Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit drei Wochen in die "Einzelhaft"

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,

    meine Texel-Dame hat vor drei Wochen ein Junges bekommen und nun hat sich herausgestellt, dass "es" ein "er" ist. Er wiegt 250 Gramm und somit habe ich ihn aus dem Großgehege in "Einzelhaft" geschickt, was sich echt gemein anfühlt. Langfristig soll er vermittelt werden, ABER hier meine Überlegungen: Einerseits soll er ja möglichst 6-8 Wochen von der Gruppe sozialisiert werden, andererseits fällt das ja nun raus, da er für die Mädels zu "gefährlich" ist.

    Ich könnte ihm einen von den Kastraten mit in seinen Stall gesellen - denkt Ihr, das wäre von der Erziehung her ein Vorteil? Eigentlich wäre er vielleicht glücklicher, wenn ich ihn doch jetzt schon vermittele und er so in seine Zukunftstruppe zöge?


    Grundsätzlich bewohnen meine Sieben (fünf Mädels, zwei Kastraten) im Winter die halbe Garage mit ausreichend Häusern,Auslauf und co.

  • Huhu,


    Also das ist mal ungeschickt gelaufen. Also einen der Kastraten würde ich nicht aus der Gruppe nehmen, weil es sein kann, dass du ihn danach nie wieder in die Gruppe bekommst.


    Die einzig brauchbare und vor allem sinnvolle Lösung ist ihn eher heute als morgen frühkastrieren zu lassen FALLS die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Dann kann er ohne kastrationsfrist zurück zur Gruppe und auch noch eine ganze Weile mit ihnen leben.

    Das wird aber sportlich und erfordert, dass du SOFORT das Telefon in die Hand nimmst und die Tierärzte in deiner Region und weiter ab telefonierst. Frühkastration macht nicht jeder

  • Willkommen hier im Forum!


    Ich schließe mich der Empfehlung mit der Frühkastration an. Ich habe schon zweimal bei einem guten Tierarzt einen Termin für eine (normale) Kastration am nächsten Tag bekommen. Von einem Tierarzt hatte ich gehört, dass er Kastrationen sogar ohne Termin in der Sprechstunde vornimmt. Das ist vermutlich eher die Ausnahme. Wenn Du das Problem schilderst, findest Du hoffentlich einen Tierarzt, der ihn morgen oder übermorgen kastriert.


    Auf keinen Fall würde ich ein so junges Tier einige Tag oder gar Wochen alleine sitzen lassen. Das Argument, dass sich einer der beiden Kastraten danach nicht mehr in die Gruppe eingliederm könnte, wenn er jetzt herausgenommen wird, ist natürlich auch zu bedenken. Daher wäre nach sofortiger Frühkastration aus meiner Sicht die einzige akzeptable andere Lösung, ihn gleich in eine geeignete andere Gruppe abzugeben.


    Hast Du denn überhaupt schon einen Abnehmer? Er müsste ja zu einem oder mehreren Männchen kommen. Und ob das dann eine geeignete Besetzung für ein so junges Tier wäre, müsste sorgfältig geprüft werden. Falls Du Kontakt zu einem guten Züchter haben solltest, könntest Du auch dort anfragen, ob er ein paar Wochen dort in eine Gruppe zu kleinen Jungs und einem Erzieher einziehen darf. Das wäre eine Zwischenstation und daher nicht ideal, aber immer noch besser als eine zu sitzen.

  • Ich schließe mich den anderen an, in dieser Situation ist die Frühkastration das einzige sinnvolle. Mit 3 Wochen sollte der Kleine eigentlich noch bei der Mama sein, was vom Gewicht aber ja zu gefährlich wird. Alleine sollte er aber auf gar keinen Fall bleiben! Einen deiner beiden Kastrate würde ich aber auch nicht aus der Gruppe reißen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie sich danach nicht mehr vertragen.


    Du solltest schauen, dass du zügig für diese Woche noch einen Termin zur Frühkastration bekommst. Mit jedem weiteren Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frühkastration nicht mehr möglich ist. Wenn die Frühkastration erfolgreich ist, kann er danach direkt ohne Frist zurück in die Gruppe und du kannst in aller Ruhe ein gutes Zuhause für ihn suchen. Was auch leichter wird, wenn er kastriert ist. Dort sollte es dann natürlich auch min. ein Tier über einem Jahr geben, denn 6-8 Wochen als Erziehung und Sozialisierung reichen bei Weitem nicht aus ;)

Ähnliche Themen wie Mit drei Wochen in die "Einzelhaft"