas kürzer geknabbert.


    Im Zweifelsfall zum TA, mit einem Tesaabklatsch ist das relativ schnell geklärt ob Haarlinge Ja/Nein.

  • 🤔mit ner Lupe und Lampe mal selber drüber schauen.

    Aber vielleicht macht ihm das auch einfach Spaß 😊

    TA ist natürlich auch immer eine Option.

Ähnliche Themen wie Haarlinge?